Menu schließen

Ostern steht vor der Tür - und wie wichtig ist euch Glaube?

Frage: Ostern steht vor der Tür - und wie wichtig ist euch Glaube?
(127 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo liebe Community,


ja wir sind mittendrin in der K-Woche; morgen ist Gründonnderstag, dann Karfreitag etc.

Wie haltet ihr es mit Traditionen? Freitag kommt da bei euch Fisch auf den Tisch oder wird morgen bei euch viel Grünzeug gegessen?

Generell wie seht ihr das mit der Religion und den Glauben?
Seit ihr Christen, Muslime, Juden oder Hindus,...?
Oder würdet ihr euch als Atheisten bezeichnen?

Wie wichtig ist euch Glauben? Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens oder lebt ihr einfach in den Tag hinein.


Warum ich frage ist eine Kampagne von einer Gruppe Atheisten, die in England an Bussen Plakate mit dem Spruch: "There’s probably no God. Now stop worrying and enjoy your life"

In Deutschlands Großstädten, sprich Berlin, Hamburg, München und Köln wurde trotz hohen Geldangeboten aus "moralischen" Gründen abgelehnt. Dabei finden sich an manchen Bussen durchaus, Werbeplakate mit Sprüchen wie "Jesus lebt", halt christliche Werbung.

Ich würde mich über eure Reaktionen (+ Diskussion) freuen!
Frage von Svenchen (ehem. Mitglied) | am 08.04.2009 - 10:58


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Svenchen (ehem. Mitglied) | 09.04.2009 - 14:24
Simlie
habe ich übersehen, sorry ;)

 
Antwort von GAST | 09.04.2009 - 14:26
Zitat:
"das Chaos"

Was war vor dem Chaos?

Weißt du überhaupt was das Chaos ist? Anscheinen nicht, denn sonst würdest du nicht so eine dumme Frage stellen -.-


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 09.04.2009 - 14:36
Ich finds lächerlich, wenn man "atheistische werbung" verbietet aber "christliche Werbung" erlaubt.
Ob ich Fisch, Fleisch, vegetarisch oder gar nix esse hat rein gar nixmit Kalender, traditionen oder gar etwas so abstrusen wie einem religiösen aberglauben zu tun.

Ich bin Atheist aus Überzeugung, und eigentlich müsste das jeder vernünftig denkende Mensch sein.

mfg

 
Antwort von GAST | 09.04.2009 - 14:41
Glaube steht in keinster Weise im Widerspruch zur Vernunft.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Svenchen (ehem. Mitglied) | 09.04.2009 - 14:44
1. es gibt keine dummen Frage; wie du bestimmt weißt gibt es nur dumme Antworten und zum Teil nicht angemessene Ausdrucksweisen.

2. Muss es auch etwas vor dem Chaos geben, aus dem das Chaos entstanden ist, ansonsten hat es sich selber erschaffen.

Aber es kann ja sein, dass manche dies dann als höchste Macht ansehen.
Das ist ja legitim...

 
Antwort von GAST | 09.04.2009 - 14:47
"Sagen wir es so, Atheisten müssen sich halt mit der Ursache-Wirkungskette abfinden, die ja unendlich ist."

nö, kann doch sein, dass es irgendwann aus ist.
die möglichkeit besteht.

die wissenschaftliche urknall-theorie und die theorie der entwicklung der lebewesen, also auch der menschen, ist ja eine modellvorstellung.

dieses modell erklärt uns recht viele sachen und vor allem können wir neue vorhersagen aus dem modell ziehen, die uns für die technik vielleicht hilfreich sind. (ist natürlich trotzdem kein abbild der wirklichkeit)

dein "gott-bild" stellt uns dagegen vor neue problemstellungen, und bringt uns nicht wirklich weiter, außer vielleicht auf der "spirituellen ebene"

kann ja sein, dass es "richtiger" ist, "nützlicher" ist es aber wohl kaum

 
Antwort von GAST | 09.04.2009 - 14:47
Zitat:
1. es gibt keine dummen Frage; wie du bestimmt weißt gibt es nur dumme Antworten und zum Teil nicht angemessene Ausdrucksweisen.

Du bist das beste Gegenbeispiel

Zitat:
2. Muss es auch etwas vor dem Chaos geben, aus dem das Chaos entstanden ist, ansonsten hat es sich selber erschaffen.

Das Chaos ist das NICHTS. Selbst Gott hat die Welt dort geschaffen, wo einst Chaos herrschte. Das Chaos war bereits vor Gott da.

 
Antwort von GAST | 09.04.2009 - 14:55
ich glaube kaum, dass man chaos gleich nichts setzen kann.

chaos entstand mit dem urknall
so nach der standard-theorie

 
Antwort von GAST | 09.04.2009 - 14:59
Der Wortherkunft nach zu urteilen bedeutet Chaos so viel wie gähnende Leere, also sehr wohl das Nichts.

 
Antwort von GAST | 09.04.2009 - 15:09
die wortbedeutung hat sich aber schon paar mal geändert

außerdem ist leer nicht unbedingt bedeutungsgleich mit nichts

vakuum ist auch leer (von der wortherkunft), das nichts ist es trotzdem nicht, wie man weiß


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 09.04.2009 - 15:10
da irrt sich unser
ShatteredSoul



Aus: WAHRIG Rechtschreibung
Cha|os [ka:-, griech.] n. Gen.- nur Sg. 1. die ungeformte Masse der Welt vor der Schöpfung; 2. Durcheinander, Wirrwarr

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch
Cha|os [ka:ɔs n. -; nur Sg.] 1 die ungeformte Masse der Welt vor der Schöpfung 2 Auflösung jeder Ordnung, Durcheinander, Wirrwarr [griech., ”unermesslicher, gähnender, leerer Weltraum“, zu chaskein ”gähnen, klaffen“]
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Svenchen (ehem. Mitglied) | 09.04.2009 - 15:13
"Du bist das beste Gegenbeispiel"

Schade, dass du jetzt persönlich werden musst ;(.

Das war eigentlich nicht das Ziel, warum ich den Thread geöffnet habe.

Jemand hatte die Befürchtung geäußert, dass es vielleicht religiöse Fundamentalisten hier gebe, die sofort abblocken und beleleidigend werden.

Anscheinend sind Atheisten ja nicht anders. Aber naja, wir sind ja alle nur Menschen. Jeder macht Fehler.

Danke für eure Reaktionen. Für mich endet die Diskussion hier:

Beleidigungen oder persönliche Angriffe haben für mich in einer solchen nichts zu suchen, aber das kann ja jeder halten wie er möchte.

Danke und bye!

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

6682 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Referat über Ostern
    Hallo, mein Sohn muss in Religion ein Referat über Ostern machen. Wer kann mir dazu Tipps geben oder wo finde ich ..
  • Gott, Jesus, Himmel und Co.
    Ostern! Die Lieblingszeit der Christen. Ich hatte eben ne heiße Diskussion mit meinen Eltern ob ich nun drei Tage zur Kirche ..
  • Ostergeschenke
    Was würdet ihr euer Eltern zu Ostern schenken! Sollte nicht allzu teuer sein?
  • Sprachkurs in Brighton
    Hallo, ich würde gerne über meine Sommerferien in Brighton einen günstigen Sprachkurs besuchen. Maximal 1 Monat lang. Ich finde ..
  • Referat für Musik...
    Hey Leute... Gab mein Referat so weit fertig aber leider finde ich nicht was für Instrumente Richard Wagner gepielt hat und das..
  • Wie berechne ich den Auflagedruck eines Elefanten (7000kg) ?
    7000 kg = 70000 Newton Druck = Kraft / Fläche glaube ich das man das so rechnet ?! und man muss ja dann eben den ..
  • mehr ...