Menu schließen

Grammatik Französisch-für Arbeit !

Frage: Grammatik Französisch-für Arbeit !
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, ich wollte euchmal Fragen ob ihr mir in Französisch etwas helfen könnt, mit der Grammatik vllt. Könnt ihr mir das noch besser erleutern, denn im Buch steht es immer so öde ! da -.- naja also die erste Grammatik:

Irgendwas mit gerade gemacht haben machen und werden machen.
Also
Il vient de faire du tennis(gerade etw. Getan haben)……..Il est en train de se doucher(gerade dabei sein etw. Zu tun)…Il va voir un film.....(etw. tun werden)

Könnt ihr mir sagen wie genau man das jetzt bildet diese 3 und wie man es sich « leicht » machen kann ?.

Der Infinitiv satz mit POUR
Wie genau kann man das machen als beispiel hab ich:

Les éleves allemands font un échange POUR (um…) apprendre le francais.

Hauptsatz + pour +Infinitiv + Ergänzung

Wie erkennt man einen Hauptsatz ?

Dann eine Fragezu den reflexiven Verben im passé composé
Es geht ja so:
Je me
Tu te
Il se
Nous nous
Vous vous
Ils se
Tut man dan im passé composé mit etre ? also Je me suis, tu t´es usw.

Im passe compose soll ich dan die verben also z.b reposé im Infinitiv lassen?

Kann ich mir das so merken: ein junge kommt nichts am reposé 2 jungs kommt ein s also reposés ……bei einem mädchen kommt ein e also reposée und bei 2 mädchen dann reposées also es?

Und das letzte: Das imparfait
Geht das immer gleich mit en endungen also:
Je ….revAIS
Tu….revAIS
Il/elle/on….revAIT
Nous revIONS
Vous revIEZ
Ils/elles revAIENT

?
Dankeee im voraus !
Frage von NikolaPeach (ehem. Mitglied) | am 14.05.2009 - 11:18


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bluedelphin (ehem. Mitglied) | 14.05.2009 - 12:18
mmh ich weiß jetzt nicht genau, was du hier erwartest, aber ich finde, du hast doch die wensentlichen sachen schon herausgestellt. Da gibt es nichts groß hinzuzufügen oder zu erklären finde ich.


venir de faire qc.
être en train de faire qc.
und aller+ Infinitiv als Zukunftszeit muss mann halt nur wissen du weißt ja was die Ausdrücke bedeuten. Ausnahmen oder so gibt es da meineswissens nicht.

Mhh wie man es bildet...?
naja so wie du das in dem Beispielsatz schon gemacht hast^^
venir/être/aller konjugieren und dann einen Infinitv anhängen.

Je viens de lire un livre.
Il est en train de jouer au foot.
Ils vont se lever tôt.

Mh ein Inifinitvsatz mit pour; damit gibst du einen Grund an.
Einen Hauptsatz erkennst du daran, dass er Subjekt und Prädikat enthält...

Die Subjekte in Haupt und Nebensatz müssen identisch sein.

Il travaille dur pour résussir l`examen.
aber:
Il travaille dur pour que ses enfants puissent aller à l`école.

Die Reflexivpronomen sind richitg, aber welche Verben im Passé
composé willst du wo im Infinitiv stehen lassen? :/

Das mit den Endungen ist auch korrekt und dir ist auch klar wie die Endung ist, wenn es z.B. heist: Thomas et Claire (se sont demandés) oder dass das nicht nur bei Personen gilt sondern auch bei Gegenständen je nach entsprechendem Genus. Ich geh mal davon aus das dir das klar ist aber ich wollte es noch mal sagen ^^

Ehm und Imparfait geht immer so denk ich. Du musst nur die unregelmäßigen Verben lernen, wobei die Endungen da auch nach dem Muster ablaufen...


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 14.05.2009 - 12:33
http://www.lepointdufle.net/futur.htm
Beispiele zum Hören mit Erklärungen und Übungen+Videos
Zu aller+infinif

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/read.php?1,116138
Unterschied zwischen Futur simple und Futur proche

http://www.french.ch/Lecon_31_passe_recent_ok.html
venir de +infinitif
mit Übungen
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Englisch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Englisch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Grammatik
    Übersicht über alle englischen Zeitformen, mit Beispielen, Regeln und Tipps.
  • Adjective the use:
    Grammatik: Der Gebrauch, die Formen und die Steigerung von Adjektiven und Adverbien und Gegenüberstellung
  • Reported Speech
    Englische Grammatik: Reported Speech Kurze Erklärung zur Anwendung von Reported Speech mit einigen Beispielen.
  • Direke und indirekte Rede
    Genaue Anwendung und zur Verarbeitung der direketen und indirekten Rede, Zeitverschiebung, Aufforderungen, Bitten, Ratschläge, ..
  • Grammatik: Erklärung zu Adjektiv und Adverb
    Ausführliche Erklärung zur Bildung und Verwendung von Adjektiv und Adverb im Englischen. (Englische Grammatik)
  • Engisch-Test: Who oder which?
    Test zur Vorbereitung und Übung auf die klassenarbeit in Englisch zum Thema who/which (mit Lösungsblatt zur Selbstkontrolle)
  • mehr ...