Menu schließen

Zentr. schriftl. Abi-prüfung 2010... Hilfe :(

Frage: Zentr. schriftl. Abi-prüfung 2010... Hilfe :(
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 8
0
Aufgabe hier einzusehen (S.19 von 32; Aufg. 2.1b):

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/gemeinsames_Abitur_Be_BB/Mathematik_Beispiele_2010.pdf

N`Abend. Ich hänge grade hierbei fest: Ich habe eine Ebene Ea gegeben mit der Gleichung "E: ax - 2y + 2az = 1" und eine parameterunabhängige Gleichung "F: x - 2y + 2z - 1 = 0". Nun ist die Aufgabe wie folgt:
Bestimmen Sie eine Gleichung der Geraden g, die in allen Ebenen Ea liegt.

Wie muss ich hier vorangehen? Ich habe mal die beiden Gleichungen gleichgesetzt, aber ich habe Schwierigkeiten mit dem Parameter. Danke schonmal im Voraus.
Frage von Khaled | am 11.10.2009 - 20:04

 
Antwort von GAST | 11.10.2009 - 20:22
die gerade sieht allgemein so aus: x=(b|c|d)+r(e|f|g), r aus R.


setzt man das ein, kommt mnan auf: a(b+re)-2(c+rf)+2a(d+rg)=1
soll für alle a,r erfüllt sein.

also b+2d=0, z.b. also b=d=0.
außerdem ae-2f+2ag=0, wenn f=0, dann e+2g=0. ist z.b. für g=1 und e=-2 erfüllt.
die übrig gebliebene variable kannst du selber bestimmen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

465 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: