Menu schließen

Beschleunigung-Schubkraft-Zugkraft-Bremskraft: Fragezeichen

Frage: Beschleunigung-Schubkraft-Zugkraft-Bremskraft: Fragezeichen
(72 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
1)Ein Fahrzeug der Masse 1850 kg wird auf einer geraden,horizontalen Straße durch eine konstante Kraft in der Zeit 10s von der Geschwindigkeit 50km/h auf die Geschwinidgkeit 110 km/h beschleunigt.

a) Wie groß ist die beschleunigte Kraft?
b) Wie viel Prozent der gewichtskraft beträgt die beschleunigte Kraft, wenn die beschleunigende Kraft zu 3100 Newton angenommen werden soll?


2)DIe Rakete des ersten Apollounternehmens bekam bei dem start eine schubkraft von 726000 N und wurde dadurch auf eine Beschleunigugn von 40m/s^2 gebvrahct.
a) Berechnen sie die Masse der Rakete beim Start
b) Welche Strecke legt die Rakete in 1 Minute zurück?


3) Ein Auto mit der Masse 1,8t wurden auf einer Bergstraße mit 15° Steigung abgestellt. Welche KRaft müssen die Bremen aufbrigen und welche die Straße?(ohneReibung)

4) Welche Zugkraft ist erforderlich , damit ein Aufzug mit einer masse von 1,8t eine beschleunigung von 1,5 m/s^2 nach ben erfährt?


wäre nett wenn ihr mir die 4 fragen beantworten könntet mit kleinem lösungsweg!brauche sie für meine klausur am montag
vielen dank im vorraus
Frage von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | am 13.03.2009 - 23:29


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 12:29
ist a denn richtig? b verstehe ich nicht

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 12:32
jo, ich denke schon, dass das richtig ist


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 12:33
ok könntest du mir vllt zeigen wie du b rechnest?
ist eigentlich ebi der einen das ergebnis 0.167 richtig?

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 12:35
t=s/v und einsetzen...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 12:38
2000000m ? aber das kann ja nicht weil doch ostwind ist oder?

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 12:42
eigentlich kann er natürlich wegen ostwind nicht nach süden fliegen, das ist richtig.
wir gehen aber mal davon aus, das er dagegen steuert und die geschwindigkeit in süd-richtung sich nicht ändert


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 12:44
EIne hätte ich noch
a)Berechnen sie die beschleunigung mit der sich die folgende anordnung nach links in bewegung setzt (ohne Reibung)
b)wie groß ist die beschleunigung, wenn die masse m,verzehnfacht wird?

dazu ist ein schaubild wo links ein gewichtsstück mit m1= 2kg und ein wagen mit m2=20 kg
das gewichtsstück eins hängt von tisch runter


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 12:45
ok danke könntest du mir ebi der obigen noch helfen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 12:47
wenn aber v =o ist kommt null raus

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 12:48
wie viele hast du noch auf lager?

falls der wagen auf einer schsiefen ebene steht, gilt: a=delta F/m=(Fh-Fg1)/m=(sin(phi)*m2*g-m1g)/(m1+m2)=g[sin(phi)*m2-m1]/[m1+m2]


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 12:51
bin fast fertig sorry nerv ich shcon?

nein der wagen steht auf einen tisch dann kommt ein band und das ist auf einem lagerrad woran das gewichtsstücvk hängt

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 12:53
ja gut, kann man auch als schiefe ebene ansehen, mit phi=0. macht die sache einfacher, weil dann der sin-teil verschwindet


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 12:53
da rechnet man glaub ich mgesamt=m1+m2=2kg+20kg=22kg ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 12:56
und dann muss ich ja beschleunigung ausrechnen, ahcja udn links ist das gewichtsstück


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 13:19
ich habe da nun 1o raus

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 13:22
10m/s²?
ist einbisschen hoch, findest du nicht?

in 1s wäre ja der körper schon bei über 30km/h...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 13:22
ja soll ich dir mal per email den zettel schicken?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 13:35
?könntest du bitte antworten?

 
Antwort von GAST | 14.03.2009 - 13:35
also eigentlich brauche ich ja kein zettel...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 14.03.2009 - 13:36
ich würde dir den mit den aufgaben und der zecihung schicken bitte wäre serh nett von dir

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Baustatik-Physik
    Hallo ich muss wissen, was Schubkraft, Druckkraft, Zugkraft und Torsionskräfte sind Google hilft da nicht wirklich, ich hab ..
  • Bremskraft berechnen für eine Lokomotive !
    Wie berechne ich die Bremskraft? Fährt eine Diesellokomotive BR130 mit der Geschwindigkeit 90 km•h (hoch -1), so kann ..
  • Newtonsche Gesetze (Mechanik)
    Eine Rakete hat die Masse 400t. Das Triebwerk entwickelt die Schubkraft 6000kN. Wie groß ist die Beschleunigung?
  • Bremskraft berechnen
    Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe : Bestimmen sie die Bremskraft, welche die Bremsen eines Pkw (800kg) erreichen ..
  • Physik Übungsaufgaben!
    Hallöchen, Ich wollte wissen, ob sich hier ein paar Physik Fuchse befinden, denn ich brauche dringend Hilfe bei folgenden ..
  • Thema Beschleunigung
    Und zwar hab ich insgesamt große probleme in Physik. Jetzt sollen wir mehrere aufgaben erledigen. Die meisten konnte ich sogar ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: