Menu schließen

Bremskraft berechnen für eine Lokomotive !

Frage: Bremskraft berechnen für eine Lokomotive !
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 1
0
Wie berechne ich die Bremskraft?


Fährt eine Diesellokomotive BR130 mit der Geschwindigkeit 90 km•h (hoch -1), so kann sie auf einer Strecke von 400 m bis zum Stillstand abgebremst werden. Die Masse der Lok beträgt 120 t. Wie groß ist die Bremskraft?
Frage von Julian2208 | am 22.02.2013 - 17:01


Autor
Beiträge 2602
77
Antwort von v_love | 23.02.2013 - 00:57
bewegungsgleichung, wenn die lok bei t=0 am ort s=0 sich befindet (und sich in pos.
x-Richtung bewegt): s(t)=v0t-a/2t², v0=90km/h, a=F/m<>0: (betrag der) Beschleunigung (m=120t) und durch ableiten v(t)=v0-at. damit ist die bremszeit t_b=v0/a.
zu fordern ist s(v0/a)=400m, das nach a auflösen und F bestimmen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

367 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Bremskraft berechnen
    Hallo ich hab da mal eine Frage, wir sind neu in ein Thema eingestiegen und ich bin etwas verwirrt. Die Aufgabe: Eine ..
  • Bremskraft berechnen !
    Hallo ich hab leider eine zu schwere Hausaufgabe, bitte um Hilfe >.< Welche Bremskraft ist erforderlich um ein Fahrzeug ..
  • Physik, Bewegung, Bremskraft
    Eine Diesellokomotive der BR 130mit einer Masse von 120t bremst auf einer strecke von 400m bei einer Geschwindigkeit von 90km/h ..
  • Bremskraft berechnen
    Bauche schnelle Hilfe bitte... Ein Körper mit einer Masse m=750kg soll von v1=180 km/h auf v2= 72 km/h in einer Zeit von 15s..
  • Bremskraft berechnen aus Masse, Fallhöhe und Krater ?
    Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem: Wie berechnet man die Bremskraft nur aus einer Masse, einer Fallhöhe und dem ..
  • Thema Beschleunigung
    Und zwar hab ich insgesamt große probleme in Physik. Jetzt sollen wir mehrere aufgaben erledigen. Die meisten konnte ich sogar ..
  • mehr ...