Menu schließen

Unbekannte Bezeichnungen ?

Frage: Unbekannte Bezeichnungen ?
(11 Antworten)

 
Wofür steht die Bezeichnung R Q?


also soweit ich weiß ist
R der bereich der reellen zahlen.. aber was sind reelle zahlen?
und
Q der bereich der rationalen zahlen..a ba was sind rationale zahlen?
GAST stellte diese Frage am 07.01.2009 - 14:54

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 14:58
Rationale Zahlen sind alle Zahlen, die sich als Bruch darstellen lassen, der sowohl im Zähler als auch im Nenner ganze Zahlen enthält.

Auf diese Weise lassen sich nicht alle Zahlen darstellen; z.B. sind die Wurzel aus 2 sowie Pi irrational, das heißt, nicht als Bruch darstellbar.

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 14:58
wir reden hier nicht von bereichen, sondern von mengen...

rationale zahlen sind alle zahlen, die sich als z=m/n mit m,n aus Z darstellen lassen und reelle zahlen sind rationale zahlen mit irrationalen zahlen (z.b. pi, wurzel(2),...) zusammen.

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 14:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Reelle_Zahl

sollt auch helfen ;)

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 15:01
"Auf diese Weise lassen sich nicht alle Zahlen darstellen"

aber die reellen zahlen sind natürlich alle zahlen, oder wie?

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 15:28
oke.. und..
wofür steht die bezeichnung " RQ" ?

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 15:29
also.. zwishcne R und Q is eig noch n schrägstrich der glaub ich ohne heißt..a ba der wird iwi nich angezeigt^^


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 07.01.2009 - 16:08
`Das heißt:
R ohne Q und steht für die Menge aller Irrationalen Zahlen der Menge R.

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 18:03
irrationale zahlen der menge R?

es gibt keine irrationalen zahlen der menge S, also spricht von von den "irrationalen zahlen"

es wurde ja bereits gesagt, dass irrationale zahlen und rationale zahlen die reellen zahlen sind. dann hätte man sich auch denken können, dass wenn man die rationalen zahlen da rausnimmt nur noch die irrationalen bleiben.
dass das besagte zeichen "ohne" heißt, wusstest du schließlich

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 18:10
ich verstehs einfach nich^^

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 18:20
da gibts auch nicht viel zu verstehen.

sind nur ein paar festlegungen

 
Antwort von GAST | 07.01.2009 - 20:15
Was meinst du genau mit das versteh ich nicht?
Mach mal bitte eine klare Aussage

MfG
Milas

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Richtig oder falsch? Vertrauensintervalle
    Richtig oder falsch? + Begründung a) Je kleiner der Umfang einer Stichprobe ist, desto größer wird das Vertrauensintervall ..
  • LGS lösen
    3 Gleichungen, 4 Unbekannte: x - y + 3z - 4w = a x + 2y - 2z + w = b 2y - 3z + 4w = c (a,b,c) = (1,0,2) Habe ..
  • Gleichung lösen
    Hallo Leute, ich habe eine Gleichung gleicht gesetzt. Die Gleichung ist Log (501187,234 n + 948683,298) - 6,9 = 0 ..
  • Funktionsbestimmung Steckbrief
    Ich habe eine folgende Steckbrieg Aufgabe: Der Graph einer ganzrationalen Funktion vierten Gerades berührt die x-Achse an der ..
  • Gleichung mit 4 Unbekannten?
    Hallo, wie löst man am geschicktesten eine gleichung mit 4 Unbekannten? Ich mache das so: 2gleichungen wähle ich aus , dann ..
  • Aufgabenverständnisprobleme(Mathe)
    Hey ich habe hier eig 52 Aufgaben und habe zu einigen Sachen ein paar verständnisproblemen: zb zu der ersten Aufgabe ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: