Menu schließen

das höhlengleichnis _WICHTIG! :))

Frage: das höhlengleichnis _WICHTIG! :))
(9 Antworten)

 
ich brauche DRINGEND eure HILFE!


falls jemand schon was über das höhlengleichnis gehört hat--wofür steht die sonne?

danke für eure antworten

lg.
GAST stellte diese Frage am 08.02.2010 - 17:05


Autor
Beiträge 105
0
Antwort von SAW_VI_Game_continue | 08.02.2010 - 17:07

doppppppppppel Tread !

 
Antwort von GAST | 08.02.2010 - 17:54
kann dir doch egal sein !


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 08.02.2010 - 23:27
Die Sonne steht synonym für die Wahrheit/reale Welt/Erkenntnis über das Göttliche.
Die Höhle bzw die Schatten in der Höhle sind nur Abbilder dieser (Platon ist sozusagen der Urvater der Metaphysik); in ihr wohnt das "Reich der Ideen". Die wertvollste, größte Idee ist die "Idee des Guten", dessen Wesen allerdings nur der Philosoph, also ein Mensch mit logistikon - dem vernunftbegabten Seelenteil, zu erkennen imstande sei.

 
Antwort von GAST | 09.02.2010 - 17:20
danke für deine hilfe..

 
Antwort von GAST | 09.02.2010 - 17:21
hat jemand vielleicht noch einen anderen vorschlag?


Autor
Beiträge 9184
10
Antwort von 1349 | 09.02.2010 - 17:22
doppelthread ist doppelthread, das sollte nicht egal sein.

warum denn noch andere vorschläge? der von auslese sollte ja wohl reichen.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 09.02.2010 - 17:45
Wieso überhaupt >Vorschlag<..? Platons staatsphilosophische Konzeptionen sind etwas feststehendes. Soll sich jetzt jeder was eigenes ausdenken und als Vorschlag verkaufen? Über die symbolische Bedeutung der Sonne gibt es gar nichts zu diskutieren, denn nach Platon bzw seiner Theorie des Höhlen- und Sonnengleichnisses steht sie nun mal für die göttliche Erkenntnis.

 
Antwort von GAST | 09.02.2010 - 19:31
Ich brauch aber mehr als einen Satz .. du sagst ja ,dass die Sonne die Wahrheit ,also die göttliche Erkenntnis symbolisiert..unserem Lehrer reicht das eben nicht :) das war ja eig nicht so gemeint !

Außerdem war das mit dem doppelthread keine Absicht!


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 09.02.2010 - 23:57
Um den bisherigen Verlauf noch mal festzuhalten:

Du fragst, wofür die Sonne beim Höhlengleichnis (Platons) stehe.
Ich antworte, diese sei symbolisch der Erkenntnis um das Göttliche zu betrachten.

?
Wenn dir oder deinem Lehrer (...? ^^) das zu wenig ist, musst du deine Frage eben präziser formulieren oder einfach mal deine Hausaufgaben selbst machen :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: