Menu schließen

Zentralabitur NRW Deutsch LK

Frage: Zentralabitur NRW Deutsch LK
(77 Antworten)


Autor
Beiträge 0
11
Na, wie fandet ihr die Themen? =)
Frage von blumenpups (ehem. Mitglied) | am 19.04.2010 - 14:19


Autor
Beiträge 0
11
Antwort von nutella-anna (ehem. Mitglied) | 19.04.2010 - 15:28
warum bekommt sachsen-anhalt solche scheiß themen:D
barockgedicht und NS-Zeit :-O
und da wird übers abi in s-a gelacht ...

egmont- goethe
Gedicht: ingeborg bachmann-keine delikatessen
der schüler gerber
erörterung: Friedrich Schiller - Anspruch an die Kunst/ Aufgabe des Chors
:D
heftig

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:32
fatalismus.- den kennt man doch spätestens seit dantons tod :DD

1)das hab ich nciht mit der orientireung

2, ja diese religionszugehörigkeit.
aber bei dieser ausländer kam auch ne zeiel vor wo die sagt
der himmel wird unter dem gras wachsen oder so, hab ich aber nciht beachtet,

aaaaach
so schlimm ist das nciht gewesen,
mit glücvk ne 2.


Autor
Beiträge 3
0
Antwort von merve0304 | 19.04.2010 - 15:33
ich hab auch die gedichte ausgewählt...
was habt ihr in aufgabe 2 unter "menschlicher lebensführung " verstanden?...ich ahb einfach son mist geschrieben :D

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:34
also unter menschlicher lebensführung hab ich verstanden, wie die Menschen in beiden Gedichten im Bezug auf den Tod umgehen.. war ja schließlich nen großes Thema von beiden ^^

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:36
das herisst doch wie man kleben soll. also dass die dann am ende ein leben führen ohne an das schlechte zu denken.

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:37
ja sia und an das schlechte denken ?! Tod! Gibts was schlechteres? :D


Autor
Beiträge 0
11
Antwort von nutella-anna (ehem. Mitglied) | 19.04.2010 - 15:38
weil barock ja auch so schwer ist..

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:40
Hey Leute,

1) kann mir jemand nochmal den kompletten Titel des ersten Gedichts sagen + Autor? thx
2) Das zweite Gedicht hatte mehr Züge des carpe Diem als memento mori. Es wurden zwar einige Warnungen gemacht, speziell in der 2. Strophe, das das Leben bald vorbei sein kann, aber das hat niiiemals auch nur im entferntesten was mit memento mori zu tun.
Besonders das Fazit, in der 4. Strophe, macht deutlich klar, dass man das Leben genießen soll

Sonst fand ich es auch ok, habe nur viel zu viel geschrieben ... 27 Seiten

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:40
was habt ihr denn so bei den zentralen motiven und der strukturierung bei dem zweiten gedicht geschrieben?


Autor
Beiträge 3
0
Antwort von merve0304 | 19.04.2010 - 15:40
haha naja ist ja jetzt auch egal :)..
eines würd mich noch interessieren..zu welcher epoche ist jetzt das 2 gedicht zuzuornden?ich hab i.wo im internet gelesen dass es ein gedicht der moderne sei...aber ich kann das ja nich riechen ..also hab ich impressionismus geschrieben ..weil soviele naturmotive genannt wurden und diese typisch ür impressionismus waren..

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:41
sia? was ist das?
nein es gibt nix schlechteres.

ich hab was gutes in der struktur gefunden
umarmender reim und sich veränderndes metrum in der ersten und letzten zeile und in den mittleren beiden, die haben weibliche kadenzren.

ddann hab ich geschrieben, das ist so eine ringstruktur ,. das steht für vdie ewigkeit des tgheaters in dem die menschen ständig wechseln? ist das verständlich?

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:41
na ja von der sache her ging abi s-a auch aber die aufgaben stellungen hatten es schon ganz schön in sich.
hab ja nun thema drei genommen geothe meinen freund -.-


WOW 27 seiten? O_O aber mit ner Bonzai schrift oder?


Autor
Beiträge 3
0
Antwort von merve0304 | 19.04.2010 - 15:42
1. gedicht :daniel czepko :spiele wohl!das leben ist ein schauspiel
2.gedicht :rose ausländer :noch bist du da

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:43
aaaaach im endeffekt können wir hier schreiben was wir wollen - wir wissen eh nich ob das stimmt oder irgendetwas in nem entferntesten Sinn mit irgendwas zu tun hat ;)

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:43
27 se3iten? das ggeht gar nciht,
wir hatten mini bögen bekommen und ich hab nur 13 oder so geschrieben. viel mehr ging gar nicht---

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:46
27 geht schon ...

Naturalistmus ist falsch, aber nicht weil es von dem Gedicht her nicht gepasst hat, sondern die Zeit passte nicht. 1977 heißt automatisch moderne

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:47
27 halbe ne? Also mit Kniiick?

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:48
ja, klar, halbe seiten.

Eben, wir wissen gar nix... und nachher reden wir hier irgendeinen mist und beide gedichte waren carpe diem oder so^^^

 
Antwort von GAST | 19.04.2010 - 15:49
Jaa dann is das doch ne geile Seitenzahl :)
Ja riiichtig, also ruhe bewahren und tee trinken :D


Autor
Beiträge 0
11
Antwort von nolle (ehem. Mitglied) | 19.04.2010 - 15:56
ich habe ebenfalls die etxtkritik von fontane genommen und fand die zweite aufgabe mal total komisch.
ich hoffe mal, dass ich etwas sinnvolles hingeschrieben habe :D

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: