Menu schließen

Europa !

Frage: Europa !
(3 Antworten)

 
ein paar Fragen:

1.Beschreibe dieGestalt Europas und benutze dabei die Begriffe Inseln, Halbinseln und Küstenverlauf!

2.Vergleiche den Norden des Kontinents mit der Gestalt im Süden am Mittelmeer!

3.Wenn man den Kontinentalschelf bis zu einer Tiefe von 200 metern einbezieht dann hat der Kontinent eine andere gestalt. Beschreibe!

4.Beschreibe die Verteilung der Großlandschaften in Europa

5.Nenne Staaten, die an den einzelnen Groglandschaften ganz unterschiedliche Anteile haben!
GAST stellte diese Frage am 29.11.2008 - 13:04


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von stone11 (ehem. Mitglied) | 29.11.2008 - 13:30
hi,
zu 1. also eine Halbinsel ist an drei Seiten von Wasser umgeben... dat is im Norden ja schon so (Skandinavien).
Skandinavien hat ja überall fels,
stark zerklüftet und so. Das ist von den Eiszeiten und die Folgen so.
Im Süden ist es Italien als Halbinsel würd ich sagen. Sizilien ist allerdings ja ne Insel
den Rest kannst du alleine, dat is ja nur Beschreiben!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 29.11.2008 - 13:32
1.
Der Norden Europas ist geprägt von Skardinavien, Nord- und Ostsee, Britische Inseln und Baltische Länder. In Skardinavien findet man einen sehr unregelmäßigen Küstenverlauf vor, da sich insbesondere in Norwegen viele Fjorde befinden. Im landesinneren befindte sich unter anderem die finnische Seenplatte mit über 55.000 Seen. Auch in Norwegen und Scgweden befinden sich viele Seen. Weiter südlich trifft man auf viele kleine Inseln (Dänemark) und Meerengen (Kattegat und Skagerak). Die Britischen Inseln bilden dabei die größten Inseln. An den Küsten der europäischen Länder Frankreich, Niederlande, Deutschland und Polen findet man einen regelmäßigen Küstenverluf vor, der nicht durch tiefe Einschnitte unterbrochen wird.
Der Süden Europas ist ziemlich markant, da besonders die Iberische Halbinsel (Spanien), Apenninenhalbinsel (Italien) und Griechenland auffallen. Dadurch ist der gesamte Küstenverlauf des südlich Europas sehr markant. Besonders Italien trennt durch seine Stiefel-Form das Mittelmehr in mehrere Teile. Griechenland besitzt ein Festland, jedoch gehören die weit vestreuten Inseln auch hierzu.

 
Antwort von GAST | 29.11.2008 - 13:59
Danke (20 zeichen......)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: