Menu schließen

-Pfingsten - Warum ist Pfingsten ein Feiertag?

Frage: -Pfingsten - Warum ist Pfingsten ein Feiertag?
(14 Antworten)

 
Guten Abend!

Wie ihr bestimmt alle wisst ist heute Pfingsten (christlicher Feiertag )!
Doch wer von euch weiß warum heute ein Feiertag ist? (Ohne bei google, wikipedia oder sonst wo nach zuschauen?!)

Ich wusste es ehrlich gesagt nicht (bis vor einigen Minuten)! Peinlich oder nicht?

Folgende Sachen weiß ich jetzt:
Weihnachten = Geburt von Jesus Christus
Ostern = Kreuzigung
Karfreitag = Auferstehung Jesus
Pfingsten = ?

-sandra88-
GAST stellte diese Frage am 16.05.2005 - 22:19

 
Antwort von GAST | 16.05.2005 - 22:21
Pfingsten=Herabkommen
des Heiligen Geistes auf die Jünger!

Gut, daß ich heut in der Kirch war...

 
Antwort von GAST | 16.05.2005 - 22:21
An Pfingsten ist Petrus (oder Paulus, aber ich meine Petrus) der heilige Geist in Feuerform erschienen und hat gesagt, dass er den christlichen Glauben verbreiten soll.
Nur so konnte der Glauben gefestigt werden.
Deswegen nennt man Pfingsten auch den Geburtstag der Kirche


Autor
Beiträge 594
0
Antwort von der_techniker | 16.05.2005 - 22:35
Ist Pfingsten nicht auch Kommerz so wie Muttertag?

Ich glaube da irre ich mich, oder?

MfG
Marcel

 
Antwort von GAST | 16.05.2005 - 22:37
tust du..................

 
Antwort von GAST | 17.05.2005 - 11:31
pfingsten leitet sich vom griechischen wort für 50 ab.. also.. pente costae.. der 50. tag nach der wiederauferstehung christi..

OHNE NACHZUGUGGEN!

tja.. huldigt mir.. verehrt mich .. !

Muahahahahahahahaaaaaa..

greetz*

 
Antwort von GAST | 17.05.2005 - 13:59
pfingsten feiern wir zum gedenken daran, daß die Jünger den heiligen geist empfangen haben. er kam in Form von Feuerzungen auf sie herab. danach konnten sie u.a. in sprachen reden. viele hielten sie zuerst für betrunken, doch letztendlich konnte jeder sie verstehen, als sie das Evangelium verkündeten. steht am anfang der apostelgeschichte, wer es nachlesen möchte.
hab ich jetzt auch aufgeschrieben ohne nachzugucken.

immerhin ist bei den meisten noch bekannt, warum wir weihnachten feiern, bei ostern wirds schon schwieriger und pfingsten etc weiß kaum noch jemand. traurig, aber wahr.
würd mich nicht wundern, wenn so ne frage mal bei günther jauch gestellt wird, so als millionenfrage oder so.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Elrond (ehem. Mitglied) | 17.05.2005 - 14:03
Zitat:
würd mich nicht wundern, wenn so ne frage mal bei günther jauch gestellt wird, so als millionenfrage oder so.


in 10 jahren wird das bestimmt mal der fall sein

 
Antwort von GAST | 17.05.2005 - 14:04
Jaja..die Jugend von heute weiß die Kirche nicht mehr zu schätzen...

 
Antwort von GAST | 17.05.2005 - 14:05
erstmal wollte ich bemerken, dass ostern die auferstehung christi ist und karfreitag ist die kreuzigung.... Naja gutes wissen lol...

 
Antwort von GAST | 17.05.2005 - 14:07
danke! wenigstens irgendwer... mir wars zu anstrengend das richtig zu stellen! DANKE liebe dini! :-)

 
Antwort von GAST | 17.05.2005 - 14:10
Hi!
Also erst mal,
Karfreitag= todestag von Jesus
Ostern= Auferstehung
Pfingsten= Herabkommen des heiligen Geistes auf die Jünger und heute sind wir seine Jünger, also kann der Heilige Geist auch zu uns kommen, wir müssen es nur zulassen.
Mfg Laura

 
Antwort von GAST | 17.05.2005 - 14:14
Ole, ole...machen wir ne kleine Gemeinschaft auf: die e-Katholiken *g*

 
Antwort von GAST | 17.05.2005 - 14:32
Pfingsten- kein ursprünglich christliches Fest


Auf das Osterfest folgt das Pfingstfest. Auch dies ist, trotz seines aus dem Griechischen stammenden, von pentekostä d.h. "der fünfzigste" (nämlich der 50ste Tag nach Ostern), abgeleiteten Namens ursprünglich kein christliches, sondern ein in unserem Raum aus jahreszeitlicher Bindung entstandenes Fest.

Es ist das Fest der "Hohen Mayen", das noch in vielen alten Volksweisen und Mailiedern lebendig ist und dessen Sinn neuerdings in etwa wieder aufgenommen werden sollte durch die feierliche Begehung des 1. Mai.

- Es wurde in der Mitte des Monats Mai gefeiert zu einer Zeit, in der die Natur ihre volle Frühlingspracht entfaltet hatte, aus Freude darüber, dass nun endlich der Mai gekommen und alles wieder neu gemacht hatte.

Es war die Zeit, in der der heilige Geist der göttlichen Lebens- und Wachstumskraft sich endlich in vollem Maße wieder über die Erde ergossen hatte, um die ganze Natur zu erfüllen.

Diese Wachstumskraft beobachteten und erlebten unsere Ahnen in Ehrfurcht. Als Bauern wussten sie, dass sie wohl den Boden bearbeiten, wohl das Samenkorn in die Erde senken konnten. Dass das Samenkorn nun aber geheimnisvolle Lebenskräfte entfaltete, keimte, wuchs und Frucht brachte, stand nicht mehr in ihrer Macht. Das geschah aus einem wunderbaren, von ihnen nicht mehr beeinflussbaren Trieb. Das wirkte der heilige Geist der Gotteskraft, der das All erfüllt und der ihnen jetzt zur Zeit der "Hohen Mayen" besonders spürbar und sichtbar wurde.

Auch an diesem Feste hielten unsere Vorväter so fest, dass die Kirche sich gezwungen sah, auch das Pflingstfest durch irgendeine Umdeutung der christlichen Festfolge einzugliedern. So knüpfte sie an die Erfüllung der Natur mit dem heiligen Geiste der göttlichen Wachstumskraft an und setzte dazu in Parallele die Ausgießung des "Heiligen Geistes" der christlichen Dreieinigkeit über die Apostel.

 
Antwort von GAST | 17.05.2005 - 14:36
absolut kein plan von dem ganzen kram^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Der Osterfestkreis
    Diese Datei enthält alle wichitigen Informationen des Osterfestkreises (Zentrales Fest, Dauer, Liturgische Farbe, Bruachtum in ..
  • Jom Kippur
    Kurzes Referat über den jüdischen Feiertag Jom Kippur, Traditionen des höchsten Feiertages der Juden,Entstehung des Feiertages
  • Hausarbeit zu Jom Kippur - dem höchsten jüdischen Feiertag
    Facharbeit im Fach Religion zum Thema "Jom Kippur" - dem höchsten jüdischen Feiertag. Gliederung: Vorwort Zusammenfassung ..
  • mehr ...