Menu schließen

Ostern steht vor der Tür - und wie wichtig ist euch Glaube?

Frage: Ostern steht vor der Tür - und wie wichtig ist euch Glaube?
(127 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo liebe Community,


ja wir sind mittendrin in der K-Woche; morgen ist Gründonnderstag, dann Karfreitag etc.

Wie haltet ihr es mit Traditionen? Freitag kommt da bei euch Fisch auf den Tisch oder wird morgen bei euch viel Grünzeug gegessen?

Generell wie seht ihr das mit der Religion und den Glauben?
Seit ihr Christen, Muslime, Juden oder Hindus,...?
Oder würdet ihr euch als Atheisten bezeichnen?

Wie wichtig ist euch Glauben? Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens oder lebt ihr einfach in den Tag hinein.


Warum ich frage ist eine Kampagne von einer Gruppe Atheisten, die in England an Bussen Plakate mit dem Spruch: "There’s probably no God. Now stop worrying and enjoy your life"

In Deutschlands Großstädten, sprich Berlin, Hamburg, München und Köln wurde trotz hohen Geldangeboten aus "moralischen" Gründen abgelehnt. Dabei finden sich an manchen Bussen durchaus, Werbeplakate mit Sprüchen wie "Jesus lebt", halt christliche Werbung.

Ich würde mich über eure Reaktionen (+ Diskussion) freuen!
Frage von Svenchen (ehem. Mitglied) | am 08.04.2009 - 10:58

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 12:29
ich glaube es ist kein geheimnis, dass ich atheist bin, zudem aber auch einige aspekte des satanismus nach lavey sehr interessant finde. heißt ich glaube und vertraue in erster linie erstmal nur mir selbst, denn auf mich kann ich zählen.


Zitat:
Und was ist dein Sinn im Leben, wenn du doch nur so kurz lebst, aber unendlich lange tot bist? Klar, das Leben zu genießen ist ein Sinn, doch warum lebst du dann überhaupt?
der sinn des lebens? den gibt sich meiner meinung nach jeder selbst. warum wir leben? zufall..evolution! der stärkere überlebt, der mensch ua hat sich durchgesetzt. deshalb leben wir, da muss man keine philosophische erklärung für suchen.

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 12:34
Katha, hast du nur in eder Fastenzeit darauf vezichtet oder tust du es immer? Falls du es nur während dieser Periode tust ist es für mich nicht anders als würde man es gar nicht tun. Wenn schon, dann solte man es immer eingrenzen und nicht für ein paar Tage drauf verzichten.

Der Sinn des Menschen ist es, sich selbst zu zerstören, um dann wie der Phönix aus der Asche aufzusteigen, nur damit es immer wieder passiert. nennt man im Volksmund glaube ich Teufelskreis^^


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 08.04.2009 - 12:37
Zitat:
Klar, das Leben zu genießen ist ein Sinn, doch warum lebst du dann überhaupt?
Interessante Frage, die man mit der Gegenfrage: "Welchen Mensch braucht die Erde überhaupt?" kontern könnte.

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 13:10
Das ist genau das was ich meine... Wer darf sich denn das Recht nehmen, über den Sinn meines Lebens zu bestimmen? Nur ich selbst :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Svenchen (ehem. Mitglied) | 08.04.2009 - 14:04
"Welchen Mensch braucht die Erde überhaupt?"

"Wer darf sich denn das Recht nehmen, über den Sinn meines Lebens zu bestimmen? Nur ich selbst "

Evolution als Anfang? Okay, und wie kam es dazu? Urknall? Warum gibt es diese Energie, die dann frei wurde?

Wer ist der Initator?

"Wer darf sich denn das Recht nehmen, über den Sinn meines Lebens zu bestimmen?"

Nur du alleine, aber warum gibt es dann überhaupt Menschen auf unserer Welt? Zufall und Evolution? Und wie kam es dann zur "Urmaterie" aus dem Urknall? Zufall? Aber dann muss der Zufall sich ja selber erschaffen haben...

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:08
ich glaube es ist allen hier klar, dass man dazu keine andere aussage machen kann als: zufall! denn dieses kapitel ist für unsere möglichkeiten, die wir haben noch zu komplex. aber ich bin sicher, dass wir auch iwann dieses rätsel lösen werden.

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:09
Nehmen wir mal an es gibt diesen "Gott" oder wie man ihn auch immer in seiner Religion nennen möchte... Was hätte er denn davon nen Haufen Idioten in die Welt zu setzen die sich vermehren und "seine" Erde zerstören? Nix.
Oder geht es ihm dann etwa nur darum sich ne Schar Anhänger zu züchten die ihn anbeten und verehren, damit er sein Selbstbewusstsein pushen kann? Wäre ja auch sehr selbstlos von diesem Gott

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:12
ich glaube nicht an Gott, jedoch halten wir - weil so tradition in einer zum teil gläubigen Familie - an der Freitag nur Fisch Regel fest. ansonsten keine großen Traditionen. Klar ein paar kleine Geschenke und Süßigkeiten bis einem schlecht wird aber groß Schmücken und Zeug nicht. Alles nur Geldmacherei^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 08.04.2009 - 14:15
immer die selben diskussionen, es ist nicht zu glauben...
das führt alles wieder zu den selben ergebnissen wie in den 100 letzten threads über dieses thema auch. nämlich zu keinem.

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:17
warum sind gläubige menschen fast grundsätzlich eigl nie zu diskussionen bereit? solang die diskussion nicht ausartet ist das doch halb so wild


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 08.04.2009 - 14:22
ich bin dazu bereit. führt aber doch zu nichts. immer das selbe. am ende ist es wieder die frage, wieso gott denn nicht eingreift, wenn doch alles so schlecht ist. und da gibts dann halt 2 oder mehr standpunkte, die sich nunmal gegenüberstehen und nicht miteinander vereinbaren lassen. es soll ja nicht jemand seine meinung ändern, aber ich finde dass die meisten hier sich kaum damit auseinander gesetzt haben und trotzem über die sache meinen urteilen zu können(ich meine hier nicht alle, falls sich jetzt wieder jemand angegriffen fühlt). das is dann aber keine diskussion mehr

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:27
ich kann dir aber sagen warum. die meisten atheisten haben sich mit beiden seiten auseinandergesetzt, gläubige oft nicht, da ihr horizont meiner erfahrung nach sowieso nur sehr begrenzt ist. allein dieser aspekt ist schon genug, um einen atheisten in diskussionen besser aussehen zu lassen. wir stützen unsere argumente zudem oft auf wissenschaftliche beweise und nicht auf christliche/muslimische postulate. und eine "heilige schrift" als argument herzunehmen ist sowieso nicht sehr klug, da nicht historisch verwendbar.

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:29
Zitat:
Nur du alleine, aber warum gibt es dann überhaupt Menschen auf unserer Welt? Zufall und Evolution? Und wie kam es dann zur "Urmaterie" aus dem Urknall? Zufall? Aber dann muss der Zufall sich ja selber erschaffen haben...

Gegenfrage: woher kommt Gott?

Kann mich dem post von Ente nur anschließen, mal wieder...^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 08.04.2009 - 14:29
abgesehen davon, dass ich heute keine zeit und keine lust auf diskussionen hab war das schon wieder ein urteil. aber wenn du meinst dir das erlauben zu können: bitteschön!

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:30
Warum gott gewisse Dinge geschehen lässt wird meist ja dadurch beantwortet, dass er den menschen den freien Willen gegeben hat. Was diese Antwort einem baby, das an Krebs stirbt(habe ich selbst miterlebt) bringt sei dahingestellt

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:32
allerdings habe ich meinen post nicht allgemeingültig formuliert, falls du das nicht bemerkt haben solltest.

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:36
Die Menschen brauchen irgentwas woran sie glauben können. Wenn sie sich in einer Auswegsloses Situation befinden ist es manchmal nötig an irgentwas höheres zu glauben, weil das ihnen hilft "an Wunder" zu glauben und zu überleben, gleichgültig ob es einen Gott überhaupt gibt und wie sich der Mensch ihn vorstellt.
Ich würde mich als Atheist bezeichnen, aber von allen Religionen gefällt mir Hinduismus am besten.

Wir feiern immer ein christliches Ostern, weil wir meistens zu meinem Onkel fahren und er und seine Familie ziemlich gläubig sind. Finde ich auch nicht weiter schlimm.

Trotzdem gefällt mir die Sache mit den Plakaten nicht. Haben Atheisten eigentlich eine Art Moral nach der sie leben oder ist da jeder auf sich selbst angewiesen?

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:38
ich sag das nochmal anders ...ich bezeichne mich als "ungläubig" aber gibt es da einen unterschied zu den "total überzeugten" Atheisten?

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:39
Zitat:
Haben Atheisten eigentlich eine Art Moral nach der sie leben oder ist da jeder auf sich selbst angewiesen?

Ich muss gestehen, dass ich diese Frage nicht so ganz verstehe oO
Im Endeffekt hat jeder Mensch eine Moral, was nicht gleichzusetzen ist mit moralisch handeln auf die Gesellschaft bezogen.

 
Antwort von GAST | 08.04.2009 - 14:40
Zitat:
ich bezeichne mich als "ungläubig" aber gibt es da einen unterschied zu den "total überzeugten" Atheisten

Atheismus ist nicht gleichzusetzen mit Ungläubigkeit -.-
Man glaubt halt nur nicht an einen Gott bzw mehrere Götter.

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

6682 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Referat über Ostern
    Hallo, mein Sohn muss in Religion ein Referat über Ostern machen. Wer kann mir dazu Tipps geben oder wo finde ich ..
  • Gott, Jesus, Himmel und Co.
    Ostern! Die Lieblingszeit der Christen. Ich hatte eben ne heiße Diskussion mit meinen Eltern ob ich nun drei Tage zur Kirche ..
  • Ostergeschenke
    Was würdet ihr euer Eltern zu Ostern schenken! Sollte nicht allzu teuer sein?
  • Sprachkurs in Brighton
    Hallo, ich würde gerne über meine Sommerferien in Brighton einen günstigen Sprachkurs besuchen. Maximal 1 Monat lang. Ich finde ..
  • Referat für Musik...
    Hey Leute... Gab mein Referat so weit fertig aber leider finde ich nicht was für Instrumente Richard Wagner gepielt hat und das..
  • Wie berechne ich den Auflagedruck eines Elefanten (7000kg) ?
    7000 kg = 70000 Newton Druck = Kraft / Fläche glaube ich das man das so rechnet ?! und man muss ja dann eben den ..
  • mehr ...