Menu schließen

Facharbeit - Hilfe !

Frage: Facharbeit - Hilfe !
(11 Antworten)

 
Ich muss eine Facharbeit im Fach Erdkunde schreiben über das Thema Stadtentwicklung in Lucca, einer italienischen Stadt in der Toskana. Und habe keine Ahnung wie man anfängt.
Hat jemand eine Übersicht oder paar Tips für mich ?
GAST stellte diese Frage am 05.01.2009 - 18:37

 
Antwort von GAST | 05.01.2009 - 18:39
Man braucht immer eine Fragestellung,
da du in der Facharbeit ja etwas untersuchen willst.

 
Antwort von GAST | 05.01.2009 - 18:41
Nicht wirklich; ich soll nur die Stadtentwicklung in der Stadt Lucca erklaeren..

 
Antwort von GAST | 05.01.2009 - 18:44
Das ist dann ber nicht im Entferntesten eine Facharbeit, sondern ein ausformuliertes Referat...

So what, nicht mein Bier. Zuerst mal alles zusammensuchen, was du über die Stadt finden kannst. Dann eine Gliederung, als erste ein bisschen Biographie, woran auch der Rest schon anknüpft, da du ja lediglich die Entwicklung skizzieren sollst.


Autor
Beiträge 0
96
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 05.01.2009 - 18:46
Ist doch einfach:

Erst musst du festlegen, welche Faktoren du einbeziehen möchtest, also konkret heißt das:
- Einwohnerzahl
- Anzahl der Betriebe
- Anzahl von Pendlern
- Veränderung von der Umgebung und Ausmaße der Stadt
- Anzahl von Unternehmen (es können Unternehmen verschiedener Bereiche wie Technik oder Design miteinbezogen werden)
- Veränderung der Stadt bezogen auf die politische Situation, also führende Partei, Regierungsform etc.


Schließlich legst du einen Zeitraum fest und suchst dir entsprechende Daten und Zahlen für die einzelnen Faktoren aus dem Internet.

Je nach Vorgehensweise kannst du ach erst den Zeitraum und dann die Faktoren festlegen, was jedoch nur bedingt einen Einfluss auf das Ergebnis hat. Du kannst ja vor dem Erstellen der Arbeit einige Faktorn streichen oder auch hinzufügen.

 
Antwort von GAST | 05.01.2009 - 18:48
Frage: Wie hat sich die Stadt Lucca entwickelt?

Antwort: Facharbeit

Allgemeine Einleitung bissel dumm rumlabbern

Bissel was über Italien und die nähere Umgebung
Besonderheiten der Landschaft die für und gegen die Entwicklung sprachen
Allgemeine historische entwicklung der Stadt
Einfluss von außen (andere Städte& Menschen etc.)
Einwohnerwachstumstabellen
Gänige Krankheiten

gibt soviel :Y

 
Antwort von GAST | 05.01.2009 - 18:51
Payback_Stefan, du hast den Sinn einer Facharbeit anscheinend in keinster Weise verstanden.
Gemeint ist eine kritische Fragestellung, bei dem bestimmte Sachen miteiander Vergleicht und das Ergebnis analysiert etc.
"Deine" Fragestellung hat jedoch lediglich deskriptiven Charakter.


Autor
Beiträge 0
96
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 05.01.2009 - 18:53
Zitat:
Allgemeine Einleitung bissel dumm rumlabbern


Sorry, aber so wird ich nicht an die Arbeit rangehen!


Autor
Beiträge 0
96
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 05.01.2009 - 19:12
Hey Xandii, hat dir jetzt der Beitrag geholfen oder nicht?

 
Antwort von GAST | 05.01.2009 - 19:14
einigermaßen :)
Danke. Oh man; ich werde wohl die ganze Nacht dran sitzen.
Irgendwie gibs nichts; was ich suche :D


Autor
Beiträge 0
96
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 05.01.2009 - 19:32
Wieso, verstehst du noch etwas nicht? o.O

 
Antwort von GAST | 05.01.2009 - 19:36
ich hatte erkunde leistungskurs und wir haben eine klausur über stadtentwicklung geschrieben wo es zwar auch um so sachen wie bevölkerung und so weiter ging

jedoch war das grundlegende eigentlich wie sich die stadt verändert vom stadtaufbau der architektur, straßenmuster usw.

ich weiß leider nicht mehr viel weil man echt super schnell alles vergisst aber da gibt es so viel zu sagen und das ist auch echt ziemlich interessant

dazu würd ich auf jeden fall auch eine menge schreiben weil da erkunde lehrer drauf stehen xD

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: