Menu schließen

kann mein chef mir mein trinkgeld wegnehmen?

Frage: kann mein chef mir mein trinkgeld wegnehmen?
(31 Antworten)

 
Ist es rechtlich erlaubt, dass ich mein chef mein komplettes trinkgeld abgeben muss?
GAST stellte diese Frage am 27.07.2009 - 22:22


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 27.07.2009 - 23:13
ist
das nur ein nebenjob oder ein richtiger, wenn ich mal so fragen darf?


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 27.07.2009 - 23:14
Das ist aber ein lustiger Laden....!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 27.07.2009 - 23:17
Also, das sind ja Zustände, echt! Als wenn einmal in zwei Monaten was essen gehen dem Betrag entspräche, der dir zwischendurch durch die Lappen gegangen ist!
Und die anderen können davon ihre Wohnung bezahlen?

Bevor du anfängst, dir Geld in die Tasche zu stecken, rede noch mal mit deinem Chef. Wenn er nämlich sieht, wie du Geld einsteckst, hat er einen Kündigungsgrund. Vertrauensverlust und so.

Sag ihm, dass du Anspruch darauf hast und außerdem darauf angewiesen bist. (Ich nehme nicht an, dass eure Stundenlöhne so Bombe sind, dass du locker auf`s Tringeld verzichten kannst.)

 
Antwort von GAST | 27.07.2009 - 23:23
nein ich bin nur aushilfe hab ich veregssen zusagen, also mich kann man locker flockig rauschmeißen hab auch kein vertrag .. deswegen will ich auch nciht aufmucken


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 27.07.2009 - 23:26
Also so mit dem Geld einfach einstecken wär ich mal vorsichtig. ich kenn ja den Chef und den Laden nicht, klingt aber irgendwie etwas seltsam. Und es sind auch schon Leute aus Supermärkten geflogen, die anscheinend 20 Ct in Form von Leergut-Bons eingesteckt haben... Will dir ja keine Angst machen, dass er dich kündigt ^^ Aber bei sowas wär ich einfach vorsichtig.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lil_brazil (ehem. Mitglied) | 27.07.2009 - 23:28
sehe ich auch so...
die beste lösung ist reden..
einfach vorsichtig auf ihn zu gehn und mal nachfragen..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 27.07.2009 - 23:31
In der Gastronomie hat im Allgemeinen niemand einen Vertrag und überhaupt ist es in weiten Teilen ein rechtsfreier Raum. Um Kündigungsschutz oder sowas (wie glaube ich Yata gemeint hat) kümmert sich da niemand.
Wenn dein Chef nach einem Gespräch auf seinem interessanten Modell beharren sollte, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Es mitmachen und dich während und nach jeder Schicht ärgern. Oder ihm die Schürze vor die Füße schmeißen und dir was anderes suchen.
Weiß ja nicht, wie einfach es bei dir ist, was anderes zu finden.

Natürlich kannst du auch Kontakt zur Gewerkschaft aufnehmen, aber das wird nicht unbedingt vom Erfolg gekrönt sein. Dann kannst du noch einen Anwalt befragen, sofern deine Eltern eine Rechtsschutz haben. Aber dass du in der Situation bist, in der du die Füße ruhig halten solltest, hast du ja schon selber gemerkt.

 
Antwort von GAST | 27.07.2009 - 23:31
ich hab doch bereits nachgefragt, die antwort war: " wir sammeln das geld und gehene alle 1-2 monate davon essen" finds jetzt iwie komisch wenn ich zu ihm ankomme und sage dass ich mein trinkgeld behalten möchte...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lil_brazil (ehem. Mitglied) | 27.07.2009 - 23:36
ich finde komisch..
das der chef von eurem trinkgeld mit euch essen gehn will


Autor
Beiträge 722
1
Antwort von E___ | 27.07.2009 - 23:36
Das Trinkgeld steht dir zu. Steck das Geld ein. Ist doch nur ein Nebenjob.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 27.07.2009 - 23:39
Was ist denn daran merkwürdig?
Dann sagst du, du hast nochmal darüber nachgedacht und es wäre dir lieber, es bar auf die Hand zu kriegen. Und außerdem erlauben es deine Eltern nicht^^, oder was weiß ich...
Das ist dein Geld, du entscheidest, was du damit machst. Da alles danach aussieht, als würde dein Chef einen beträchtlichen Teil davon behalten, bestiehlt er dich.
Und wie gesagt: Das Essengehen alle 1-2 Monate entspricht gewiss nicht dem Betrag, den du gekriegt hättest.

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

4565 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Trinkgeld
    Wie viel Trinkgeld hinterlässt ihr, egal ob ihr in ner kneipe/bar od. restaurant what ever seid? Findet ihr das angemessen, ..
  • muss chef entschuldigung schreiben oder nicht?
    hallo leute  ich habe eine Frage an euch ich mache eine Ausbildung als zfa im ersten ausbildubgsjahr ich habe am mintag ..
  • Berichtsheft
    ich mache ne ausbildung zur uhrmacherin...jeden montag will mein chef mein berichtsheft sehen ...ich hab es immer vollständig ..
  • 1.Tag im Praktikum
    1.Tag Mein erster Praktikumstag begann um 10 Uhr.Die vorherigen Tage war ich weder aufgeregt noch ängstlich wegen des ..
  • Chef nutzt mich aus. Brauche Tipps.
    Hi, ich arbeite in einer kleinen Videothek in meiner Stadt, schon fast nen Jahr. Nun ist das so, das ist ein kleine Laden, ..
  • Urlaubs- und Guttage
    Hallo! Ich habe heute erfahren, dass wir seit dem 01. diesen Monats einen neuen Chef haben, mein Vorgesetzter hat auch ..
  • mehr ...