Menu schließen

Philosophie - Geistes oder Naturwissenschaft ?

Frage: Philosophie - Geistes oder Naturwissenschaft ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
59
hallo liebe community,

meine aufgabe ist es , ein essay zu schreiben.
in diesem essay soll ich u.a. klären, ob philosophie eine geistes oder naturwissenschaft ist.

ich hoffe auf zahlreiche antworten.

lg
Frage von 1990Boy (ehem. Mitglied) | am 27.12.2010 - 19:34


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 28.12.2010 - 23:51
Philosophie ist in erster Linie die "Liebe zur Weisheit" - so etwas lässt sich nicht in einem "entweder-oder"-Dualismus beantworten. Weisheit ist mehr als rohes Wissen oder konzeptionelle Analysemethoden, überspitzt formuliert.

Weil diese "Wissenschaft" eben so ganzheitlich ist, bewegen sich auch die verschiedenen Themenfelder des Denkens in unterschiedlichen Dimensionen methodischer Untersuchungen.
So ungefähr würde ich den Essay wahrscheinlich aufbauen :-)

(In der Philosophie darfst du, nur so als Tipp, sowieso niemals >ja< oder >nein< sagen, sondern solltest grundsätzlich sehr weit ausholen und alle Standpunkte, die es gibt, beleuchten.)


Autor
Beiträge 653
3
Antwort von Geissbock | 29.12.2010 - 00:58
Inwiefern ist Philosophie eine Naturwissenschaft?!

 
Antwort von GAST | 29.12.2010 - 01:02
es gibt naturphilosophen wie zb prof. dr. harald lesch (eigentlich physiker)


Autor
Beiträge 13
0
Antwort von Nustyle | 29.12.2010 - 10:54
ja,es gibt naturphilosophen ,aber das macht die Philosophie nur zu einer Naturwissenschaft. Die Philosophie behandelt hauptsächlich metaphysische Themen wie " Was wäre wenn..." "Was ist Liebe" . Diese Fragestellungen erfordern empirische ( durch die Erfahrung gewonnene) Antworten,da man nicht durch Formeln beispielsweise die Liebe berechnen kann.


Autor
Beiträge 13
0
Antwort von Nustyle | 29.12.2010 - 10:55
* nicht zu einer Naturwissenschaft


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 29.12.2010 - 11:15
es sei denn man sieht Liebe als eine "Kosten Nutzen Rechnung".

Dann wäre die Philosophie sogar eine Wirtschaftswissenschaft ;-)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Kontrolle und VErständnisproblem
    Guten Tag Habe 2 Fragen 1.) Ideenlehre Platon stellt die Welt in 2 ebenen. Einmal die Sinneswelt. Es ist eine Welt, in der..
  • Kurzessay verfassen zum Thema Religion
    ich soll einen Kurzessay verfassen, der sich auf dem Gebiet der Religion bewegt..Anlass kann ein eigenes Erlebnis in der Ferien..
  • Lied zum Thema Tod
    Hey... Wir haben gerade das Thema Tod in Ethik: Ich brauche eine Lied / Song zum Thema, was ich dann vor der Klasse vortragen ..
  • Rolle der Familienmitglieder 15 - 19/20 Jh.
    Ist zwar auch n großteil Geschichte aber speziell das Zusammenleben und Arbeitsteilung der Mitglieder einer Familie (Großerltern..
  • Philosophie
    hey, ich muss eine 5-seitige arbeit zu einem philosophischen thema schreiben. nur ich finde kein gutes thema, ich finde z.b. ..
  • Soziale Ungleichheit (dahrendorf)
    Die aufgabenstellung passt leider nicht in den Titel :P Ich soll einen vortrag über folgendes Thema machen:" ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: