Menu schließen

Erdkunde : Was ist Europa ?

Frage: Erdkunde : Was ist Europa ?
(19 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Erläutere die Kriterien für einen geographischen und einen kulturellen Raumbegriff Europa.


zu Deutsch:

Warum können wir von Europa reden, obwohl man Europa nicht eindeutig definieren kann ?
Frage von Sonnenblume15 (ehem. Mitglied) | am 15.02.2009 - 18:28


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 15.02.2009 - 18:34
Europa ist halt ein zusammenschluss aus verschiedenen Ländern,
die nebeneinander liegen. "Einheit in trotz Unterschiedlichkeit" ist das was europa ausmacht.

 
Antwort von GAST | 15.02.2009 - 18:36
ich hab da ne seite gefunden musst du mal gucken ob du damit was anfangen kannst :D

http://www.europa.clio-online.de/site/lang__de/ItemID__250/mid__11428/40208214/default.aspx

Die unmögliche Definition Europas. Zu einem Artikel in Zedlers „Universal Lexicon“


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 15.02.2009 - 18:43
Warum kann man "Europ" als begriff nicht eindeutig definieren? Er besagt doch nur, dass es sich um einen Kontinent handelt, in dem sich einige Länder befinden...

 
Antwort von GAST | 15.02.2009 - 18:44
Gibt eben ein politisches und ein geographisches Europa, diese sind nicht identisch, also kann man das nicht eindeutig definieren


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 15.02.2009 - 18:48
Was für ein politisches Europa? Du meinst wohl die EU... das ist aber etwas anderes als der Begriff "Europa"... danach war also nicht gefragt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 15.02.2009 - 18:49
Kriterien für ein geographisches Europa:
- klare Grenzen zwischen Europa und Asien

Kriterien für ein kulturelles Europa:
- eigenen Traditionen und Bräuche
- Vereinigungen, die diese Traditionen und Bräuche wahren


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 15.02.2009 - 18:52
Zitat:
Warum können wir von Europa reden, obwohl man Europa nicht eindeutig definieren kann ?


Weil die EU zum Beispiel den Gedanken des vereinigten Europas in sich trägt und dies manchen als Definition dient.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sonnenblume15 (ehem. Mitglied) | 15.02.2009 - 18:52
das mit dem Einheit in trotz unterschiedlichkeit is schon gar nicht mal schlecfht :] trozdem kann ich mit den antworten nicht viel anfagen.. denn eigentlich geht es hier ja um eine definition des kontinets .. nicht der politik ...

aba irgendwie .. is erdkunde nich so meine stärke...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 15.02.2009 - 18:53
Definition des Kontinents?

Willst du wissen, wo Europa von Asien getrennt ist?

 
Antwort von GAST | 15.02.2009 - 18:57
"Was für ein politisches Europa?"

Länder, die von der politischen Ansicht europäisch sind.

Das mag sein, was will; auf jeden fall entspricht das nicht dem gegraphischem Europa


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 15.02.2009 - 18:57
Das wär ja nur ein Aspekt. Damit wäre es mit einer Definition des gesamten Begriffes aber noch nicht getan.

Sonnenblume, lies dir den Wikipedia-Artikel durch.. da steht - wenn ich das richtig sehe - alles zu dem Thema.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sonnenblume15 (ehem. Mitglied) | 15.02.2009 - 18:57
nee es geht doch eigentlich darum das europa von den meisten als kontinent gesehn wird obwohl es nur ein subkontinent von asien ist .. eurasien halt..das von manchen halt europa nur als eurpa gesehn wird wegen der eu , andere sehn geographisch abgetrennten raum.. je nach geographisch kulturellen wirtschaftlichenh oder politischen begriff ergibt sich ja ne andere definition .. aber waru man halt obwohl es keine genaue definition davon gibt das man trotzdem von europa reden kann ..

ich steig da selber nicht mehr so durch sorry :P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sonnenblume15 (ehem. Mitglied) | 15.02.2009 - 18:59
bei Wikipedia war ich schon..

aber schonmal Danke für die vielen Antworten.!


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 15.02.2009 - 19:01
Eine politische Ansicht kann aber nicht "europäisch" sein. Du meinst wohl: Länder, die - indem sie Mitglied der EU sind - sich der Europäischen Verfassung unterwerfen, sind "europäisch"..

Sonnenblume, was willst du jetzt genau?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sonnenblume15 (ehem. Mitglied) | 15.02.2009 - 19:04
Was is genau will ? Das is ne Gute Frage .. in dem Buch steht als Frage gestellt : Erläutere die Kriterien für einen geographischen und einen kulturellen Raumbegriff Europa.

Im Unterricht haben wir diese Frage mit: warum können wir von europa reden obwohl man europa nicht eindeutig definieren kann.

Mehr möcht ich doch eigentlich gar nicht..


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 15.02.2009 - 19:06
So wie die Aufgabe aussieht, sollst du doch einfach nur n paar Daten zur Geografie und zur Kultur Europas nennen. Letzteres kann man natürlich noch ausdehnen, indem man nen Einblick in die geschichtliche Entwicklung gibt..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sonnenblume15 (ehem. Mitglied) | 15.02.2009 - 19:10
ähm ja.. das erscheint mir Logisch..:]


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 15.02.2009 - 19:23
Ähm..ja.. :-)

Achso, und wenn das für Geografie sein soll, denke ich nicht, dass es so geschichtslastig sein muss, dass du bei irgendwelchen Vökerwanderungen anfangen musst..

 
Antwort von GAST | 23.02.2009 - 19:29
europa ist ein kontinent mit sehr vielen ländern und sie haben sich alle zusammen geschlossen .

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: