Menu schließen

e-Ha-Themenwoche, die 3.: Euer Schuleintritt /Einschulung ?

Frage: e-Ha-Themenwoche, die 3.: Euer Schuleintritt /Einschulung ?
(18 Antworten)


Autor
Beiträge 40243
2101
Erinnert ihr euch noch an eure Einschulung? an euren Eintritt in die erste Klasse der Grundschule?

Erzählt den andern doch etwas darüber.
Bestimmt gab es die einige oder andere lustige Begebenheit. Wer hat ein schönes Bild von sich mit seiner Schultüte? Hier dürft ihr es präsentieren!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team
Frage von matata | am 21.08.2011 - 17:37


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von isabelCG (ehem. Mitglied) | 21.08.2011 - 17:42
in der turnhalle wurden alle aufgerufen von den künftigen klassenlehrern.
iwann kam die 1a und iwann fiel mein name.
ich stand auf und diese... 20-25 meter,
die ich zum lehrer und den anderen schülern meiner künftigen klasse ging, winkte ich meiner mama zu, lächelte/lachte und warf ihr handküsse zu.

zum einen vl übertrieben, peinlich, weil es die anderen nicht in diesem ausmaß taten, zum anderen auch das totale gegenteil, weil ich meine mama so gern habe und es auch gezeigt habe.

rückblickend empfindet man viele seiner taten, an die man sich erinnert als peinlich.
ich aber emfpinde nicht so. seltsamerweise.
außerde gibt es in meinem sprachgebrauch für meine aktionen nicht das wort peinlich. es gibt bei mir nichts, das iwie peinlich ist, nur gute und eher unangehme situationen.
jedoch ist diese auch als solche nicht zu bezeichnen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von isabelCG (ehem. Mitglied) | 21.08.2011 - 17:47
achja, und was mir jetzt noch so einfällt: mein letztes schuljahr. man erinnert sich an so vieles zurück, gutes, wie auch schlechtes.
an neutrales eher weniger.

ein lehrer hat ausgerechnet, dass es noch 150 tage zum abschluss sind. davon sind schon 2 wochen weg, also 140 tage noch.
damals ging die zeit auch iwie anders...

:I


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sabi_1995 (ehem. Mitglied) | 21.08.2011 - 18:41
ähm.. also meine eltern haben mir ne rießen tüte in die hand gedrückt und mein schulranzen war größer als ich selbst.
und dann saß ich da und hatte angst vor meiner neuen lehrerin :D
und nachmittags gabs dann leckere Marzipantorte von mama =)


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 21.08.2011 - 19:51
Ich kann mich persönlich nur noch daran erinnern, dass die Zweitklässler die neuen Erstklässler abgeholt und zum neuen Platz geleitet haben.
Davon gibt es auch noch Bilder. Die Zweitklässler trugen dabei lustige Papierhüte^^.
Mein Begleiter/Zweitklässler hieß Manfred.
Bei meiner Einschulung trug ich ein blau-rot-karriertes Hängerchen, weiße Söckchen und knallgelbe Sandalen. Außerdem hatte ich einen roten Lederranzen und eine grün glänzende Schultüte. => alles sehr bunt ^^
In meiner Schultüte befanden sich neben reichlich Zeitungspapier unter anderem eine Packung Kekse, ein Apfel und eine Banane. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Bei meiner Einschulung war nur meine Mutter dabei, sie hatte extra Urlaub genommen.
Mein Vater musste arbeiten. Wenn ich mir alte Bilder angucke, dann sehe ich da immer nur Mütter, keine Väter, die ihre Kinder ins Klassenzimmer begleiten.

Alles war sehr neu für mich, weil ich außer meiner Cousine die meisten Kinder nicht kannte oder eben nur vom Sehen.
Jedes Kind wurde an einen Tisch geführt, auf dem ein Namensschild stand.
Meine Nebensitzerin in der 1. Klasse kannte ich überhaupt nicht. Sie hieß Michaela und wohnte am anderen Ende meines Ortes.

Übrigens: Wir hatten kein eigenes Klassenzimmer.
Die erste Klasse wurde immer zusammen mit der zweiten Klasse zusammen unterrichtet.
Das funktionierte wunderbar. Es gab immer wieder Stillarbeit-Aufgaben, während die andere Klassenstufe z. B. Mathe oder Deutsch hatte. Sachunterricht (Heimatkunde oder Musik z. B.) hatten wir zusammen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 21.08.2011 - 20:53
Ich warte immer noch auf die hübschen Bilder mit den Schultüten. Damit kann ich leider nicht dienen, aber hier ist ein Bild von meinem Einschulungstag:

http://www.e-hausaufgaben.de/fotogalerie.php?id=69275
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 21.08.2011 - 21:30
@matata: nett das Foto. Aber welche bist du davon ?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 21.08.2011 - 22:36
Ich bin die Kleine ganz links mit den dunklen Haaren...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 21.08.2011 - 22:56
ich kann mich noch son bisschen an die ankunft zum ersten schultag erinnern. wo wir von unsern eltern alle hongebracht wurden und wir alle unsere schönen schultüten dabei hatten. in meiner war auf jeden fall knoppers drin, mehr weiss ich da garnemmer.

dann wurde wir in unserem klassenzimmer von unserer klassenlehrerin begrüßt, die eltern haben alle hinten gehockt und joa, so ging das dann.
ansonsten hat uns eines sehr in seinen bann gezogen: die fehlenden finger unserer lehrerin (3stück in der kindheit verloren)

joa, sonst... viele fotos etc pp, aber daran kann ich mich so garnichmehr erinnern. hab leider auch keine fotos hier,sonst würd ich mal eins abfotografieren. aber das von matata ist schon klasse!


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 21.08.2011 - 23:13
das ist schon lange her ^^ aber erinnern kann ich mich noch gut dran
kurz vorher sind wir in einen neuen ort gezogen und meine ersten freunde hatte ich schon aber noch nicht wirklich viele
wochenlang habe ich mich auf die schule gefreut und an meinem 1. schultag war meine mutter und oma und opa da ich weis noch das ich ne riesen tüte bekommen hab mit alle mmöglichen drin ^^ und dann haben wir so ein komischen marinkäfer gebastelt den meine mutter auch noch irgendwo hat

unbd im nachhinein denke ich "man war ich damals noch naiv auf die schule freuen oh gott ^^ viel zu vielstress wobei ich auch sagen muss das das erst seit dem abi so ist ( also seid fast 3 jahren) "


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 21.08.2011 - 23:38
Von diesem Tag weiß ich nichts genaues mehr um ehrlich zu sein, aber ich die Person, die in der ersten Klasse neben mir saß ist jetzt seit nunmehr 15 Jahren in der selben klasse wie ich. und im Kindergarten auch schon. Das ist doch mal was :)


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 21.08.2011 - 23:41
Kann mich kaum an etwas erinnern. Ich hatte eine Froschschultüte und in der Tüte war unter anderem eine Kerze. Ich dachte, dass es etwas Süßes war und habe ca 15 cm Wachs gegessen, bis mein Daddy mich aufgeklärt hatte. Bauchaua hatte ich nicht :)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 21.08.2011 - 23:43
oh bitte, das schmeckt doch scheußlich


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 21.08.2011 - 23:46
Naja, ich stand halt sehr auf den eingebildeten Erdbeergeschmack :P
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 21.08.2011 - 23:47
Also ich kann mich nur daran erinnern, dass in der Tüte ganz viel schönes zeuch war...

Bei der Klasseneinteilung hab ich gedacht, bitte nicht zu der einen lehrerin (sah streng aus) und was passiert, ich komm zu dieser lehrerin, die mir das leben zum teil schon schwer gemacht hat :D

Mehr weiß ich jetzt auch nicht^^


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 21.08.2011 - 23:50
Achso, und das geilste war, dass wir mit campina-miniautos, welche mit sprit angetrieben wurden einen ampelpacour fahren durften. Und natürlich gab es campina milch umsonst :)))

War aber schon in der 3. oder 4. klasse :P


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 22.08.2011 - 00:36
Ich warte immer noch auf ein Bild mit einer schönen Schultüte von einem User oder einer Userin...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 23.08.2011 - 23:09
Ich kann mich an meine Einschulung leider kaum noch erinnern, aber umso besser an einzelne Erlebnisse während der Schulzeit. Aber ich habe Fotos... :)
Der Bursche hier unten ist John^^


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 23.08.2011 - 23:13
Das ist ein sehenswertes Bild... ! Schade, gibt es in der Schweiz diesen Brauch mit den Schultüten nicht! Das gibt viel die schöneren Erinnerungsfotos als nur die Klasse mit der Lehrerin...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: