Menu schließen

Flächenberechnung für eine Glockenform ?

Frage: Flächenberechnung für eine Glockenform ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Wer weiß, wie ich mir die Fläche einer Glockenform ausrechne?! Also im Grunde eine Zylinderform, die oben eine gebogene Silouette hat wie eine
Glocke!
Der Grundriss zeigt eine ovale Kreisform.

Wer weiss was?! Oder ist es unlösbar?

DRINGEND!
danke euch!
Frage von obine (ehem. Mitglied) | am 31.10.2010 - 10:45


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 31.10.2010 - 10:50
hast
du`n bild davon?

 
Antwort von GAST | 31.10.2010 - 10:51
sorry ich muss DRINGEND! auf Klo


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 31.10.2010 - 10:53
ich würd das ganze Näherungsweise machen. Erst den Zylinder, dann oben den Halbkreis.

Um ein exakten Wert zu bekommen würd ich das Ding eben mitm CAD Porgramm berechnen. Hast ne Zeichnung davon?

 
Antwort von ANONYM | 31.10.2010 - 10:55
Fläche des ovalen Zylinders ausrechnen + Fläche des Kugelabschnitts
(ohne Grundfläche) und dann die beiden Flächen addieren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von obine (ehem. Mitglied) | 31.10.2010 - 11:05
danke für so rasche meldungen!

die datei würd ich gern posten. ich kann hier ja aber nur einen link setzen, aber keine datei anfügen?
ich könnt s also nur via mail senden. ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 2009alex (ehem. Mitglied) | 31.10.2010 - 14:52
Hi, Deine Aufgabe kannst Du auch mit Integralrechnung lösen. Die entsprechenden Formeln findest Du in Wikipedia. Dazu benötigst Du einen Term für Deine Glocke. Brauchst Du noch Hilfe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelfl%C3%A4che#Fl.C3.A4chenberechnung_mit_guldinscher_Regel


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 31.10.2010 - 15:09
wenn du ein bild, bzw eine zeichnung hast, lad das bild bei einem image-hoster hoch und setz den link hier rein. dann kann es jeder sehen!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von obine (ehem. Mitglied) | 31.10.2010 - 16:14
ok :), danke euch!

liebe grüße!


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 31.10.2010 - 16:42
Ich bin zwar technische Zeichnungen gewöhnt, aber da erkenne ich nicht viel.
Gibt es dazu mehr Material?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von obine (ehem. Mitglied) | 31.10.2010 - 18:50
eine weitere frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
die flächenberechnungs-formel für eine OVALE KUGEL, also einer EI-FORM!?

(ich nehme jetzt den oberen teil der glocke als halbe 3d-ellypse an und berechne die fläche so)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: