Menu schließen

aufgaben ganzrationaler Funktionen: Was wird gesucht ?

Frage: aufgaben ganzrationaler Funktionen: Was wird gesucht ?
(9 Antworten)

 
hallooo,


könnt ihr mir bei der folgenden aufgabe helfen...ihr müsst net die aufgaben berechnen,ich möchte nur wissen,was jeweils gesucht ist...

Der funtionsterm der funktion ,die den zeitlichen verlauf der hochwasserwelle beschreibt lautet:

h(t)= -5/24t^4 + 5t^3-40t^2+320/3+30
mit 0<t<8 und t in tagen sowie h in dm.

c) es gab einen tag ,an dem die einwohner besonders froh waren,da der waserstand am stärksten fiel.wann war das und um welchen wert ging der pegel an diesem tag pro std. zurück?

idt da net wendepunkt gesucht?

d) wann war das hochwasser endgültig vorüber? extrempunkt bzw tiefpunkt?

danke im voraus
GAST stellte diese Frage am 09.09.2009 - 17:23

 
Antwort von GAST | 09.09.2009 - 17:29
zu
c) musst ableiten und den Tiefpunkt rausfginden und bei d) den wendepunkt würde ich so machen

 
Antwort von GAST | 09.09.2009 - 17:34
hmm sicher?mussman nicht bei c wendepunbkt berechnen und bei d tiefpunkt?

 
Antwort von GAST | 09.09.2009 - 17:41
wenn h(t)>0 hochwasser bedeutet nullstelle berechnen und zeigen, dass es für größere t im definitionsbereich keine nullstelle mehr gibt.

 
Antwort von GAST | 09.09.2009 - 17:45
also wendepunkt und extrempunlkte sind net geucht?

 
Antwort von GAST | 09.09.2009 - 17:46
den wendepunkt solltest du schon ausrechnen

 
Antwort von GAST | 09.09.2009 - 17:46
der wasserstand zu beginn der hochwasserwelle beträgt 30 dm

 
Antwort von GAST | 09.09.2009 - 18:14
@ v_love....die frage ist wann,also an welchem tag das hochwasser endgültig vorüber war..wenn ich die nullstellen berechne,dann muss ja gar kein wasser mer vorhanden sein,und das geht doch net..oder habe ichd as falsch verstanden

 
Antwort von GAST | 09.09.2009 - 18:17
woher soll ich wissen, welche höhe h(t) ist?

vielleicht gibt die funktion ja die höhe über schwelle an.

 
Antwort von GAST | 10.09.2009 - 21:27
ich versteh nur bahnoh...leute hilft mir ..was solich bei d berechnen...bei c muss ich wendepukt berechnen..aber d habe ich noooooo plan

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: