Menu schließen

stochastik. regel von bayes.

Frage: stochastik. regel von bayes.
(45 Antworten)

 
Hallo,ich komme bei folgender aufgabe iwie gar nicht weiter:

Drei gleich aussehende Schränke haben jeweils 2schubladen.
im ersten Schrank befinden sich in jeder schublade ein goldenes, im 2.schrank in jeder schublade ein silbernes und im 3.schrank in und einer schublade ein goldenes und in der anderen ein silbernes schmuckstück.jemand wählt zufällig einen schrank aus und öffnet eine der beiden schubladen.hierbei findet er ein goldenes schmuckstück.
mit welcher wahrscheinlichkeit handelt es sich um den ersten (zewiten,dritten) schrank?

habe dazu ein baumdiagramm gemalt, aber ich weiß nicht, wie man hier eine datei hochladen kann ;(

Bei dem 2.schrank ist P=0%, da ja kein goldenes vorhanden ist, oder?
Wie mache ich das mit den andren?
wäre nett wenn mir jmd helfen könnte und jmd weiß, wie ich die datei hier reinstellen kann :)
Liebe grüße
GAST stellte diese Frage am 21.09.2009 - 15:18

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 15:56
Ja, aber ich hatte doch eben mit k und n = 4 gerechnet.
da würde dann 24rauskommen,was eig unrealistisch ist.
die formel n!/(n-k)! muss doch hier angewendet werden?

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 15:58
24 ist aber keine wahrscheinlichkeit.

und was realistisch ist, können frauen sowieso nicht bzw. schlecht einschätzen.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:00
das halte ich für ein gerücht;)
wie also muss ichs sonst machen?
die 24 scheint ja falsch zu sein.ich hätte auch 0,24%sagen können:P

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:07
ne, und ich sage 24/120=0,2=20%

eigentlich auch klar, denn die wahrscheinlichkeit, dass der typ letzzter ist, ist genau 1/5, sind ja 5 leute.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:10
also wären es dann bei der c 0,5%, da ich auf 6 komme und das dann noch durch 120 teile?

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:11
ne, das wären eher 5%.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:15
oh xD macht sinn. sorry.
ich hab bei ner andren auch grad nochmal eine frage.
und zwar gehts darum, dass 4zimmer zur verfügung stehen, aber 6 gäste jeweils alleine ein zimmer haben wollen.
jetzt ist die frage:auf wie viele arten können die zimmer verteilt werden?
ist da mein n die anzahl der zimmer oder der gäste? hätte ich dann für n=4 und k=6?

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:17
umgekehrt. 6 kugeln und nimmst 4 heraus.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:20
Dann wären das 360 arten?
die andre frage zu der aufg ist:mit welcher wahrscheinlichkeit erhält einer der wartenden gäste ein zimmer?
Da wären es doch 2 wartende gäste, da 4ein zimmer haben können.muss ich dann für n=4 und k=4 nehmen?

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:27
ich weiß nicht von was für "wartenden gästen" du sprichst.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:29
Die aufgabe heißt: in einem hotel sind noch 4zimmer frei,aber am empfang stehen 6gäste,die alle ein eigenes zimmer haben wollen.
und dann die frage:mit welcher wahrscheinlichkeit erhält einer der wartenden Gäste ein zimmer?
meint das dann, ob einer von den 6en eins bekommt?

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:31
jo, sieht so aus.

sind 6 wartende gäste.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:33
Also würde ich da wieder auf 6 kommen und dann durch 360möglichkeiten teilen und auf 1,6% kommen?

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:36
Ohje ich glaube ich muss für n=5 einsetzen und k bei 4 lassen.
dann würde ich auf 120 kommen,also ca.33% ?

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:45
sehe ich nicht so.

rechne mal zuerst die möglichkeiten dafür aus, dass ein gast X auf zimmer 1 gelost wird, sonst beliebig.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:48
Das wären knapp 4%, wenn er auf zimmer 1 gelost werden würde

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:49
ne, nicht ganz.

wie gerechnet?

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:51
mittels einem baum...also auf der ersten stufe jeweils 6 äste für die zimmer, auf der 2. dann jeweils 4 für die gäste. 1/6*1/4=1/24=4,1%

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:54
nein.

1/6, fertig.

 
Antwort von GAST | 27.09.2009 - 16:57
mmh... einfach nur 1/6 ohne, dass ich den gast miteinbeziehe?
das ist aber dann noch nciht die lösung zu der aufg,oder?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: