Menu schließen

donatello david -kunst-

Frage: donatello david -kunst-
(5 Antworten)

 
hey ich habe mal ne frage ich muss ein referat für dienstag vorbereiten das tehma ist:


künstlerisschs schaffen von donatello david

kann mri jemand helfen?
wäre echt nett danke im vorraus
GAST stellte diese Frage am 14.03.2010 - 17:56


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von viorella (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 18:07
Alle
3 Standbilder?

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 18:09
ja dnek ma weiß cniht genau


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von viorella (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 18:18
Drei Künstler äußern sich in einer Zeitspanne von 200 Jahren zur selben Figur:

Dem biblischen König David.

David von Donatello, 1432 Florenz, Bronze 1,58m(?)*

David von Michelangelo, 1504 Florenz, Marmor 4,10m(?)*

David von Bernini, 1623 ROM, Marmor lebensgroß

Der historisch älteste scheint der Jüngste zu sein. Als Donatello ihn schuf, war er bereits ein Mann in den besten Jahren (49) und es war nicht sein erster David. Bereits 1408, mit 25 Jahren fertigte er für den Dom eine Marmorfigur eines bekleideten David von 191 cm Höhe, ebenfalls mit dem Haupt des Goliath zu seinen Füßen. Diese Figur wurde bereits wenige Jahre später im Palazzo Vecchio aufgestellt als Symbol einer Republik, die sich gegen mächtige Feinde zu behaupten hatte.Hinzu kommt dass es sich um die erste Plastik seit der Antike, in der ein nackter männlicher Körper lebensgroß dargestellt wurde, handelt. Michelangelo war 26 Jahre alt, als er seinen David begann, und er konnte bereits auf drei bedeutende Vorbilder zurückgreifen, die beiden Figuren Donatellos sowie eine Bronze von Verrocchio.

*muss mal nachschauen

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 18:19
danke erst ma =)hast mir weiter geholefen=)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von viorella (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 18:22
Alle drei kann man als nackt bezeichnen, aber der Umgang mit der Nacktheit ist doch verschieden. Am `nacktesten` kommt Michelangelos Figur vor. Donatellos David erscheint mir eher `ausgezogen` mit seinem Hut und dem Beinschutz - der Beschnittene zeigt dem Unbeschnittenen wie man Köpfe abschneidet. Bernini schließlich bedeckt die Blöße des künftigen Königs elegant mit einer wehenden Schärpe.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kunst-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kunst
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: