Menu schließen

Sonnenenergie: Fragen zu einem Referat und Material ?

Frage: Sonnenenergie: Fragen zu einem Referat und Material ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich brauche ganz dringend Hilfe, bald muss ich mit drei weiteren Personen ein Referat über Solarenergie halten. Wir haben also Solarenergie aufgeteilt in:

• Was genau ist Solarenergie?
• Wie wandelt eine Solarzelle Sonnenstrahlen in Strom um?
• Die größte Solaranlage der Welt
• Vor- und Nachteile der Solarenergie (mein Thema)

Nun hab ich aber das Problem, dass es gar nicht so viel zu Vor- und Nachteile gibt, hat jemand also eine Idee, was ich noch mit dazu nehmen könnte?

Danke schon mal im Vorraus.
Frage von Blaubeere (ehem. Mitglied) | am 13.04.2010 - 18:03


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 13.04.2010 - 18:07
http://www.solarenergie-sonnenenergie.com/Vorteile-Nachteile.html




auf der seite sind scheinbar noch mehr deiner fragen beantwortbar.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 13.04.2010 - 18:23
Solaranlagen sind leider (noch) nicht sehr Effizient und haben keine sonderlich lange Lebensdauer.

Der Wirkungsgrad dreht sich so von 5% - 25% (natürlich je nach Bauart).
Man benötigt also sehr grosse Solaranlagen um z.B. ein Kraftwerk zu ersetzen.

Es gibt leider noch relativ grosse Verlusteffekte durch Reflexion des Lichtes an - logischer weise - der Oberseite von Solarzellen.
Ebenso gibt es Verlusteffekte durch Rekombination der Ladungsträger.

Man muss also noch einiges Optimieren.

Zudem sind sie auch nicht gerade billig in der Anschaffung ;)
Aber teilweise werden die glaub ich noch Subvenzioniert und sind dadurch für manchen erschwinglicher als sonst


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 13.04.2010 - 18:29
hier noch ein paar Grafiken:



Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: