Menu schließen

Chemie-Arbeit-.-`

Frage: Chemie-Arbeit-.-`
(2 Antworten)

 
Hey, schreibe morgen Chemie, habe nur leider keine Ahnung von dem, was dran kommt...

kann mir einer von euch die eleminierung, substitution und elektrophile addition erklären? (:
GAST stellte diese Frage am 22.11.2010 - 15:13

 
Antwort von GAST | 22.11.2010 - 20:12
Hey!
Also ich gebe hier mal ein paar anstöße, den mechanismus kann/will ich nur in worten nicht erklären, da sind formeln doch wesentlich anschaulicher.
eliminuerung:
gute Abgangsgruppe (zb wasser, halogenanion) wird rausgewofen und ne doppelbindung aufgebaut, unterscheidung E1 und E2, E1 in 2.
schritten, wobei einer geschwindigkeitsbestimmend ist, zwischenstufe kann isoliert werden, E2 verläuft konzertiert, nur übergangszustand, der nicht isolierbar ist
Vergleich mal die bedeutung der konzentrationen für die Rktgeschw. bei E! und E2 und schau dir die stereoselektivität an.

addition:
umkehrung der elimineirung, also durch einfügen einer gruppe wird ne doppel(o. dreifach)bdg gebrochen, kann elektrophil, nucleophil oder alkalisch stattfinden, je nach rktpartner (mechanismus siehe inet)

substitution:
hier wird ein atom oder ein ligand durch einen anderen ausgetauscht. ebenfalls elektrophil, nucleophil oder alkalisch.

Zu den genauen bedingungen und den mechanismen gibts gute inetseiten!

lg
substitution


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 22.11.2010 - 20:15
Solltest dir vllt. mal angucken was dazu bei chemgapedia.de steht. Dort dann bei Chemie--->Organische Chemie..dort müssten deine punkte zu finden sein.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Protolyse
    In dieser Arbeit geht es um das Wesen der Protolyse, alles was du schon immer wissen wolltest über die Protolyse (kurz und knapp..
  • John Dalton Biografie, Modelle und Gesetze
    Biografie von John Dalton: britischer Chemiker und Physiker und ein Wegbereiter der Chemie. Vorstellung seiner grundlegenden ..
  • mehr ...