Menu schließen

Welche Person hättet ihr eingestellt?

Frage: Welche Person hättet ihr eingestellt?
(56 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Also nehmen wir an, ihr seid ein Geschäftsführer und musst Azubis einstellen.


Welchen von den unten genannten Azubis würdet ihr wählen?
(Vorraussetzung ist mindestens ein Hauptschulabschluss - man sollte in English, Mathe und Deutsch gut sein)

Person Nr.1
Hauptschulabschluss mit einem Durschnitt von 1,3.
Deutsch:2 Mathe: 1 Englisch: 1

Person Nr.2
Realabschluss mit einem Durchschnitt von 2,7.
Deutsch:3 Mathe:2 Englisch 3

Person Nr.3
Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von 3,3.
Deutsch: 3 Mathe:3 Englisch: 4

Person Nr.4
Abitur mit einem Durschnitt von 3,7.
Deutsch:3 Mathe:4 Englisch 4


Welche Person würdet ihr einstellen?
Frage von Speadbreaker20 (ehem. Mitglied) | am 25.06.2011 - 18:30

 
Antwort von GAST | 26.06.2011 - 20:00
du denkst also ,das ein hauptschüler nach klasse 9 udnote 1 oder sei es 2 in englisch besser ist als ein abiturient mit vltl 3 oder 4? dann hast du weit gefehlt..
in der oberstufe wird wert darauf gelegt,
dass man sich FLÜSSIG verständigen kann, sei es schriftlich oder mdl. außerdem wird, zumindest war es bei uns so, dass man einsicht ins businessenglisch bekommt und auch sehr formal geschrieben kann.
heißt nicht nur englisch slang a la 50cent und snoop dogg sondern auch mal englisch auf niveau von der geschäftswelt ...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 26.06.2011 - 20:03
Zitat:
Denk mal lieber darüber nach, was du jetzt gesagt/geschrieben hast.

denk lieber mal über dich nach..
ich schließe mich ngoc zu 110% an!

 
Antwort von GAST | 26.06.2011 - 20:09
jieeeehaa 110% baby xD

ne im ernst. es gibt garantiert gute hauptschüler keine frage.
aber die haben grad mal die 9. abgeschlossen. wie kannst du da die lernbasis mit der eines abiturienten oder fachhochreifeerlangten schüler vergleichen. die wissensunterschiede sind eifach viel zu groß. die beiden werden garantiert mehr wissen und leichter mit der ausbildung zurechtkommen als der hauptschüler, da er llt nicht mal zinsrechnung auf höherem niveau kann, da es nicht mehr drankam.
oder statistiken berechen und aufstellen. das wird alles in der oberstufe intensivst gerechnet.


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 26.06.2011 - 20:10
An wen geht die Frage, Ngoc?

Falls du mich gemeint haben solltest. Nein, dass denke ich nicht. Aber ich denke, dass auch ein Hauptschüler, der an dieser Ausbildung interessiert ist, besser im Vorstellungsgespräch rüber kommen kann, als ein Abiturient, der nur die Ausbildung macht, damit er eine Ausbildung hat.
Und nochmal, falls es bei euch noch nicht angekommen ist. Kein Personaler würde aus den Angaben, die Speadbreaker gegeben hat, jemals einen Azubi auswählen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 26.06.2011 - 20:15
Zitat:
der an dieser Ausbildung interessiert ist, besser im Vorstellungsgespräch rüber kommen kann, als ein Abiturient, der nur die Ausbildung macht, damit er eine Ausbildung hat.

dann wäre er auch so klug und hätte seinen realschulabschluss drangehängt..

Zitat:
Kein Personaler würde aus den Angaben, die Speadbreaker gegeben hat, jemals einen Azubi auswählen.

wer hätte das gedacht.. xD
allerdings wird in großen firmen ersteinmal auf die noten geachtet.. und das ist definitiv so, da kannste mir nichts erzählen..

 
Antwort von GAST | 26.06.2011 - 20:16
ja klar das nicht.
ABER ein abiturient bringt von haus einfach schon mal ein breiteres und mehr wissen mit. der hat immer 4 jahre mehr schule gehabt und es war nicht immer nur chilln. der hauptschüler dagegen nur 9 jahre schule mit begrenztem wissen....
ich will nicht sagen, dass er das nicht schaffen würde. aber durch die 4 jahre mehr schule, vor allem in der oberstufe wird einfach viel mehr an wissen an den mann gebracht, was jeder eig wisen sollte. geschichte deutschlands, europas. die entwicklung, etcetcetc

aber ein personaler würd antürlich vieles durch ein gespräch in erfahrung bringen, keine frage


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 26.06.2011 - 20:18
@sayyeah:
Wenn du das meinst mit deiner rießen Lebenserfahrung.
Ich hoffe für dich, dass dich irgendwann mal jemand etwas Besseren belehrt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 26.06.2011 - 20:21
man jetzt hör mal auf mit dem scheiß..
nein nicht meine erfahrung.. die erfahrung bekannter, freunde.. darunter u.a. personaler sowie "höher rangige mitarbeiter" nenn ichs jetzt mal..
meine erfahrung dürfte da gen 0 gehen und ist somit zweitrangig..

 
Antwort von GAST | 26.06.2011 - 20:25
leute ey, hört mal auf euch gegenseitig ans bein zu pissen wer nun mehr erfahrung und damit recht hat.
es sind letztendlich erfahrungen und meinungen aus allen richtungen. jede kann mal hier mal dort richtig oder eher zutreffen aber wird doch nicht allgemeingültig sein.
auch miens ist nur meine erfahrung und mein gedanke...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 26.06.2011 - 20:26
ich bin dafür.. //20zeichen wiedergutmachung :D
letztendlich kommts da auch auf die bewerberzahl und die größe des unternehmens an..

 
Antwort von GAST | 26.06.2011 - 20:29
an sich kommts immer auf das profil des unternehmens. was machen die, was suchen die

 
Antwort von GAST | 26.06.2011 - 20:41
Das man über ein solches thema so lange diskutieren kann! :) ich bin begeistert! :)

 
Antwort von GAST | 26.06.2011 - 20:43
du wirst sehen, es geht noch länger :P
star wars ! xD

okay, genug offtopic :P

 
Antwort von GAST | 26.06.2011 - 20:44
:) echt!? war das länger? ich kann mich daran erinnern das das kürzer war! :)

 
Antwort von GAST | 26.06.2011 - 20:46
ja hier war es kürzer :P
aber mal so außerhalb ^^ kann länger dauern xD
oder technööööök xD


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 26.06.2011 - 21:04
ich bin immernoch dafür, dass ein SERIÖSES unternehmen anhand dieser daten KEINE entscheidung treffen wird ... nur eine engere wahl um gewisse personen, je nach fokus vllt um 1, 2 und 3 vllt auch nur um 2 und 3 vllt auch um 1 und 2 - das sind alles nur annahmen, tendierend zum wilden rumgestocher und raten, was nicht sonderlich förderlich ist, da keine fakten als beweis der annahmen dienen können. somit ist der thread eher ... ich will nit sagen sinnlos ... aber er ist wenig effizient und wenig effektiv. da es zu ungenau formuliert ist die ganze sache.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Ausbildung, Praktika & Bewerbung-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Ausbildung, Praktika & Bewerbung
ÄHNLICHE FRAGEN: