Menu schließen

Ist die Reaktionsgleichung richtig ?

Frage: Ist die Reaktionsgleichung richtig ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 724
0
Hey zusammen


ich hab ma ne Frage un zwar hab ich hier 2 reaktionsgleichungen un hab das Gefühl das sie falsch sind kann mir jemand sagen ob die richtig sind oder ob sie falsch sind in wenn ja was is falsch

1.)Na+Cl--->NaCl
2.)Na+Cl2-->NaCl

außerdem brauch ich ne formel für die Reaktion von chlor mit Eisen zu eisenchlorid mit der verhältnisformel FeCl3 aber ich komm nich drauf

kann mir bitte jemand helfen ?
danke schon ma an alle :-)
Frage von Kickaffe | am 31.08.2010 - 14:31


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 31.08.2010 - 14:39
2 fe + 3 cl2 -> 2 fecl3


zur ersten frage:

2 na + cl2 -> 2 nacl


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BuTTaCream (ehem. Mitglied) | 31.08.2010 - 14:40
Na+ Cl ----> NaCl

2Fe + 3Cl2 --> 2FeCl3


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 31.08.2010 - 16:11
... ich glaube nicht, dass Du sehr weit in Chemie kommst, wenn Du Dich nach Bauchgefühl entscheidest ... Du hast wahrscheinlich schon Defizite an der Basis: ... schau Dir nochmal das Kapitel Valenzelektronen an;
... elementares Chlor existiert unter normalen Bedingungen als Molekül - also Cl2 (ist ein Gas)

schreibe Dir die Wertigkeiten erst auf und dann sorge für das chemische Gleichgewicht ("kein Teilchen geht verloren")

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Reaktionsgleichung
    Ist diese Reaktionsgleichung richtig? Fe+Cl2 --> FeCl2 oder ist das die richtige Reaktionsgleichung... 2Fe + 3Cl2--> ..
  • Reaktionsgleichung aufstellen
    Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte helfen folgenede reaktionsgleichungen aufzustellen?! 1. reaktionsgleichung bei der ..
  • Bleioxid Reaktionsgleichung
    Ich muss ein Referat über Blei halten und komme bei der Reaktionsgleichung nicht weiter..die Teilchenebe e, wo man mit mol ..
  • Reaktionsgleichunug Natronlauge
    Hallo, ich benötige einmal Hilfe zur Erstellung der Reaktionsgleichung für Natronlauge bzw. wie lautet die allgemeine ..
  • Reaktionsgleichung aufstellen
    Aufgabenstellung: 1g Aluminium reagiert mit 300ml 0,5 molarer Salzsäure in unserem selbst gebauten Kalorimeter. Die ..
  • Verhältnisformel/Reaktionsgleichung
    Hallo, 1,275 g Vanadium reagiert mit 1 g Sauerstoff. Bitte um Verhältnisformel und Reaktionsgleichung, vielen Dank.
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: