Menu schließen

Lichtgeschwindigkeit: Entfernung Erde-Mond berechnen

Frage: Lichtgeschwindigkeit: Entfernung Erde-Mond berechnen
(21 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hey leute wir haben einige aufgaben in physik bekommen und ich hab die gelöst aber hab keine ahnung ob es richtig ist könnte mir da jmd helfen ?


also in der aufgabe steht dass die zeit die das licht zum durchlaufen der strecke erde-mond und zurück benötigt, zwischen 2,3237s und 2,6593s schwankt, je nachdem, wo sich der mond auf seiner elliptischen bahn um die erde befindert. nun soll ich die kleinste und größte entfernung von erd-und mondoberfläche ausrechnen . (lichtgeschwindigkeit c= 2,9979*10^8 m/s=
ich habe 69662,025 m/s und 797231,547 m/s rausgefunden


vielen dank schonmal imvoraus
Frage von 06-Gizem-06 (ehem. Mitglied) | am 15.08.2009 - 23:07

 
Antwort von GAST | 16.08.2009 - 00:03
dann könntest du die annahme machen, dass er sich in der minute gleich schnell bewegt wie in den ersten 14s.

als geschwindigkeit nimmt man dann die geschwindigkeit aus b)
wie man sie ausrechnet, habe ich bereits geschrieben

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: