Menu schließen

Probleme der Gastarbeiter früher und für Deutschland ?

Frage: Probleme der Gastarbeiter früher und für Deutschland ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
soo folgende fragen wurden uns gesttelt:

1)was ist eher typisch für damalige gastarbeiter in deutschland und was ist eher der individuellen biografie zuzuschreiben?
2)welchen herausforderungen mussten die gastarbeiter engegen stehen und vor welche musste sich das gastgeberland stellen?
3)untersuchen sie die pädagogischen probleme, die mit der einwanderung nach deutschland verbunden waren.

kennt jemand eine gute seite, die das beschreibt?
das wär echt lieb :)
Frage von Maike1234 (ehem. Mitglied) | am 10.12.2010 - 13:40


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 10.12.2010 - 13:44
damalige Gastarbeiter ...?
Meinst du die ersten Gastarbeiter so um Ende der sechziger Jahre?

Typisch: mangelnde Deutschkenntnisse,
wollten die meisten nur kurz bleiben

zu 3) fällt mir nur spontan ein:
Italienischunterricht für die Kinder und extra Nachmittagsunterricht für sie.
Lehrer, die vorne standen und Schüler, die die Lehrer anschauten, wie wenn sie vom Mond kamen... ;-)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maike1234 (ehem. Mitglied) | 10.12.2010 - 13:46
ja genau um die zeit meine ich das :)
so halt mit den türkischen gatsarbeitertn vorallem, aber ich komm damit nicht klar :|


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 10.12.2010 - 14:05
aus eigener Erfahrung (allerdings meist mit Italienern, bei den Türken wird es wohl ähnlich gewesen sein):
Zuerst kamen die Männer (alleine). Dann wurden die Frauen nachgeholt.
Diese ausländischen Familien bekamen dann Kinder. Die Männer gingen arbeiten, die Kinder in die Schule, die Mütter versorgten daheim den Haushalt. Kontakt zu ihren deutschen Mitbewohnern hatten nur wenige.
Die Kinder lernten in den Schulen deutsch, daheim wurde nur italienisch gesprochen. Daher konnten die Frauen meist kein/oder nur schlecht deutsch. Die Männer eher: die kamen ja auf der Arbeit mit Deutschen in Kontakt.
Den "Ausländerkindern" wurde ihre Muttersprache in Form von Zusatzunterricht beigebracht. Sie hatten dann meistens am Nachmittag zusätzlichen Unterricht von Lehrern, die vom Konsulat gestellt wurden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 10.12.2010 - 14:22
allgemein /jetzt

http://www.arbeitsratgeber.com/auslandsentsendung_0031-4.html

http://www.deutschland-kontrovers.net/?p=20729

http://www.uni-heidelberg.de/uni/presse/RuCa3_96/rothe.htm

typsisch für die damaligen Gastarbeiter:
Sie wollten arbeiten, wollten möglichst viel Geld sparen.
Deutschkenntnisse waren meist nicht vorhanden.
Die Schulbildung war von der jeweiligen Biografie abhängig, ausreichend lesen und schreiben durfte aber nicht bei jedem vorausgesetzt werden (je nach dem, aus welcher Region der Gastarbeiter kam).

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,535233,00.html

http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/gesellschaft/main-content-08/migration-und-integration.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 10.12.2010 - 15:52
immer diese ganzen links...wenn du was vernünftiges willst, ich musste mich mit diesem Thema intensiv damals beschäftigen, da es relevant für meine Facharbeit war ("Schulische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund). Habe also dazu sehr viele Bücher auch zum Thema Geschichte der Migration in pädagogischer Sicht gewälzt. Wenn du interesse hast, einfach bei mir mit ner pn melden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Pädagogik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Pädagogik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Ausarbeitung in Soziologie
    Hallo, ich muss eine Ausarbeitung in Sozialwissenschaften schreiben und es geht in Richtung Soziologie. Eine Ausarbeitung sollte..
  • bootcamp
    Hallo zusammen mich würde interessieren ob jm von Euch weiß ob es ein art Bootcamp hier in Deutschland, für schwer erziehbare ..
  • G8 und Bologna-Prozess
    Hallo liebe Community, Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema G8-Abitur. Nun gehe ich gerade auf die Hintergründe der Entstehung..
  • Krankheiten und Artikel
    ich suche Antwort auf diese Frage im Internet: wann benutzt man bestimmte, unbestimmte Artikel oder Nullartikel bei Krankheiten..
  • Ausgrenzung, weil ein Kind kein Deutsch kann...
    Hallo, Folgendes Beispiel: Ein Kind in der Kindergartengruppe kommt nicht aus Deutschland, spricht demnach auch kein Deutsch. ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: