Menu schließen

Ökologie - Insektenplage

Frage: Ökologie - Insektenplage
(27 Antworten)

 
Hallo @ all,

ich brauche dringend eure Hilfe

Was gibt es für Möglichkeiten zur Bekämpfung einer Insektenplage?

Insektizide - das weiß ich schonmal
und was noch?


Bin über Hilfe seeeeeeeeeeeeeeeeehr dankbar!

LG
Mina
GAST stellte diese Frage am 13.08.2009 - 21:54

 
Antwort von GAST | 13.08.2009 - 22:59
Dann sind doch nur noch diese hier die Maßnahmen, oder?


Maßnahmen zur biologischen Schädlingsbekämpfung:
- gezielter Einsatz von Fressfeinden
- Behandlung mit insektenfeindlichen Bakterien und Viren
- Selbstvernichtungsmethoden

Durch radioaktive Strahlung

Maßnahmen zur chemischen Schädlingsbekämpfung:
- Insektizid

Maßnahmen zur mechanischen Schädlingsbekämpfung:
- fallen bauen
- absammeln

 
Antwort von GAST | 13.08.2009 - 23:04
ne, absammeln noch weg!


Autor
Beiträge 750
3
Antwort von tobi18 | 13.08.2009 - 23:07
absammeln kannste noch lassen, aber über einsatz der radioaktiven strahlung bin ich mir bei insekten nicht sicher, kannst glaube streichen.

 
Antwort von GAST | 13.08.2009 - 23:09
Ohhhhh vielen, vielen Dank! :-))))

Ich habs soweit, glaub ich, alles geschnallt, wo ich nur hänge:
Selbstvernichtungsmethoden bei Insekten?
Was könnte man den Insekten denn für Fallen bauen? Spinnennetze?

;-)


Autor
Beiträge 750
3
Antwort von tobi18 | 13.08.2009 - 23:15
mit selbstvernichtungsmethoden ist eigentlich die radioaktive strahlung gemeient, da danach auf dem gebiet wo es angewendet wurde irreparable schäden hinterlassen würde. mit dem fallen bauen hab ich mich bissl vertan, konnte meine eigene handschrift net lesen^^
gemeint sind keine fallen sondern das man wälder fällt also rhodungen durch kontrollierte brände um somit ne zu stark anwachsende population zu bekämpfen.


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 13.08.2009 - 23:22
Fallen gibt es für Borkenkäfer mit Lockstoffen, die die Käfer anziehen: Sie schlüpfen hinein und können nicht mehr heraus. Ein ähnliches Verfahren gibt es für Spannerarten, die Obstbäume befallen, für den Lärchenspanner, für den Birkenspanner, etc.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 23.08.2009 - 22:46
Vögel sind Fressfeinde von Insekten, also gut geeignet :-D

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: