Menu schließen

Chemie LK:Welche Themen werden behandelt?Und andere Fragen ?

Frage: Chemie LK:Welche Themen werden behandelt?Und andere Fragen ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 11
0
Hey Leute :)


Ich möchte mich schlau machen, und wollte mal fragen, ob es unter uns welche gibt, die Chemie LK haben und mir vllt. einiges darüber erzählen können..

LG Seda
Frage von Seda28 | am 02.11.2011 - 19:30


Autor
Beiträge 9184
10
Antwort von 1349 | 02.11.2011 - 19:32
stell doch einfach mal ein paar konkrete fragen.
jetzt einfach drauflos zu erzählen bringt wahrscheinlich nicht viel,
da ich dann komplett andere sachen erwähne wie du vll wissen möchtest.

kann aber sein, dass ich erst im laufe des morgigen tages antworte, da ich gleich weg bin.


Autor
Beiträge 368
2
Antwort von Sebastian8 | 02.11.2011 - 19:34
was willste denn wissen?


Autor
Beiträge 11
0
Antwort von Seda28 | 02.11.2011 - 19:40
Beispielsweise, was für Themen in 12.1 / 12.2 gemacht werden,
ob Experimente, die im Unterricht gemacht wurden, so in den Abiturprüfungen dran kommen..ehhm oder ob physik viel mit chemie zu tun hat..:)


Autor
Beiträge 9184
10
Antwort von 1349 | 02.11.2011 - 19:42
für den lehrplan schau doch am besten mal auf den bildungsserver deines bundeslandes. da steht auch was für deinen jahrgang abiturrelevant ist.

experimente, die im unterricht gemacht wurden kamen bei mir jedenfalls nicht in der abiturprüfung vor. das meiste ist sowieso theorie.

physik hat nicht viel mit chemie zu tun, aber chemie hat viel mit physik zu tun. allerdings erst in der uni. wenn man mal ehrlich ist, ist chemie in der schule zu 75% OC, 5% AnC, 10% PC und 10% AC. also alles nicht wild, OC ist sowieso am anschaulichsten und für jeden schüler machbar.


Autor
Beiträge 368
2
Antwort von Sebastian8 | 02.11.2011 - 19:47
Also ich hab Physik und Chemie als Lk´s und im Endeffekt hat das nicht viel miteinander zu tun, wie 1349 schon geschrieben hat sind Experimente auch nicht Abiturrelevant, musst halt wissen was die Experimente zeigen sollen. Deswegen werden eigentlich auch zu allen Themen die man behandelt Experimente vorgeführt


Autor
Beiträge 368
2
Antwort von Sebastian8 | 02.11.2011 - 19:49
wie ich gesehen hab kommst du auch aus hessen, hier ist der Link zu den handreichungen also den Abithemen:

http://www.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=1758bb47f59d5b6e239c270b9abe5437


Autor
Beiträge 9184
10
Antwort von 1349 | 02.11.2011 - 19:49
Zitat:
Deswegen werden eigentlich auch zu allen Themen die man behandelt Experimente vorgeführt
nicht unbedingt richtig. in den meisten fällen wissen die schüler nichtmal wie sie die beobachtungen aus den experimenten in deren kontext bringen sollen.
bei vielen themen wird einfach die theorie gemacht und zwischendurch zur auflockerung mal ein versuch.

sinnvoll fand ich in meinem lk, dass wir zwei maßanalysen und eine gravimetrie durchgeführt haben. kommt dir im ersten analytischen praktikum an der uni auf jeden fall etwas zugute.


Autor
Beiträge 368
2
Antwort von Sebastian8 | 02.11.2011 - 19:52
naja wir machen eigentlich immer erst en paar Versuche und deuten dann über nachweisexperimente etc. was passiert ist und daraus entwickeln wir dann z.B. einen Reaktionsmechanismus


Autor
Beiträge 11
0
Antwort von Seda28 | 02.11.2011 - 19:53
Ah okey, danke für den Link, hilft mir auf jeden Fall weiter :)
1349 hast du vllt. gute bücher für chemie, die du auch für mich empfehlen könntest :) ?


Autor
Beiträge 9184
10
Antwort von 1349 | 03.11.2011 - 16:02
für die schule kann ich eigentlich gar kein buch empfehlen, habe nie eines gebraucht. deine mitschriften aus dem unterricht, sowie kopien vom lehrer sollten ausreichen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: