Menu schließen

Was sind performative Verben ?

Frage: Was sind performative Verben ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Leute ...


Kann mir jemand beantworten, was "performative Verben" sind und wozu sie gut sind ?!
Finde irgendwie nichts dazu im internet ...
wäre echt Lieb

LG
Frage von _Freaqii (ehem. Mitglied) | am 22.11.2011 - 17:36


Autor
Beiträge 602
34
Antwort von Lamina_cribrosa | 22.11.2011 - 17:43
Wird hier schön beschrieben:


http://www.konjugation.de/posts/list/512_performative_verben.page


Autor
Beiträge 602
34
Antwort von Lamina_cribrosa | 22.11.2011 - 17:46
Und auf Wikipedia wird`s auch nochmals deutlich erklärt:

Zitat:
Performativität ist ein Begriff der Sprechakttheorie und bezeichnet einen besonderen Zusammenhang zwischen Sprechen und Handeln.
Der normale Zusammenhang zwischen Sprechen und Handeln wird als Sprechhandlung bezeichnet - und meint damit, dass "Sprechen" eine absichtliche Tat ist [1]. Performativ ist die Sprachhandlung, wenn sie ausgeführt oder konkretisiert wird (Beispiele: das tun, was man sagt, oder einen konkreten Entscheidungszeitpunkt nennen).

Performativität bezeichnet also die Ausführung oder Konkretisierung des gesprochenen Wortes.


Kurz gesagt, sobald das Wort ausgesprochen wird, ist es endgültig...kein Spielraum mehr für eventuelle Spekulationen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nachteule8989 (ehem. Mitglied) | 22.11.2011 - 17:48
Das sind also alle Verben, die sozusagen 2 Funktionen haben. Einerseits sind sie normalen Verben, andererseit haben sie auch das Ziel, das zu zeigen, dass man mit einem Verb noch etwas erreicht... Z.B. "I promise", du sagst dass in einem spezifischen Moment, aber glechzeitigs hat das Verb die Funktion des Versprechens. Auch "I apologize" 1. du fuehlst du das in dem Moment, in dem du das Wort"apologize" ausspricht... Ich hoffe, dass du mich verstehst....Auch z.B "to invite" I invite you to dinner - du sagst, dass und das Verb hat auch eine Funktion der Einladung.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von _Freaqii (ehem. Mitglied) | 22.11.2011 - 18:21
irgendwie bin ich jetzt total verwirrt :S

wieso hat denn "I promise" gleichzeitig die die Funktion eines "versprechens" ? :S

---------------------------------------------------------------------------------------

wozu dienen denn diese verben ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FeetFirst (ehem. Mitglied) | 05.12.2011 - 19:44
Weil du mit "versprechen" nicht nur objektiv und sachlich eine Lautfolge ausstößt, sondern zusätzlich noch eine Zusage machst bzw die Absicht hast, eine bestimmte Sache zu tun und dich daran (nicht) zu halten. Du vollziehst also beim Sprechen bereits eine Handlung.

Das gleiche auch bei "Ich kündige" - indem man es ausspricht, vollzieht man den Akt der Kündigung, man hört auf, den Beruf auszuführen.

Auf diese beiden Sachen kannst du nicht antworten "es stimmt/es stimmt nicht". Du kannst zwar an der Ehrlichkeit zweifeln, jedoch nicht an der Handlung selbst.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Was sind philosophische Fragestellungen ?
    Hey, demnächst wird in unserer Schule ein Test über dieses Thema folgen. Kann mir jmd. kurz erklären was philosophische ..
  • Das Milgram Experiment
    hallo leute hab eine ganz kurze frage bezüglich des Milgram Experiments ich werde morgen in der Philo Stunde darüber ein ..
  • Dualismus
    Stimmt das beim dualismus mentale phänomene ursache von physischen phänomene sind und physische phänomente ursache von mentale ..
  • Fragen zum Thema Sekten
    Hallo Leute :) ich habe mal eine FRage an euch & zwar was sind eigentlich sekten & was sind die Auswirkungen wenn man in ..
  • Helden
    Wie heldenhaft sind unsere Fernsehhelden?
  • Sterbehilfe - Fragen
    Hey, habe ein paar Fragen zur Sterbehilfe, unter anderem in Deutschland, wo ich mir nicht genau sicher bin. Habe meine Antworten..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: