Menu schließen

Beschleunigung-Schubkraft-Zugkraft-Bremskraft: Fragezeichen

Frage: Beschleunigung-Schubkraft-Zugkraft-Bremskraft: Fragezeichen
(72 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
1)Ein Fahrzeug der Masse 1850 kg wird auf einer geraden,horizontalen Straße durch eine konstante Kraft in der Zeit 10s von der Geschwindigkeit 50km/h auf die Geschwinidgkeit 110 km/h beschleunigt.

a) Wie groß ist die beschleunigte Kraft?
b) Wie viel Prozent der gewichtskraft beträgt die beschleunigte Kraft, wenn die beschleunigende Kraft zu 3100 Newton angenommen werden soll?


2)DIe Rakete des ersten Apollounternehmens bekam bei dem start eine schubkraft von 726000 N und wurde dadurch auf eine Beschleunigugn von 40m/s^2 gebvrahct.
a) Berechnen sie die Masse der Rakete beim Start
b) Welche Strecke legt die Rakete in 1 Minute zurück?


3) Ein Auto mit der Masse 1,8t wurden auf einer Bergstraße mit 15° Steigung abgestellt. Welche KRaft müssen die Bremen aufbrigen und welche die Straße?(ohneReibung)

4) Welche Zugkraft ist erforderlich , damit ein Aufzug mit einer masse von 1,8t eine beschleunigung von 1,5 m/s^2 nach ben erfährt?


wäre nett wenn ihr mir die 4 fragen beantworten könntet mit kleinem lösungsweg!brauche sie für meine klausur am montag
vielen dank im vorraus
Frage von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | am 13.03.2009 - 23:29

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 17:58
kann nicht sein, cos(15°) ist nicht negativ...

übrigens sollte man die einheiten dazuschreiben


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 18:01
hatte taschenrechner falsch eingestellt muss ja auf grad also werte stehen auf seite 6


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 18:01
ich habe folgendes raus
F(s)=18000N*cos 15°=17502,66N
F(p)=18000N*sin 15°=42020,17 N


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 18:08
ist das so denn richtig?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 20:58
könntest du mir sagen ob das obige noch richtig ist und bei dieser aufgabe haben wir nicht richtig gelöst

ein flugzeug fliegt vom flughafen a mit der geschwindigkeit 720 km/h in südlicher richtung. gleicfhzeitit wehtein ostwind mit der geschwindigkeit 144 km/h.
a) wie groß ist die geschwindigkeit des flugzeuges relativ zur erdoberfläache in m/s ?
b) wie lange wäre das flugzeug zu einem genau in südlicher richtung 2000 km entfernt liegenden flughfaen b unterwegs!

habe bei a raus)
vgesant=wurzel aus vflug^2+vwind^2=203,96 m/s
habe bei b raus)
vgesamt=wurzel aus vflug^2+ vwind^2=195,96 m/s
tab=sab/vgesamt=2000000m/195,959 m/s=10206,21

könntest du mir noch sagen ob das stimmt dann wäre ich fertig
muss montag nämlich abgegen

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 21:38
wie schon gesagt, solltest du die einheiten nicht vergessen.
und bei b) solltest du beachten, dass b genau südlich von a liegt


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 21:42
ich habe folgendes raus
F(s)=18000N*cos 15°=17502,66N
F(p)=18000N*sin 15°=42020,17 N
ist dieses denn richtig?

ist denn a richtig bei dem flugzeug? und be weißt du nicht?

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 22:32
eigentlich habe ich dir diese bzw. beide fragen schon beantwortet...

warum sollte ich zweimal dasselbe schreiben?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 22:40
ok danke b weiß ich jetzt nicht wirklich aber schon ok vielen dank für deine super hilfe
müsste eigentlich noch wissen wie das gesetz der meachnik zusammenhängt also die größen aber werde ich wohl schon finden
besten dank

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 23:56
"b) ist doch nur t=s/v.
wobei zu v natürlich nur die geschwindigkeitskomponente in süd-richtung beiträgt die ost-komponente von v ist 0."

das, was ich zu b schrieb
beantwortet die frage, denke ich, ganz ordentlich


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 15.03.2009 - 09:12
aber wenn ich durch v=0 teile kommt doch null raus pder welches v muss ich nehmen?
weg ist ja =2000km umrechnen in m ist 2000000m und durch was muss ich dises dann teilen?

 
Antwort von GAST | 15.03.2009 - 13:09
ne, nicht durch 0 teilen.
teile durch die süd-komponente des geschwindigkeitsvektors

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Baustatik-Physik
    Hallo ich muss wissen, was Schubkraft, Druckkraft, Zugkraft und Torsionskräfte sind Google hilft da nicht wirklich, ich hab ..
  • Bremskraft berechnen für eine Lokomotive !
    Wie berechne ich die Bremskraft? Fährt eine Diesellokomotive BR130 mit der Geschwindigkeit 90 km•h (hoch -1), so kann ..
  • Newtonsche Gesetze (Mechanik)
    Eine Rakete hat die Masse 400t. Das Triebwerk entwickelt die Schubkraft 6000kN. Wie groß ist die Beschleunigung?
  • Bremskraft berechnen
    Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe : Bestimmen sie die Bremskraft, welche die Bremsen eines Pkw (800kg) erreichen ..
  • Physik Übungsaufgaben!
    Hallöchen, Ich wollte wissen, ob sich hier ein paar Physik Fuchse befinden, denn ich brauche dringend Hilfe bei folgenden ..
  • Thema Beschleunigung
    Und zwar hab ich insgesamt große probleme in Physik. Jetzt sollen wir mehrere aufgaben erledigen. Die meisten konnte ich sogar ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: