Menu schließen

Spat: Volumen berechnen und Schrägbild zeichnen ?

Frage: Spat: Volumen berechnen und Schrägbild zeichnen ?
(5 Antworten)

 
Hi, hab folgende aufgabe: Berechne sie das volumen des Spats ABCDEFGH mit A(4/1/-1), B(4/8/-1), C(1/8/-1) und E(3/2/3). Fertigen sie ein schrägbild des spats an.

ich hab AB=b-a, AC=c-a und BC=b-c gerechnet um vektor a,b und c herauszufinden und dann in die formel eingesetzt V=/(axb)*c)/ mein Volum war = 0, wo ist nun mein fehler? danke im vorraus
GAST stellte diese Frage am 20.04.2010 - 21:32

 
Antwort von GAST | 20.04.2010 - 21:39
was
ist deine höhe ?


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 20.04.2010 - 21:44
Ich würde es erstmal zeichnen, damit du siehst was was ist. Ich vermute das dort ein Fehler vorliegen kann.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 20.04.2010 - 21:49
alle z = -1
oO
Eine Ebene?

 
Antwort von GAST | 20.04.2010 - 22:45
ich hab keine höhe weil ich nicht weiss wie ich die restlichen punkte herausfinde habs versucht aber der punkt e bringt mich durcheinander also hab kein durchblick bei der zeichnung

 
Antwort von GAST | 21.04.2010 - 16:51
die restlichen punkte brauchst du auch nicht, um die höhe zu bestimmen. genau so wenig brauchst du eine zeichnung, um das volumen zu bestimmen.

"BC=b-c" ist falsch. ist zwar nicht der entscheidende fehler, trotzdem änderst du das am besten.

der entscheidende fehler ist, dass du 3 komplanare vektoren holst (damit ist klar, dass da 0 herauskommt), diese spannen keinen spat auf.
statt AC holst du am besten AE.
dann spannen AB, BC=AD und AE den spat auf, dessen volumen sich mit deiner formel berechnen lässt.
dann kommt auch sicherlich eine zahl ungleich 0 heraus.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: