Menu schließen

Dantons Tod: Kurzgeschichte verfassen ?

Frage: Dantons Tod: Kurzgeschichte verfassen ?
(9 Antworten)


Autor
Beiträge 670
2
hey leute



ich soll eine kurzgeschichte zum leitmotiv des dramas dantons tod schreiben
das leitmotiv ist das scheitern der französischen revolutin

leider habe ich keine idee über was ich schreiben kann
oder wie ich dieses leitmotiv in einer kurzgeschichte darstellen kann.

mfg tiggettos
Frage von Tiggettos | am 01.05.2011 - 20:05


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maia_eats_u (ehem. Mitglied) | 01.05.2011 - 20:09
Da nicht alle das Leitmotiv dieses Dramas kennen,
wäre es hilfreich, wenn du das, was du darüber weißt, postest.


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 01.05.2011 - 20:14
das istmotiv ist das scheitern der französischen revolution
man kann ein system verändern aber es muss trotzdem nicht besser sein
das problem in der französischen revolution war nicht das es zu wenig unterstützung im volk gab sondern das die art und weise wie das system tragfähig gemacht werden sollte , durch eine terrorherschaft, auf lange dauer nicht möglich war


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maia_eats_u (ehem. Mitglied) | 01.05.2011 - 20:18
Du könntest z.B. eine Kurzgeschichte über einen jungen Gelehrten in Paris schreiben, der sich an der Revolution beteiligt und für seine Überzeugung in den Tod geht. Wenn du magst, geb ich dir gern nen Anfang und du schreibst dann weiter.


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 01.05.2011 - 20:20
das wäre sehr hilfreich denn ich bin nicht gerade der kreativste im kurzgeschichten schreiben

^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maia_eats_u (ehem. Mitglied) | 01.05.2011 - 20:29
Okay:

Ich blickte nach Norden, wo die Feuer der vergangenen Nacht noch immer den rußschwarzen Himmel erhellten. Ich wandte mich nach Osten, um die Sonne zu begrüßen, doch alles was ich sah, war die verlassene Rue Mouffetard, über der ebenfalls der stinkende Qualm waberte.

Ab hier kannst du ja mal selber ein paar Sätze schreiben. Wenn du die dann postest, helfen wir dir bei der richtigen Ausformulierung.

gruß
Maia


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maia_eats_u (ehem. Mitglied) | 01.05.2011 - 20:42
Oh, kleine Änderung:

Dann wandte ich mich nach Osten...

Klingt besser.


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 01.05.2011 - 20:48
ok ich war grad essen versuche jetzt aber ein paar sätze zu formulieren ^^


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 01.05.2011 - 20:57
unnötiger anfang deshalb geändert


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 01.05.2011 - 22:06
ok ich hab den text etwas verändert ^^
was haltet ihr davon
kann man das scheitern der revolution erkennen

Ich blickte nach Norden, dort erhellten die Feuer der letzten nacht noch immer den rußschwarzen Himmel. Ich sah nach Osten, um die Sonne zu begrüßen, doch alles was ich sah war die verlassene Rue Liberté. Im Süden hörte man die Kanonen und sah schwarzen Rauch aufsteigen. Schreiende Menschen kamen mir aus Westen entgegen. Verwundete, frauen, kinder, alte Menschen ranten um ihr Leben. Die Stadt stand in Flammen, alles war zerstört, alles wurde mir genommen. Wo sollte ich hingehen was war der richtig Weg. Noch in Gedanken und von Ängsten geprägt, sprach mich von hinten ein Offizier an "Warum stehen sie noch hier. Kämpfen sollten sie, kämpfen! Wir müssen die Gegner der Revolution zur strecke bringen". Geschokt von meinen Erlebnissen wusste ich erst nicht wie ich reagieren sollte. Zögerlich antwortete ich "es sind doch Frauen und Kinder die wir bekämpfen, sie sind doch das einfache Volk, für welches die Revolution steht " Der Blick des Offiziers war kalt und seine Worte noch viel kälter "sie alle sind Feinde der Revolution und müssen vernichtet werden". Entsetzt antworte ich " sind das wirklich die ideale der revolution wo ist die gleichheit die freiheit und die brüderlichkeit hin." Ich wusste es war zu spät aber ich musste handeln also nahm ich meinen säbel und ...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: