Menu schließen

Textaufgabe: Benzinverbrauch und Kosten ?

Frage: Textaufgabe: Benzinverbrauch und Kosten ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Karl Huber hat am Montag morgen sein Moped voll getankt.
Sein Kilometerstand zeigt 4873,2 km. Am Freitag abend der selben Woche tankt Karl wieder rand voll (4,7l) der Kilometerstand zeigt jetzt 5027,8 km. Während dieser Woche ist Karl mit seinem Moped nur zur arbeit gefahren.

a) Wieviel Liter braucht sein Moped auf 1km?
b) Wieviel Liter braucht sein Moped auf 100km?
c) Wie teuer ist für Karl der arbeitsweg in einer woche wenn 1l Benzin 1,60¤ kostet?

bitte um dringende hilfe!

danke schon mal
Frage von Atomfire (ehem. Mitglied) | am 17.04.2011 - 12:52

 
Antwort von GAST | 17.04.2011 - 12:56
Ist doch nicht wirklich schwer.

Mach mal einen Ansatz.
Den kann ich dann ja korrigieren bzw. weiterführen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Atomfire (ehem. Mitglied) | 17.04.2011 - 12:58
mathe war nie wirklich meine stärke und ich habe keinen plan wie ich anfangen soll xDD deswegen hab ich es ja hier rein gestellt damit ich die kack aufgabe habe ^^

 
Antwort von GAST | 17.04.2011 - 14:31
a) w=V/delta x, mit delta x: strecke, die karl zurückgelegt hat (=neuer kilometerstand-alter ...), V: tankmenge
b)w*100
c)insgesamt V*1,6€/l in einer woche, das kann man auf die arbeitswege (gleichmäßig) aufteilen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Atomfire (ehem. Mitglied) | 17.04.2011 - 17:56
kann man das auch so schreiben das ich es auch verstehe *lach* ich blick da nicht durch brauch ja nur den rechen weg mit den eingesetzten zahlen und ergebniss hihi brauch das für die arbeit

danke schon mal


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 17.04.2011 - 18:24
- Berechne den Unterschied zwischen dem Kilometerstand am Montag und am Freitag.
- Für diese Strecke ist der Verbrauch 4, 7 Liter
- Damit kannst du den Verbrauch für 1 Kilometer ausrechnen.
- Aus dem Verbrauch für 1 km lässt sich der Verbrauch für 100 km berechnen.
- Wenn er pro Woche 4,7 Liter Kraftstoff braucht, kannst du die Kosten berechnen:

1 Liter Kraftstoff kostet 1,6 Euro
4,7 Liter Kraftstoff kosten ?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: