Menu schließen

Politik: Was sind Erst- und Zweitstimmen ?

Frage: Politik: Was sind Erst- und Zweitstimmen ?
(26 Antworten)


Autor
Beiträge 376
0
Was sind Erst- und Zweitstimme?
Frage von Money_King | am 12.11.2009 - 20:21

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 20:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Erststimme

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitstimme

wenn ich mir das vlt gleich durchlese ^^ kann ich dir das kürzer fassen

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 20:23
einmal wählst du ne partei und einmal nen kandidaten

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 20:24
Krass und ich wollt dem das zusammenfassen ! Aber wir haben ja
mariechen66 ! ^^


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 12.11.2009 - 20:28
Danke!

Was ist den personalisiertes Verhältniswahlrecht?

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 20:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalisiertes_Verh%C3%A4ltniswahlrecht


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 12.11.2009 - 20:30
Ja, und einfach gesagt?

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 20:34
na die parteien machen eine liste mit den kandidaten die sie aufstellen. der wähler kann dann die kandidaten dieser liste wählen, und genau nach dem ergebnis sitzen die dann auch im landtag o. was auch immer.


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 12.11.2009 - 20:35
Ja, ist dann aber dann nicht die Erstimme, der den Vertreter aus einem Wahlkreis ins Parlament wählt ?

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 20:36
ja, das nennt man so!


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 12.11.2009 - 20:37
Ist dann also die Erstimme für den Kaniadten und die Zweitstimme für die Partei?

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 20:40
ja genau ____________


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 12.11.2009 - 20:42
hier hat es einige gute Erklärungen auf kurzen Videos

http://video.google.ch/videosearch?hl=de&source=hp&q=Erst-+und+Zweitstimme&um=1&ie=UTF-8&ei=rGT8SrXPL9KK-Qao8qCIAg&sa=X&oi=video_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CBkQqwQwAw#
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 12.11.2009 - 20:44
Danke Matata!


Was ist den ein förderativer Bundestaat?
In Deutschland z.b?

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 20:48
ich hab in meinem sozi hefter genau was zum personalisierten verhältniswahlrecht stehen.
also falls dus noch nicht ganz verstanden hast könnt ichs dir mal aufschreiben.

förderativer Bundestssaat:
Förderalismus = Bündnis, Staatsvertrag)
Die Staatsaufgaben werden teils von den Gliedstaaten oder der zentralen Intuition (dem Bund) des Gesamtstaates wahrgenommen. Nach außen wirkt die Zentralgewalt.


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 12.11.2009 - 20:51
Wenn du das hier schreiben könntest wäre nett.


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 12.11.2009 - 20:52
Gliedstaaten - Zentrale Instuition?
Versteh nicht wie du das meinst...

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 20:57
also pers. Verhältniswahlrecht:
Die Bundesrepublik wird in 299 Wahlkreise eingeteilt. Die Wähler können im Wahlkreis eine Person ihrer Wahl mit der Erststimme und eine Partei ihrer Wahl mit der Zweitstimme wählen.
Die Sieger des Wahlkreises durch die Erststimme (also die Kandidaten) ziehen direkt ins Parlament.
Die restlichen Sitze im Parlament werden nach prozentualem Abschneiden einer Partei (über 5%) verteilt.
Es gibt aber auch Ausnahmen, aber ich denke das reicht.

Und nochmal zum Förderalismus:
Förderalismus ist ein politisches Gestaltungsprinzip, durch das einzelne Gliedstaaten zu einem übergeorneten Zentralstaat zusammengeschlossen werden.

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 21:00
Das heißt einfach nur, dass Staatsaufgaben, also Aufgaben IM Land, von den einzelnen Gliedstaaten ( Bundesländer) oder dem Bund gelöst werden.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 12.11.2009 - 21:04
förderal (syn. zu förderativ) bedeutet, dass nicht zentral aus Berlin heraus regiert wird, wie z.B. in Frankreich (zentralistischer Staat), sondern der Bundesrat (vertreten durch die entsprechenden Minister der Länderparlamente) bei der Gesetzgebung mitwirken.

Zweitstimmen sind die Stimmen, die prozentual die Bundestagsmandate einer Partei ergeben.

Mit der Erststimmen werden vom Bürger Direktmandate gewählt.
Wenn diese Mandate im Verhältnis zu den durch die 2. Stimme ergebenen Sitzplätze einer Partei geringer ausfallen, werden die restlichen durch Mandate der Länderlisten ergänzt. Fallen die Direktmandate höher aus, als die reservierten Plätze durch Stimme 2 (ergibt prozentualen Anteil an den 598 Sitzplätzen), gelangen durch ein kompliziertes Rechnungsverfahren die sog. Übergangsmandate aus der Differenz sozusagen in den Bundestag, sodass über die 598 Sitzplätzen hinaus noch weitere Plätze belegt werden (wie es diese Wahl auch der Fall war)


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 12.11.2009 - 21:17
Achso...ok..

Aber was sind Direkt Mandate?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Sozi Politvorstellung
    Hi xD Ich muss am Dienstag in Sozi ein Referat über die Innenpolitik Deutschland halten *würg* Ich brauch eben 10 Themen (ich ..
  • Selbstmordattentate
    Hallo ich soll mir über 2 Fragen gedanken machen. Es geht um die Selbstmordattentate auf dem Gaza-Streifen 1.) Was fehlt ..
  • Kommentar Politik
    Hallo! :) Ich soll mich in Politik mit einem Zitat von Rasmus Buchsteiner auseinandersetzen, aber leider verstehe ich das nicht ..
  • Politik Aufgabe Ökonomie und SUV Fahrverbote
    Hey liebe Leser, Ich hab nun Zeit zwei Aufgaben anhand des Textes zu bearbeiten , jedoch komm ich nicht weiter und Mangel schon..
  • politik (erst- und zweistimme)
    da die erststimme bis auf das phänomen der überhangmandate, die ach nur bei der bundestagswahl und einigen wenigen ..
  • Facharbeit Klimawandel-Greta Thunberg
    Hallo Experten, Ich muss bis zu den Winterferien meine Facharbeit abgeben. Jedoch weiß ich noch nicht ganz genau wie eine ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: