Menu schließen

Interpretation: Was ist eine Interpretationsthese ?

Frage: Interpretation: Was ist eine Interpretationsthese ?
(6 Antworten)

 
Zuerst kommt ja die einleitung, interpretationsthese, hauptteil, schluss, eigene meinung u.
was der autor uns mit der kurzgeschichte sagen möchte
meine frage was schreibt man bei der interpretationthese?
GAST stellte diese Frage am 29.09.2010 - 13:25

 
Antwort von GAST | 29.09.2010 - 16:49
In der Kurzgeschichte Lau, geschrieben im Jahre 1981 von Bettina Blumenberg, handelt von einer Familienmitglied, die im Esszimmer ihre Mahlzeiten zu sich nehmen.


Nach etwa zwanzig Jahren findet ein negativer Wendepunkt beim Vater statt, da dieser plötzlich den Mut hat, alles zu sagen, was ihm innerhalb seiner Ehe nicht gefallen hat. Während des Mittagsessens stellt man fest, dass der Bauer anfängt, sich über alles Mögliche zu beschweren. Seine Wut ist ausschließlich an seine Familie gerichtet (vgl. Zeile 6 ff.)

Er ist ziemlich genervt von seiner Frau und schmeißt seinen Stuhl und seine Gabel so hin, dass diese über all im Esszimmer verstreut werden (vgl. Zeile 11 ff.). Die Frau ist eine freundliche und liebenswerte Person, da sie immer alles tut, um eine gewisse Harmonie innerhalb ihrer Beziehung herzustellen, was ihr jedoch nicht gelingt. Die Frau kann es immer noch nicht fassen, dass ihr Mann nach 20 Jahren Beziehung so eine negative Entwicklung zeigt und auf diese Weise ausrastet. Sie ist starr und weiß keinen Rat mehr. Deshalb ist sie genervt und schreit ihren Mann an (vgl. Zeile 15 f.)

Meiner Meinung nach sollte man innerhalb einer Beziehung immer über Probleme reden, um Klarheit innerhalb einer Beziehung zu bekommen. Außerdem ist es auch wichtig, dass das Vertrauensverhältnis zwischen den Partnern durch Schweigen oder Ähnliches nicht auseinander gehen sollte. Man sollte immer offen mit seinen Partner über alles reden, denn nur so kann eine Beziehung immer lange und vielleicht ein lebenslang halten.



Da fehlt z.B. die INterpretationsthese

 
Antwort von GAST | 29.09.2010 - 17:53
kann mir keiner helfen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von joyce16.june (ehem. Mitglied) | 29.09.2010 - 18:45
in einer klausur kriegt man normalerweise eine aufgabenstellung, nach der man eine gedicht oder eine kurzgeschichte untersuchen soll. nachdem man das gedicht o. die kurzgeschichte gelesen und untersucht hat nach stilmittel o. ä , schreibt man einen einleitungssatz mit titel, autor, zeit usw. und dann eine deutungs-/bzw. Interpretationsthese, die kurz auf den aspekt des gedichtes eingeht, der in der aufgabenstellung gefragt ist. Z.b in einem Liebesgedicht: aufgabenstellung fragt nach der beziehung der protagonisten oder das im gedicht gezeichnete bild der liebe. du schreibst in deiner these: das lyrische ich ist enttäuscht von der liebe oder der geliebten.oder: das lyrische ich liebt unerwiedert o.ä
schreibst du einfach nur eine interpretation eines lyrischen oder prosaischen werkes, besteht die these aus einem beliebigen aspekt des textes oder aber einer bestimmung des Themas.

wichtig: am ende der interpretation sollte man sich unbedingt nochmal auf die anfangs aufgestellte deutungsthese beziehen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

 
Antwort von GAST | 29.09.2010 - 18:47
wie wöre die INter. these bei dieser KG ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von joyce16.june (ehem. Mitglied) | 29.09.2010 - 18:55
z.b. man erkennt, das die beziehung zwischen dem mann und seiner familie insbesondere seiner frau in der vergangenheit sehr angespannt war und er vieles hatte zurückstecken müssen. oder so ähnlich

 
Antwort von GAST | 29.09.2010 - 19:03
danke und kann man im Hauptteil so anfangen?


AM Anfang der KG geht es um ...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: