Menu schließen

Japan / USA: Entschuldigung der USA ?

Frage: Japan / USA: Entschuldigung der USA ?
(12 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Guten Tag e-hausis-Mitglieder,


wieso hat sich die USA bei den Japanern bis heute nicht entschuldigt?

Vielen Dank im Vorraus

Ps. gegoogelt hab ich schon :D
Frage von amira18 (ehem. Mitglied) | am 20.03.2010 - 16:54


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 20.03.2010 - 17:37
Es ist einfach so, dass Franklin D. Roosevelt, bis 1945 Präsident, die Atombomben selbst nie einsetzen wollte. Mit seinem Tod kam allerdings dann Harry S. Truman, welcher aus heutiger Sicht wahrscheinlich die Wirkung von Atombomben massiv unterschätzte und unter dem Druck der immer weiter ansteigenden Verluste bei Okinawa eine Invasion in Japan ausschloß. Zu Recht. Darum genehmigte er dann auch für drei Angriffe auf das Japanische Festland, wobei der dritte nur erfolgen sollte, sofern das Kaiserreich sich nicht nach Hiroshima und Nagasaki geschlagen geben würde.


Dass das ein Feldexperiment war, kann man nicht bestreiten. Schließlich waren diese Waffen bis dahin immer noch im Experimentalstadium und niemand war wirklich in der Lage, den möglichen Schaden vorherzusehen.

Es lässt sich sicherlich darüber streiten, ob es nicht besser gewesen wäre, Japan mit einer Blockade auszubluten, aber damit hätte der Krieg mindestens weitere drei Jahre gedauert. Das Ergebnis wäre dann aber vielleicht, ähnlich einer möglichen Invasion der japanischen Hauptinseln, eine massive Steigerung der Opferzahlen auf beiden Seiten gewesen.

Warum die USA sich dann nicht entschuldigt hat? Zum einen, weil Japan den Krieg mit den USA begonnen hat. Auch ist die Situation in Japan nicht mit der von Deutschland nach dem Krieg zu vergleichen. In Japan übernahm das Militär die Schuld für den Krieg und die Verbrechen, um den Kaiser schützen zu können.
Außerdem hat Japan sich bis heute nicht für die Kriegsverbrechen in China, die sie begannen hatten (z.B. Nanking-Massaker) niemals entschuldigt.

 
Antwort von GAST | 20.03.2010 - 16:56
wofür?
für die atombombenangriffe im 2. WK?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von amira18 (ehem. Mitglied) | 20.03.2010 - 16:58
joa genau für die Atombombenangriffe im 2. WK auf Hiroshima und Nagasaki


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von amira18 (ehem. Mitglied) | 20.03.2010 - 17:12
Kein US-Präsident hat sich jemals bei Japan entschuldigt.Es war notwendig die Atombomben zu werfen um den Krieg zu beenden.
Warum will sich die USA aber nicht entschuldigen?

 
Antwort von GAST | 20.03.2010 - 17:16
weil sie eben denken, dass es nix zu entschuldigen gibt. sie glauben, dass die atombomben millionen amerikanern und auch japanern vor dem tod bewahrt hätten, die ansonsten im weiteren verlauf des krieges gefallen wären.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von amira18 (ehem. Mitglied) | 20.03.2010 - 17:18
Ja das weiß ich auch. Mein Lehrer meinte ich soll Bezug auf dem Feldexperiment nehmen und sowie auch eine persönliche Meinung äußern. Denkst du das es ein Feldexperiment war?

 
Antwort von GAST | 20.03.2010 - 17:21
ne sie wollten damals einfach nur den krieg gewinnen und den waren alle mittel recht!

 
Antwort von GAST | 20.03.2010 - 17:23
ich glaube nicht, dass es sich hierbei um ein feldexperiment handelte.

wahrscheinlich ist dein lehrer aber so politisch motiviert dass er das gegenteil hören möchte. deshalb hier eine linksradikale, unseriöse website, die versucht, der USA dieses vorhaben zu unterstellen.

http://www.friedenskooperative.de/themen/hirosh12.htm


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von amira18 (ehem. Mitglied) | 20.03.2010 - 17:28
ich persönlich hab es gelesen und hab viele argumente gefunden die dafür sprechen, dass es ein Feldexperiment war.

danke für deinen Link

 
Antwort von GAST | 20.03.2010 - 17:33
Vielleicht stimmt von beidem etwas. Auf jeden Fall stimmt, dass die Amerikaner eine sehr überhebliche Einstellung von sich haben.
Aus dieser Einstellung heraus ergibt sich schon, dass man sich nicht entschuldigen muss.
ES hat nicht nur einen Präsidenten gegeben, der die USA als "greatest nation on Earth" bezeicnhnete und damit weder ironisch sein sollte oder vorhatte zu übertreiben.


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 20.03.2010 - 17:37
Es ist einfach so, dass Franklin D. Roosevelt, bis 1945 Präsident, die Atombomben selbst nie einsetzen wollte. Mit seinem Tod kam allerdings dann Harry S. Truman, welcher aus heutiger Sicht wahrscheinlich die Wirkung von Atombomben massiv unterschätzte und unter dem Druck der immer weiter ansteigenden Verluste bei Okinawa eine Invasion in Japan ausschloß. Zu Recht. Darum genehmigte er dann auch für drei Angriffe auf das Japanische Festland, wobei der dritte nur erfolgen sollte, sofern das Kaiserreich sich nicht nach Hiroshima und Nagasaki geschlagen geben würde.


Dass das ein Feldexperiment war, kann man nicht bestreiten. Schließlich waren diese Waffen bis dahin immer noch im Experimentalstadium und niemand war wirklich in der Lage, den möglichen Schaden vorherzusehen.

Es lässt sich sicherlich darüber streiten, ob es nicht besser gewesen wäre, Japan mit einer Blockade auszubluten, aber damit hätte der Krieg mindestens weitere drei Jahre gedauert. Das Ergebnis wäre dann aber vielleicht, ähnlich einer möglichen Invasion der japanischen Hauptinseln, eine massive Steigerung der Opferzahlen auf beiden Seiten gewesen.

Warum die USA sich dann nicht entschuldigt hat? Zum einen, weil Japan den Krieg mit den USA begonnen hat. Auch ist die Situation in Japan nicht mit der von Deutschland nach dem Krieg zu vergleichen. In Japan übernahm das Militär die Schuld für den Krieg und die Verbrechen, um den Kaiser schützen zu können.
Außerdem hat Japan sich bis heute nicht für die Kriegsverbrechen in China, die sie begannen hatten (z.B. Nanking-Massaker) niemals entschuldigt.

 
Antwort von GAST | 20.03.2010 - 17:58
also,wieso hat sich Japan bei China bis heute noch nicht entschuldigt?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 20.03.2010 - 18:21
@ Keven1989: Diese Frage ist zwar genau so berechtigt wie die Frage der Thread-Erstellerin. Sie weicht aber erheblich vom Thema ab.
Fest steht, dass die japanischen Militärs, die für schuldig befunden wurden an diesem Massaker, zum grössten Teil vor Gericht gestellt, zum Tode oder zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt wurden.
Die Geschichtsschreibung beider Länder weicht ausserdem in wichtigen Punkten erheblich voneinander ab. So ist es sehr schwierig, so viele Jahre später sich ein richtiges Urteil bilden zu können und Antwort auf deine Frage zu geben.

http://www.dieterwunderlich.de/massaker_nanking.htm

http://www.e-hausaufgaben.de/Referate/D3814-Japanische-Kriegsverbrechen-Das-Massaker-von-Nanking.php

http://www.cnd.org/njmassacre/njm-tran/njm-intr.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: