Menu schließen

Wondratschek,-Über die Schwierigkeiten ein .... Analyse ?

Frage: Wondratschek,-Über die Schwierigkeiten ein .... Analyse ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Ich würde mich freuen wen ihr mir helfen könntet vielleicht hat das ja schon jemand von euch gemacht?!

vielen dank :)


Wolf Wondratschek:

Über die Schwierigkeiten, ein Sohn seiner Eltern zu bleiben


Das begann alles viel früher, das hört auch nicht so schnell auf.
So ist es immer. Vater war nicht Donald Duck. Auch in der Badehose sah er nicht aus wie Robinson. Für Karl May und Tom Prox hatten wir nicht den passenden Garten. Ich wurde zwar rot, aber kein Indianer.
Ich habe gesehen, wie ich keine Schwester bekam, ich bekam Schläge. Aber ich habe gelernt, mich zwischen Frühstück, Schule und Tagesschau zurechtzufinden.
Ich wußte nie, wie den Eltern zumute war, wenn sie sagten, ihnen sei gar nicht zum Lachen zumute. Ich zog bald weg von zuhause.
Als Kind war ich ein Spielverderber. Mutter sagte dann, das hätte ich von Vater geerbt. Vater behauptete das Gegenteil. Ich hatte dann immer das Gefühl, daß wir doch alle irgendwie zusammengehören.
Vater zeigte mir, woher der Wind wehte. Ich hatte eine stürmische Jugend. Wenn wir von Krieg reden, sagt Mutter, wir können von Glück reden.
Ich denke an das Leben, sagt Vater, wenn er an mich denkt. Ich denke, Du solltest Dir mal Gedanken machen. Und ich denke nicht daran. Vater: ein strenges Labyrinth. Mutter: der Ariadnefaden1. Ich begreife das heute noch nicht.
Als das Einfamilienhaus fertig war, war ich mit der Familie fertig. Früher ging ich einfach ins Kino. Ich hatte Freunde. Aber das sind keine Lösungen. Auch eine Freundin ist keine Lösung.
Mutter weinte manchmal. Vater schrie manchmal. Auch Mutter schrie manchmal. Aber Vater weinte nie. Als ich sah, wie Vater den Hut vom Kopf nahm, um seinen Feinden die Stirn zu zeigen, wurde ich erwachsen.
Freitags Fisch. Samstags Fußball. Sonntags Familie. Vater raucht, als gehe es um sein Leben. Mutter legt eine Patience. Ich habe drei Brüder. Morgen ist Montag. Ich erzähle einen schlechten Witz. Vater kann nicht lachen, weil Fritz erst 16 ist. Mutter wird nicht rot. Sie hat Geburtstag.
Ich werde oft gefragt, ich frage mich oft selbst. Aber es ist nicht zu ändern. Wir sind tatsächlich perfekt. Vater ist Beamter, Mutter Hausfrau, ein Bruder Oberleutnant, ein anderer Automechaniker, wieder ein anderer einfach Student.
Mutter sagt, nimm endlich mal die Hände aus den Hosentaschen, tu endlich mal was Gescheites, endlich mal sagt sie gern, das ist einer ihrer Lieblingsausdrücke, besinn dich endlich mal, wie es jetzt weitergehen soll, so jedenfalls kann es unmöglich weitergehen, kauf Dir endlich mal einen Kamm, kämm Dich endlich mal, schau endlich mal in den Spiegel und schau, wie Du aussiehst, früher hast Du anders ausgesehen, sie sagt mein Gott, geh endlich mal zum Frisör, die Haare hängen Dir ja schon über den Hemdkragen hinaus, hast Du Deine Schulaufgaben gemacht, hast Du gelernt? Ja, ich habe schon als Kind gelernt, daß der liebe Gott ein Frisör ist.
Neben dem Klingelknopf ist ein Namensschild montiert. Damit sind wir alle gemeint. Es kommt vor, daß wir alle einmal zur gleichen Zeit im Wohnzimmer sitzen. Das kommt natürlich nicht sehr häufig vor, aber dann geschieht, was auch in den besten Familien vorkommt, es gibt Krach! Jeder schreit, jeder ist im Recht, keiner weiß, worum es geht. Aber darum geht es ja nicht. Mutter schließt schnell die Fenster. Vater beruhigt den Hund. Ich sehe Tiger an der Decke.
Vater ist wer. Jeder ist, wie er eben ist. Aber dafür sind die Schulferien da. Der Sonntag ist so etwas wie eine höfliche Drohung, eine saubere Sackgasse. An Sonntagen sehen Familien aus, als hätte man sie auf dem Friedhof zusammengeklaut. Es ist schwierig, ein Sohn seiner Eltern zu bleiben. Die Familie ist eine Bombe mit roten Schleifchen. An Weihnachten nehmen wir uns zusammen. An Weihnachten gelingt uns nahezu alles. Wir trinken Sekt und da ist nichts zu befürchten, weil wir anstoßen müssen bei Sekt. Die Kinder werden kurzerhand wieder Kinder. Vater fühlt sich als Großvater. Draußen ist es dunkel. Weihnachten hat nichts mehr mit Schnee zu tun. Mutter wird auch nächstes Jahr keinen Persianer bekommen.
Sonnenuntergänge und Feiertage geben uns immer wieder das Gefühl, daß alles nicht so schlimm sein kann. Wir glauben wieder an Kalbsbraten und selbstgedrehte Nudeln. Der Hund bellt die Umgebung leer und frißt aus der Hand. Auch das ist eine Version.
Vater führt an der Leine. Er ist Herrchen im Haus. Die Wiederholung ist das Gegenteil. Unsere Fehler entsprechen unserer Imitation. Fritz heißt Fritzchen und denkt an die Chinesen. Ich mache mir einen Reim auf das Ende vom Lied.
Wir sitzen künstlich und vollzählig in den Polstergarnituren. Der offene Kamin sorgt für Nestwärme. Das Beste wäre, Mutter hätte jeden Tag Geburtstag. 6 Personen sind schon ein Trost. Wir wechseln ab. Einer wehrt sich dagegen, daß gerade der andere recht hat. Dieses Muster gilt. Die Opfer können sich am nächsten Tag als Angreifer erholen. Wenn Gäste kommen, erfinden wir Italien im Garten. Wir verstehen keinen Spaß.


In:Früher begann der Tag mit einer Schußwunde. Reihe Hanser 15,
München 1969
Frage von LaLi03 (ehem. Mitglied) | am 09.02.2011 - 21:55


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 09.02.2011 - 23:07
Fertige Analysen, die ich dich zum Lesen vorschlagen könnte, gibt es nicht.

Wie du vorgehen musst, siehst du im Link von teachsam.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Wondratschek

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080520014301AA2TGfb

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txtanal/txtanal0.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: