Menu schließen

-ethylester: Löslichkeit?

Frage: -ethylester: Löslichkeit?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo,


Warum ist Ameisensäureethylester(C3H6O2) besser in Wasser löslich als Essigsäureethylester(C4H8O2)?

Ich habe irgendwie keinerlei Ansätze.
Wäre super, wenn mir jemand schnell helfen kann!

Lg Eovyn
Frage von Eovyn (ehem. Mitglied) | am 03.04.2011 - 19:56


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 03.04.2011 - 20:00
wo ist denn der unterschied zwischen den beiden verbindungen?

dann müsstest du eigl sofort drauf kommen, wenn du weißt, dass sich gleiches in gleichem löst.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Eovyn (ehem. Mitglied) | 03.04.2011 - 20:03
Naja, ich habe ja stumpf keine Ahnung von Chemie, aber ich würde ja mal tippen, dass Essigsäureethylester 1 C-Atom und 2 H-Atome mehr hat. Müsste dann nicht aber Essigsäureethylester besser in Wasser zu lösen sein? Oder mache ich gerade einen riesengroßen Denkfehler!?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 03.04.2011 - 20:05
wasser ist polar und was sind kohlenwasserstoffreste?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Eovyn (ehem. Mitglied) | 03.04.2011 - 20:08
...auch polar? Oder? Muss ja, wenn sich gleiches in gleichem löst.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: