Menu schließen

stochastik. regel von bayes.

Frage: stochastik. regel von bayes.
(45 Antworten)

 
Hallo,ich komme bei folgender aufgabe iwie gar nicht weiter:

Drei gleich aussehende Schränke haben jeweils 2schubladen.
im ersten Schrank befinden sich in jeder schublade ein goldenes, im 2.schrank in jeder schublade ein silbernes und im 3.schrank in und einer schublade ein goldenes und in der anderen ein silbernes schmuckstück.jemand wählt zufällig einen schrank aus und öffnet eine der beiden schubladen.hierbei findet er ein goldenes schmuckstück.
mit welcher wahrscheinlichkeit handelt es sich um den ersten (zewiten,dritten) schrank?

habe dazu ein baumdiagramm gemalt, aber ich weiß nicht, wie man hier eine datei hochladen kann ;(

Bei dem 2.schrank ist P=0%, da ja kein goldenes vorhanden ist, oder?
Wie mache ich das mit den andren?
wäre nett wenn mir jmd helfen könnte und jmd weiß, wie ich die datei hier reinstellen kann :)
Liebe grüße
GAST stellte diese Frage am 21.09.2009 - 15:18

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:57
nein.
man kann ja auch noch auf zimmer 2, 3 oder 4 landen.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:59
Also 2/3=66,6% ........

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 17:00
würde ich so sehen ja.

wobei 2/3 gerundet 66,7% sind.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 17:03
:)
dann hätte ich zu dieser aufg noch eine letzte frage:
das zimmermädchen tippt auf die 4, denen der chef wohl das zimmer gibt. mit welcher wahrscheinlichkeit rät sie richtig?

wie wäre hier der ansatz?

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 17:37
1) wie viele solche 4er gruppen gibt es?
(ist eine kombination ohne zurücklegen)
wenn du die anzahl hast, dann kehrwert dieser nehmen und du erhälst die wahrscheinlichkeit.

oder

2)wie viele permutationen der 4 leute gibt es?
wenn du die anzahl hast durch 360 teilen.

sollte natürlich beides mal dasselbe herauskommen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: