Menu schließen

Referat, beste Struktur ?

Frage: Referat, beste Struktur ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hi liebe Community,


Ich werde demnächst ein Referat zum Thema "Deutschland, ein Überwachungsstaat?" halten.
Ich habe mich mittlerweile ziemlich in das Thema eingearbeitet nur wüsste ich nicht wie ich das Referat am besten struktorieren kann. Wüsstet ihr eine mögliche Struktur?

Viele Grüße
Frage von SuperKevin0811 (ehem. Mitglied) | am 15.12.2010 - 19:04


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SL91 (ehem. Mitglied) | 15.12.2010 - 19:11
hast du schon einzelne Überschriften zu dem Thema?
wenn ja,
dann schreib sie einfach mal auf & dann kann man darüber diskutieren! ;)

 
Antwort von GAST | 15.12.2010 - 19:12
Was meinst du? Wie man ein Referat grundsätzlich strukturiert oder wie man jetzt genau deins also über das Thema "Deutschland ein Überwachungsstaat?" strukturieren kann?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SuperKevin0811 (ehem. Mitglied) | 15.12.2010 - 19:20
Also da das Thema ehr komplex ist hab ich das mal in mehrere Abschnitte gegliedert:
1. Einleitung
1.1 Was ist Überwachung
1.2 Wer führt überwachung durch?
1.3 Wieso wird überwacht?
2. Methoden
2.1 Großer + Kleiner Lauschangriff
2.2 Videoüberwachung
2.3 Telefonüberwachung
2.4 Onlineüberwachung
2.5 Vorratsdatenspeicherung
2.6 Rasterfahndung
2.7 Bewegungsprofil
2.7.1 durch RFID
2.7.2 PKW Maut
2.7.3 Nummernschilderkennung
2.7.4 Mobiltelefonüberwachung
2.8 Biometrischer Reisepass / Personalausweis
3. Interview (vielleicht)
4. Umfrage (vielleicht)
5. Fazit + Schluss


So hab ich das gegliedert .. würdet ihr das in etwa auch so machen? oder so ähnlich?


Autor
Beiträge 852
1
Antwort von Sarin | 15.12.2010 - 20:00
naja schlecht ist deine struktur nicht, aber solltest du ein interview oder eine umfrage machen, dann würde ich es nicht am ende anhängen, sondern, wenn die umfrage sich z.B. auf die vershciedenen überwachungsmethoden beszieht, dort irgendwie einbauen..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SuperKevin0811 (ehem. Mitglied) | 15.12.2010 - 20:23
Okay das ist gut :)


Autor
Beiträge 852
1
Antwort von Sarin | 15.12.2010 - 20:32
hast du vor ne powerpoint präsi zu machen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SuperKevin0811 (ehem. Mitglied) | 15.12.2010 - 20:57
Definitiv ja !
Aber ich hab noch keinen genauen Plan, was :-)


Autor
Beiträge 852
1
Antwort von Sarin | 15.12.2010 - 21:12
hmm, powerpoint würde ich auch nehmen. aber die struktur wäre mir dann etwas zuuu lang...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SuperKevin0811 (ehem. Mitglied) | 15.12.2010 - 21:17
was würdest du denn streichen ?


Autor
Beiträge 852
1
Antwort von Sarin | 15.12.2010 - 21:30
am besten wäre natürlich, wenn du nicht für jeden gliederungspunkt dann eine folie nimmst, sondern immer 2 oder 3 methoden auf eine packst udn dazu immer 2 wichtige stichpunkte schreibst und rest erzählste ebend...

aber streichen würde ich da net wirklich was, man könnte noch viel mehr drüber berichten, aber du musst dich ja an die vorgegebene zeitangabe halten

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: