Menu schließen

Ist Strom schädlich beim schlafen ?

Frage: Ist Strom schädlich beim schlafen ?
(21 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bald anworten könnt.


Meine frage ist es, ob Strom schädlich ist, wenn man z.B. schläft. Also wenn der Strom im Haus an ist und man ihn nicht durch den Stromkasten abschaltet und das dann halt abends beim schlafen.

Manche Leute sagen ja, dass man Strom abstellen soll, wenn man schlafen geht. Also könnt ih mir sagen ob Strom dann schädlich ist und ob dieses verhalten der Menschen korrekt ist?

Vielen Dank für eure Antworten
Frage von majonese (ehem. Mitglied) | am 03.01.2012 - 15:45


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Webperoni (ehem. Mitglied) | 03.01.2012 - 16:34
haha :D naja sicher nicht.
Jeder der gegenteiliges behauptet, bildet sich das nur ein.

 
Antwort von ANONYM | 03.01.2012 - 16:42
http://www.symptome.ch/vbboard/elektrosmog/17339-schlafplatz-stromzaehler.html


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von DramGirl2109 (ehem. Mitglied) | 03.01.2012 - 17:08
du kannst den Strom nicht abschalten, denk doch an den Kühlschrank oder die Gefriertruhe.

Du solltest wenn du schläfst nur nicht direkt dein Handy vor dir haben wegen der Strahlung aber mit Strom da hab ich noch ne was gehört


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 03.01.2012 - 20:58
Es gibt Ansichten, dass man -besonders im Schlafzimmer- die Stromstrahlungen minimal halten sollte.
Darüber lässt es sich trefflich streiten.
Sicher schadet es nicht, wenn man das Handy nicht unmittelbar in Bettnähe liegen lässt. Also raus damit aus dem Schlafzimmer.

Es gibt aber Möglichkeiten, dass nach dem Abschalten des Lichts (des letzten Stromverbrauchers) das Schlafzimmer spannungsfrei (-arm?) geschalten wird.

http://www.oekologisch-bauen.info/elektro/netzfreischaltung.php
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BAD_GRIL_91 (ehem. Mitglied) | 03.01.2012 - 21:27
Wieso sollte Strom schädlich sein?
Was beeinträchtigt es denn? Also wir stellen unser Strom nie aus. U.a. wegen dem Kühlschrank, Telefon etc. ...also ich würde auch nie auf die Idee kommen unser Strom abzustellen.

Ich schlafe immer mit meinem Handy und noch sehe ich keine Schäden..


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 03.01.2012 - 21:35
Es geht hier um Elektrosmog.
Da wir 1/3 unseres Lebens im Schlafzimmer verbringen, gibt es Meinungen, dass man in diesen Raum wenigstens so wenig wie möglich Elektrosmog /-Strahlung haben sollte.
Also möglichst keinen elektrischen Radiowecker, keine Handy-Strahlung, keinen Fernseher, Wasserbetten = elektrisch geheizt usw.

Inwiefern diese Erkenntnisse wissenschaftlich bewiesen oder Humbug sind, weiß ich nicht.
Es schadet jedoch bestimmt nicht, wenn man Elektrogeräte ausschaltet und im Schlafzimmer nicht unbedingt in der Nähe des Kopfes hat.
Nachweislich sollen ja Hochspannungsleitungen auch nicht gerade gesundheitsfördernd sein ^^
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 71388 (ehem. Mitglied) | 03.01.2012 - 21:44
Ich persönlich ziehe alle Geräte die in der Nähe des Bettes legen aus der Steckdose wenn ich schlafen gehe, da die Mehrfachsteckdose Geräusche erzeugt


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 03.01.2012 - 21:59
Also ein Haus komplett spannungsfrei schalten geht wohl nicht.
Wie gesagt wurde, es gibt immer Geräte, die ständig am Netz sind.
Egal ob sie eingeschaltet sind oder nicht.
= Gefriertruhe, Kühlschrank, Heizung, Telefon ....
Oder steckt ihr jeden Morgen den Stecker für die Spülmaschine, den Herd, die Waschmaschine oder den Wasserboiler in die Steckdose?
Und auch bis zur Steckdose "fließt" der Strom ja. Auch dadurch entsteht ein Spannungsfeld.

In heutiger Zeit sind wir - bedingt durch die vielen Elektrogeräte - ständig und fast überall von Stromspannungen umgeben.
Außerdem ist die Natur ja auch nicht spannungsfrei.

Es schadet jedoch bestimmt nicht, wenn man so viele Geräte wie möglich spannungsfrei hat, wenn man sie nicht benötigt => den Netzstecker wirklich zieht.
Nur dann kann man nämlich sicher sein, dass kein Strom fließt/verbraucht wird - und sei es auch noch so wenig.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 03.01.2012 - 22:19
korrekt ist es in ansätzen da durch den gecshlossenen stromkreis ien magnetfeld aufgebaut wird und e-smok entsteht - und dass sich das schädlich auf den körper auswirkt ... so recht einig ist man da nicht wirklich.

man könnte aber einen raum bauen der von dem ganzen isoliert ist und sozusagen stromfrei wäre.

ich persönlihc habe wenn ich schlafe alle technischen geräte aus auch handys. nur der kühlschrank läuft.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von majonese (ehem. Mitglied) | 04.01.2012 - 12:46
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe ja geschrieben, dass manche leute den Strom abstellen wenn sie schlafen gehen. Also ich meinte damit, dass nur in den Schlafzimmern der Strom abgestellt wird und in der Küche oder im Wohnzimmer bleibt der Strom an.

Um meine Frage deutlicher auszudrücken formuliere ich sie mal anders.

Ist es richtig, dass Leute nur in ihren Schlafzimmern den Strom abstellen und in den anderen Räumen bleibt er an, da es beim schlafen schädlich sei?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 04.01.2012 - 12:48
warum sollte es beim schlafen schädlicher sein als wenn man wach ist? man hält sich sowieso den ganzen tag an orten auf an denen strom fließt. elektromagnetische strahlung gibt es sogar überall.
ich halte davon nichts. zumal wenn nebenan nachbarn wohnen trotzdem noch strom in deiner unmittelbaren nähe fließt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von majonese (ehem. Mitglied) | 04.01.2012 - 13:06
Ok vielen Dank. Am Freitag muss ich ein Referat über die Frage halten, ob Strom allgemein schädlich ist und dazu sollte ich auch bearbeiten, wie es dann beim schlafen sei.

Habt ihr für mich noch einen wissenschaftlichen Beitrag, dass Strom nicht schädlich ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 04.01.2012 - 13:08
was heißt denn schädlich? es wäre sicher nicht zuträglich für die gesundheit der gesamtheit der menschen, wenn es keinen strom gäbe. das ganze ist immer eine kosten-nutzen-rechnung. strom nützt mehr, als dass er schadet, ist aber auch nicht nebenwirkungsfrei.


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 04.01.2012 - 15:00
Deine Fragestellung müsste m.E. heißen:
Ist Strom (-zerreißt mich bitte nicht, falls es nicht richtig ist:
elektromagnetische Spannung) für den Menschen schädlich?
Wenn ja, ist es sinnvoll, im Schlafzimmer diese Spannung/Strahlung so gering wie möglich zu halten?

Die zweite Frage würde ich dann mit einem eingeschränkten "ja" beantworten.
Es ist sicher sinnvoll in einem Raum, in dem keine elektrische Energie verbraucht wird (i.d. R. brauchen wir ja während des Schlafens kein Licht, telefonieren nicht oder schauen nicht fern) die elektromagnetische Spannung/Strahlung so klein wie möglich zu halten.
Dazu sollte man in dem Raum aber auch kein elektrisch beheiztes Wasserbett oder keinen Radiowecker stehen haben.

Es kann ja auf keinen Fall schaden, eine mögliche Gefahrenquelle aus einem Raum (in dem wir uns im Durchschnitt 1/3 der täglichen Lebenszeit befinden) zu entfernen.

Unabhängig davon, kann man (ich nenne es jetzt mal banal =>) "Stromstrahlung" zwar aus einem Zimmer verbannen. In einer Mietwohnung z.B. kann man aber nichts dagegen machen, wenn der direkte Nachbar es nicht tut oder wenn man in der Nähe einer Umspannstation oder einer Stromleitung wohnt.

Nicht umsonst darf in direkter Nähe einer Überlandleitung nicht gebaut werden.

Es gibt zahlreiche Studien und offenbar hat keine erwiesen, dass normale elektromagnetische Felder gefährlich sind.

Es gibt jedoch immer wieder Berichte, dass empfindliche Menschen über Beeinträchtigungen klagen.

Zitat:
Zu den berichteten Symptomen gehören Kopfschmerzen, Angstzustände,Selbstmordgedanken und Depressionen, Übelkeit, Müdigkeit und Libidoverlust. Derzeit gibt es jedoch keine
wissenschaftlichen Belege für einen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und der Exposition durch elektromagnetische Felder.

Zumindest einige dieser Gesundheitsprobleme könnten durch Lärm oder andere Umweltfaktoren verursacht sein, oder durch Ängste im Zusammenhang mit der Allgegenwärtigkeit neuer Technologien.


Quelle:
http://www.who.int/peh-emf/about/en/whatareemfgerman.pdf

Zitat:
Es ist unzweifelhaft, dass eine kurzzeitige Exposition durch sehr starke elektromagnetische Felder gesundheitsschädlich sein kann.
Die derzeit öffentlich geäußerten Bedenken richten sich hauptsächlich auf mögliche gesundheitliche Langzeiteffekte, die von einer Exposition durch elektromagnetische Felder einer Stärke verursacht werden, welche unterhalb derjenigen liegt, die zum Auslösen akuter biologischer Reaktionen nötig ist.


Quelle: wie oben.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 04.01.2012 - 15:08
Beiträge, die davon ausgehen, dass "Stromstrahlung schädlich ist":

http://www.elektrobiologie.com/html/belastungen.html

http://www.lebens--raum.de/Baubiologie/Selbsthilfe/selbsthilfe.html

http://www.risiko-elektrosmog.de/Elektrosmog/Wohnung/Wohnung.htm

http://www.gutefrage.net/frage/kann-ein-starkes-magnetfeld-den-menschlichen-koerper-auf-irgendeine-weise-beeinflussen

http://www.elektrosmog.com/de/elektrosmog_gefahrenquellen_und_schutzmassnahmen/

http://www.schreinerei-kindle.de/schlafen.html#c93

allgemein bzgl. Elektrosmog:
http://www.gesundheitsvorsorge-info.com/41037.html?*session*id*key*=*session*id*val*
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 05.01.2012 - 18:23
warum elektrische felder schädlich sein können? weil unser ganzes nervensystem auf minimalen strömen basiert. jedes elektrische feld könnte also in unserem körper koppeln und uns dinge sehen/fühlen lassen, die wir gar nicht spüren.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 05.01.2012 - 18:35
@ Pädda: Könntest du also dies unterschreiben:

Zitat:
Unser ganzes nervensystem basiert auf minimalen strömen . jedes elektrische feld könnte also in unserem körper koppeln und uns dinge sehen/fühlen lassen, die wir gar nicht spüren.


Je weniger elektrischen Feldern wir unseren Körper aussetzen, desto besser für unsere Gesundheit/Wohlbefinden. Daher erscheint es sinnvoller, während des Schlafens alle unnötigen elektrischen Geräte abzuschalten bzw. aus dem Schlafzimmer zu verbannen.

Strom ist beim Schlafen nicht schädlicher, als im wachem Zustand.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 05.01.2012 - 19:14
jein. ich würde sagen, dass es gut ist, alle nicht benötigte elektrische verbraucher über nacht aus der steckdose zu nehmen. ich denke aber schon, dass ströme beim schlafen schädlicher sind als wenn wir wach sind, da der schlaf als ruhephase für den körper wichtig ist. wenn wir dabei gestört werden, hat das größere auswirkungen als wenn wir gestört werden, solange wir wach sind.

prinzipiell sind die meisten e-felder aber sowieso sehr klein und damit eigentlich unbedeutend. trotzdem bin ich der meinung, dass man das vermeidbare feld auch ruhig abschalten kann und nerve daher meine freundin, ihr handy nachts doch bitte auszuschalten. ;)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 05.01.2012 - 19:39
jetzt will auch ich mal meinen senf hier dazu geben :)

also es gibt eine menge untersuchungen zu diesem thema aber keine wirklich eindeutigen erkenntnisse. im übrigen ist es sehr eng verwandt mit dem thema "handy in der hosentasche macht impotent" und "pausenloses telefonieren mit handy oder schnurlosem telefon schädigt das gehirn".

mal ein bissschen populärwissenschaftlich ausgedrückt: :)
fakt ist, dass es um jeden stromdurchflossenen leiter elektromagnetische felder gibt. also um jedes stromkabel in unseren wänden gibt es em-felder, wenn ein verbraucher angeschlossen ist und strom fließt. durch den wechselstrom sind diese dann wechselfelder (sie werden ständig auf- und wieder ab-gebaut). allerdings sind diese felder räumlich stark begrenzt (kommen nur wenige cm aus der wand heraus). anders sieht es bei ladegeräten, travos, handys (besonders die ältere generation smartphones), verstärkern, laptop, w-lan-routern, fernsehern, radios,... aus. diese senden ein deutlich stärkeres und häufig hochfrequentes, kurzwelliges und energiereiches feld aus, welches sich problemlos im raum verteilt.

befindet man sich mit seinem körper in solchen feldern, ist das erstmal nicht schlimm. allerding spielen sich trotzdem eine reihe von dingen dabei ab, angefangen von elektromagnetischer induktion in unserem körper bis hin zur schwingung von wassermolekülen (man kennt das von der magnet-resonanz-tomographie MRT). hinzu kommen häufig sehr hohe (teilweise im ultraschallbereich) töne. es ist sicher, dass einige menschen dadurch im schlaf gestört werden. und es ist erwiesen, dass sich das gewebe durch diese strahlung erwärmt. und es wird vermutet, dass es auswirkungen auf das gewebe (erhöhung des krebsrisikos) hat. bewiesen ist es jedoch noch nicht.

ihr kennt es bestimmt, wie euer ohr nach langem telefonieren mit dem handy "glüht". das kommt genau durch diese strahlung. strom als solcher (und im übrigen auch spannung) sind also prinzipiell ungefährlich in diesem zusammenhang. was stört ist die em-strahlung.

über die nachbarn und andere zimmer würde ich mir keine gedanken machen. die strahlung die dadurch ankommt ist zu schwach. allerdings sehe ich immer zu, dass ich kein elektrisches gerät näher als 1 m an meinen kopf ran lasse wenn ich schlafe. und auch mein handy stecke ich nur selten in die hosentasche. -> geringer aufwand und möglicherweise große wirkung...

klar ist man der strahlung auch am tag ausgesetzt! aber man sollte eben eine überbelastung vermeiden. und das handy die ganze nacht neben dem kopf liegen lassen könnte sehr wohl eine überbelastung sein.

wie gesagt - es ist nicht erwiesen, aber solche sachen wie
Zitat:
ich schlafe immer mit meinem handy und es ist noch nie was passiert

halte ich für naiv und dumm! viele leute haben schon jahre lang geraucht und es ist nie was passiert...


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 05.01.2012 - 20:16
gute erklärung. ich hatte nicht bedacht, dass wahrscheinlich nicht jeder weiß, dass wechselstrom ein elektrisches feld zur folge hat, das sich eben auch ausbreitet. jetzt hast du es ja aber erklärt;)

was ich allerdings anzweifeln würde, ist dass ein warmes ohr nachm telefonieren durch die leistung der (nahen) antenne kommt. dieses phänomen lässt sich nämlich auch bei kabelgebundenen telefonen (ja, so etwas gibt es auch noch!) feststellen, wo keine absichtliche, sondern eben nur schwache/parasitäre strahlung vorhanden ist. belegen kann ich das allerdings nicht!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: