Menu schließen

Kettenregel, Differentialrechnung ?

Frage: Kettenregel, Differentialrechnung ?
(3 Antworten)

 
An welcher Stelle ist die Tangente an den Graphen der Funktion f parallel zu der angegebenen Geraden?


a) f(x)=X^2/x+1 ; x+y=1

b) f(x)=1+x/2+x ; 6x-4y=10


Bitte um Erklärung! :)
ANONYM stellte diese Frage am 15.01.2011 - 18:08

 
Antwort von GAST | 15.01.2011 - 18:24
erstmal
ableiten mit produkt+kettenregel z.b., dann f`(x0)=m und nach x0 auflösen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sarah009 (ehem. Mitglied) | 15.01.2011 - 19:13
#v_love
Die Ableitung kann ich schon rechenen, aber ich verstehe nicht, was du mit f`(x0) meinst, diese x0, was soll das denn sein?

 
Antwort von GAST | 15.01.2011 - 20:12
x0 ist eine stelle, bei der die steigung einer angelegten tangente gleich m ist.
wenn du f` gebildet hast, kannst du dann eben x0 einsetzen, dass gleich m setzen (-1 bzw. 3/2) und nach x0 auflösen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Kettenregel
    Hi kann mir das mal jemand nachrechnen mit Kettenregel? Hab ein Ergebniss und würde gerne wissen ob es richtig ist :) f(x..
  • mathe produktregel und kettenregel
    Also ich sol eine aufgabe lösen mithilfe der produkt und kettenregel F(x)=(2x-1).(3x+4)^2 also ich habe daraus = 2x.(3x..
  • Ableitung
    Hallo, ich habe eine funktion, die eine Bakterienpopulation beschreibt. N(t)= 10^6 * e^(2t* 1/2 t²) ich soll jetzt mit Hilfe ..
  • Kettenregel bei wurzel
    Ich möchte folgendes nach der Kettenregel ableiten Wurzel aus 4x-8 . ist das um gewandelt (4x-8)^0,5? Kommt dann als ..
  • Video zu der Kettenregel gesucht
    Hallo zusammen , ich suche ein video das die Kettenregel einfach erklärt . Hoffe auf baldige Antworten eure Choclate
  • Kettenregel
    hey leute! ich schreibe bald eine matheklausur und habe irgendwie noch probleme mit der kettenregel, mit innerer und äußerer ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: