Menu schließen

Atommüll mit HCL ?

Frage: Atommüll mit HCL ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 5739
78
Hallo,

es gibt ja immer wieder Probleme,dass man Atommüll nicht beseitigen kann.
Was würde denn passieren, wenn man den Müll mit Salzsäure vermischt? Wird der Müll dann nicht "aufgelöst"?

Salzsäure kann ja kein Plastik zersetzen. Ist das mit dem Müll genau so? Was würde denn passieren?

Danke
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team
Frage von brabbit | am 08.04.2011 - 21:12


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Webperoni (ehem. Mitglied) | 08.04.2011 - 21:16
hcl
lößt die Verbindungen unter den Molekülen auf (?) und nicht die Atome selbst. Daher bleiben die radioaktiven Atome erhalten.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cloudwalker (ehem. Mitglied) | 08.04.2011 - 22:46
richtig HCL bricht nur Verbindungen zwischen unterschiedlichen (!) Atomen auf
dies hat aber nichts mit der Radioaktivität, die ja durch instabile Atomkerne zustandekommt, zu tun

aber falls es dich interessiert, es gibt bereits ander Möglichkeiten den Atommüll zu beseitigen
näheres kannst du dem TED talk von Bill Gates (http://www.youtube.com/watch?v=JaF-fq2Zn7I) entnehmen (englisch)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN: