Menu schließen

Dürrenmatt-Besuch der alten Dame:positive Interpretation ?

Frage: Dürrenmatt-Besuch der alten Dame:positive Interpretation ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
ich muss eine GFS über Dürrenmatts Besuch der alten Dame machen, dazu soll ich das Werk auf positive Auslegungsmöglichkeiten untersuchen.
wir haben es im unterricht viel durchgesprochen und eben nur negativ interpretiert, z.B. wie weit menschen für Geld gehen... ich finde einfach nichts, was man auch positiv auslegen könnte! :( (ich kenn mich gut aus mit dem Stück also bitte keine links zu inhaltsangaben... sondern konkrete tipps) danke!
Frage von quite_a_delight (ehem. Mitglied) | am 30.12.2010 - 15:41


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von djfiete (ehem. Mitglied) | 30.12.2010 - 15:43
aLSO
DU BRAUCHST POSITIVES ?

 
Antwort von GAST | 30.12.2010 - 15:46
NEIN DAS HAT DIE NICHT GESAGT WIE KOMMST DU AUF SOWAS HÄ


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von quite_a_delight (ehem. Mitglied) | 30.12.2010 - 15:46
ja, eben wie die aussagen des werkes auch positv verstanden werden könnten..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von djfiete (ehem. Mitglied) | 30.12.2010 - 15:47
deswegen war es ja ne frage !

sry,dann kan ich nicht helfen...


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 30.12.2010 - 16:42
http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/duerrenmatt/teil1/ue_alte_dam_essl_home.pdf
siehe Seite 32: Ills Wandel

http://www.klausschenck.de/ks/downloads/h30schlusssaraactivboard.pdf
siehe Seite 10
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Desire03 (ehem. Mitglied) | 30.12.2010 - 18:05
Wie wärs damit, dass du mehr auf das Verhalten des Lehrers eingehst? Dieser ist ja doch sehr gebildet, weswegen er von Anfang an Unheilvolles befürchtet und auch überhaupt nicht mit dem Wandel der Stadt durch das Geld zurecht kommt.

Wenn ich anmerken darf: Die Aufgabe ist wirklich nicht ganz leicht, im Unterricht haben wir eigentlich auch immer nur alles ins Negative ausgelegt, wie sich Klara zu Claire verändert hat, wie sich das Sozialverhalten über all die Jahre in Güllen nicht verändert hat, wie sie dann durch Geld noch "dümmer" handeln usw.

Mich würde interessieren, was du da alles so rausfindest. Falls ich dir helfen kann, sag Bescheid, ansonsten viel Glück :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Desire03 (ehem. Mitglied) | 30.12.2010 - 18:10
Mir fällt gerade noch was ein, wo ich das lese "wie die Aussagen des Werkes positiv verstanden werden können."
Was ich bemerkenswert finde, ist dass Claire immer ehrlich und direkt ist, sie jedoch zu Anfang trotzdem nicht ernst genommen wird. Vielleicht kannst du ja auf ihre Art eingehen, auch als sie mit Ill über alte Zeiten spricht. Wie sie sich verhält, wenn es um ihr Kind geht, ist eigentlich auch positiv, da es ein Teil von ihr war und sie dabei als einziges recht menschlich und verletzlich wirkt. Das weiter ausschmücken und erläutern wäre möglicherweise eine Idee, ich hoffe das hilft ;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: