Menu schließen

Günter Wallraff - Wallraffs Reportagen:fiktional oder echt ?

Frage: Günter Wallraff - Wallraffs Reportagen:fiktional oder echt ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo alle! Ich bin eine Germanistik-Studentin aus Polen.
Ich brauche Hilfe. Ich muss eine Semesterarbeit zum Thema "Zwischen fiktionaler und dokumentarischer Darstellung der Arbeitswelt: Günter Wallraffs Reportagen(am ausgewaehlten Beispielen)" schreiben. Ich weiss nicht welche These soll ich zum diesen Thema stellen, welche Reportagen auswaehlen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht diese Reportagen gelesen, ich habe wenig Zeit, deswegen kann ich nicht alle lesen. Weisst jemand wieso sind die Reportagen als fiktional zu betrachten? Sind sie uebertrieben oder wie? Ich brauche auch Sekundaerlitertatur, irgendwelche Vorschlaege?
Entschuldigung fuer die Fehler.
Koennte mir jemand helfen?
Frage von Rosslein (ehem. Mitglied) | am 14.12.2011 - 17:33


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 14.12.2011 - 17:46
Zitat:

Weisst jemand wieso sind die Reportagen als fiktional zu betrachten?
Woher kommt der Titel deiner Arbeit? Wallraffs Reportagen waren eigentlich niemals fiktional, da er über Dinge schrieb die er selbst in den Betrieben erlebt hat, während er sich dort als gewöhnlicher Arbeiter ausgab.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rosslein (ehem. Mitglied) | 14.12.2011 - 18:05
Dieses Thema hat die Dozentin gewaehlt (alleine geschrieben), was sie damit meinte, weiss ich selber nicht :/


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 14.12.2011 - 18:12
Am besten arbeitest du mit Google:

Günter Wallraff

So findest du
- Biografie
- Videos
- Hinweise auf Fernsehfilme (vielleicht in der Videothek der Schule vorhanden...)
- Zeitungsartikel
- Vorträge über seine Erlebnisse

Das musst du selber lesen und auswählen, was du verwerten kannst.
Auf jeden Fall sind seine Berichte alles andere als erfunden oder fiktional. Die sind sehr real...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 14.12.2011 - 18:13
Also Fakt ist: Günther Wallraff hat niemals fiktional über Arbeitsverhältnisse berichtet. Eventuell ist der Anspruch deiner Dozentin ein oder mehrere Werke von Wallraff mit denen eines Autors fiktionaler Werke zu vergleichen. Sollte dem so sein bietet sich vielleicht Max von der Grün an.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rosslein (ehem. Mitglied) | 14.12.2011 - 18:26
Wenn ich es vergleichen sollte, wuerde es im Thema stehen, aber danke. Es war mir nicht klar, und ich habe gedacht, dass vielleicht obwohl das Reportagen sind, gibt es dort irgendwelche fiktive Elemente. Aber eure Antworten haben mir das klar gemacht. Vielen dank:)

Hat noch jemand irgendwelche Idee fuer eine These zu diesem Thema?

p.s: ich weiss was google ist, aber es gibt im Internet eine Menge von falschem oder bloeden Informationen,


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 14.12.2011 - 18:42
Das gibt es zwar, da hast du recht. Aber Videolisten oder Artikel in Zeitungen oder Abschriften der Vorträge von Wallraff fälscht kaum jemand. Kritiklos darf solche Quellen sicher nicht auswerten.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 15.12.2011 - 09:46
Hallo,

ich an Deiner Stelle würde die These erst zum Schluss schreiben. Mir fällt so etwas zumindest leichter, als müsste man sich von Anfang an immer strikt an so einen Obersatz halten. Es kann ja auch sein, dass Du während Deiner Recherchen einen ganz anderen Standpunkt zur Thematik entwickelst bzw sich in Dir andere Betrachtungen und Fragen entwickeln, die evtl sogar viel spannender und "wichtiger" sein könnten.. oder so

Irgendwie ist Dein Thema aber ganz schön langweilig. Kannst Du nicht noch ein anderes auswählen oder mal mit Deiner Dozentin sprechen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rosslein (ehem. Mitglied) | 15.12.2011 - 21:57
Ich habe mit sie gesprochen, sie hat gesagt, dass nicht alles in seinen Werken dokumentar ist, es gab auch fiktionale Elemente (woher soll ich das wissen?!).
Ich weiss nicht ob mein Thema echt so langweilig ist, ich muss etwas schnell waehlen, wir haben eine Liste mit verschiedenen Themen bekommen, leider die besten sind schon von meinen Kommilitionen besetzt, ich kann mir ein Thema selbst erfinden, aber ich habe keine Ahnung was das sein koennte. Trotzdem brauche ich immer Sekundaerlitertaurt und es ist nicht so leicht etwas in Polen auf Deutsch zu finden. Wenn es auf Polnisch oder English waere dann muss ich Zitate uebersetzen, das bringt zusaetliche Probleme:)


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 16.12.2011 - 15:20
Ich für meinen Teil habe 2 Wallraff-Werke gelesen und darin keine Fiktion gefunden. Vielleicht solltest du wirklich das Thema wechseln oder nach konkreten Anhaltspunkten in seinen Büchern suchen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rosslein (ehem. Mitglied) | 18.12.2011 - 18:32
ich kann auch These stellen das in der Reportage die ich gewaehlt habe, alles wirklichkeitstreu beschrieben war, also das ist kein Problem :P

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: