Menu schließen

analysis Funktionsgleichung gesucht

Frage: analysis Funktionsgleichung gesucht
(26 Antworten)

 
hey..
ich hoffe es ist einer unter euch dabei, der mathe beherrscht.. mein problem ist, dass mein mathebuch von der schule eingesammelt wurde und ich jetzt keine hilfsmitteln habe.. analysis hatten wir in 12 und ich bin in 13 und kann es nicht (richtig) lösen.. es wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte.


1.) stellen sie die funktionsgleichung auf: bei einer e-Funktion ist f`(0)=6 und f(0) = 3
GAST stellte diese Frage am 28.03.2010 - 15:29


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 28.03.2010 - 17:19
wo die x^2 herkommen hat v_love ja schon gesagt.

ausmultiplitzieren liefert
x^3-x^2
das mit oben verrechnen liefert:
x^2-5x
das bringt als nächstes Element -x
ausmultiplitzieren liefert:
x^2-x

bleiben jetzt noch
6x+6, das liefert als letztes Element -6
ausmultiplitzieren: 6x+6
also bleibt kein Rest über.

Ergebnis: x^2-x-6

 
Antwort von GAST | 28.03.2010 - 17:23
maxxxxx du bist so cool :D :D

 
Antwort von GAST | 28.03.2010 - 17:48
ich hab noch ne aufgabe, also:

das schaubild einer ganzrationalen funktion 3. grades hat den wendepunkt w(0/0)und den hochpunkt H(2/2). bestimmen sie die gleichung dieser funktion.

soll ich zeichnen

 
Antwort von GAST | 28.03.2010 - 17:49
erstmal solltest du aus den bedingungen f(0)=0, f``(0)=0, f(2)=2, f`(2)=0 4 gleichungen mit 4 unbekannten aufstellen und dieses system lösen.

 
Antwort von GAST | 28.03.2010 - 18:42
ich soll jetzt ableiten -.-

also ist es richtig: 1.) f(x)= t^2x^4 -3t^3x^2 + 4t^2
f`(x) = 2t4x^3 - 6t + 8t

2.) f(x)= (2x^2 + a)^4
3.) f(x)= 1/2 x^3 e^2x

welche regel muss ich anwenden bei der 2 und 3?

 
Antwort von GAST | 28.03.2010 - 18:45
ne, leider nicht. schließlich leitest du nach x ab und nicht partiell nach x bzw. t.

lass t², 3t³ und 4t² einfach als konstanten stehen, dann x^4, x², und x^0 ableiten.

bei 2) wendest du die kettenregel an, bei 3) die produktregel+kettenregel.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Analysis: Argumente gesucht für Funktionsgleichung/Funktion?
    Ich habe in Mathe eine Aufgabe, wo ich nicht weiß was ich machen muss. Wer kann helfen? Bestätigen Sie mit drei inhaltlich ..
  • funktionsgleichung herrausbekommen
    Legende:1.A.= erste Ableitung, Gegeben, eine ganzrationle funk. 3.grades ich weiß folgendes, (1. dass sie einen hochpunkt bei ..
  • analysis
    kennt ihr eine seite, wo analysis (auf e-funkionen bezogen) gut erklärt ist...
  • Funktionsgleichung bestimmen
    Hallo ich habe eine Hausaufgabe auf, in der ich die Funktionsgleichung einer Funktion angeben soll, von der die erste Ableitung ..
  • Funktionsgleichung
    Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob die Funktionsgleichung richtig ist ? aLSO: 0*x+3.5 Die Koordinaten sind (-1/4) und (3.5..
  • Funktionsgleichung
    Kann mir jemand helfen? Ich brauche es zu morgen ! Setze in die Funktionsgleichung a) y=2x-1 b) y=x²-2 c) y=x*(2+x) für ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: