Menu schließen

Facharbeit - Informatik

Frage: Facharbeit - Informatik
(12 Antworten)

 
Hallo,

absolviere gerade meine einjährige Fachoberschule, muss im Rahmen diesen auch eine Facharbeit schreiben.
Und möchte diese gerne in Informatik schreiben. Hab auch schon einige Ideen, weiß aber nicht genau ob die auch so für eine Facharbeit mit dem Umfang 10 Seiten umsetzbar sind.
Also hab gedacht an:
- Computer - Partner oder Werkzeug des Menschen?
- Computerviren und Würmer
- RSA
- Netzwerke (da dieses Thema aber sehr umfassend ist, weiß ich nicht was ich genau daraus nehmen soll)

Hat jmd. noch eine andere Idee, welches Thema ich nehmen könnte? habt ihr vllt. schon einma eine facharbeit in informatik geschrieben und könnt mir vllt. ein wenig bei der Ideenfindung helfen?

Ich danke schonmal im vorraus

lg
GAST stellte diese Frage am 14.09.2008 - 21:09

 
Antwort von GAST | 14.09.2008 - 21:55
Ich könnte dir Kryptographie (Verschlüsselungen) empfehlen. Erstens gibt`s hierzu viel Material (im I-net,
Bibliothek... etc) und zweitens ist es auch garnicht mal soo uninteressant ;)


naja wie auch immer du dich entscheidest^^ viel Erfolg


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *PradaLiscious* (ehem. Mitglied) | 14.09.2008 - 22:02
ich würd computerwürmer und viren nehmen, da findest so viel material dazu und ist immer aktuell ;)

 
Antwort von GAST | 15.09.2008 - 15:48
ich schließe mich KeVdS an.

bei den ersten 3 könnte man schwierigkeiten bekommen 10 Seiten zusammen zu bekommen und Netzwerke ließen sich auf 10 Seiten nur grob umreißen (da kann man vielleicht bei 60 seiten anfangen).


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 15.09.2008 - 16:00
Über RSA kann man durchaus genug schreiben, einer meiner Freunde hat das mal über 12 Seite gemacht, da man gut noch PGP dranhängen kann.

Netzwerke ist, wie du schon sagtest, ein sehr umfangreiches, wenn nicht gar zu großes Thema, Computerviren und -würmer sind doch etwas zu sehr 08/15. Das erste Thema ist dann doch eher eine philosophische und soziologische als eine informatische Frage. Allerdings könntest du die Fragestellung auf den Bereich der Künstlichen Intelligenz ausweiten.

 
Antwort von GAST | 16.09.2008 - 16:13
dann müsste man aber auch noch IDEA und MD5 kurz beschreiben.

 
Antwort von GAST | 16.09.2008 - 16:25
ich könnt dir eine geben zur "Integration eines WSUS und eines FTP Servers in eine zu erstellende DMZ"

 
Antwort von GAST | 17.09.2008 - 18:30
Also wenn ich mir hier einmal so anschaue, scheint die Kryptografie sehr gefragt zu sein...
Mmh mal sehn werd es wahrscheinlich auch nehmen es sei denn ihr hab noch andere Ideen was man eventuell noch zum Thema der facharbeit machen könnte...

 
Antwort von GAST | 14.10.2008 - 18:45
So,
hab mich nun mal bisschen kundig gemacht und werde nun meine facharbeit zum Thema Kryptographie anhand des RSA - Verfahrens schreiben.
Hab auch schon mit meinem Lehrer gesprochen, wäre kein Problem, er meinte nur soll ihm da ne Gliederung vorlegen damit er sich nen Bild machen kann was sinnvoll ist und was nicht.
Nur wie am geschicktesten die Gliederung aufbauen?
Folgende Punkte wollte ich mit reinnehmen:

Facharbeit - Kryptographie
Kryptographie - die Kunst des Verschlüsselns


1. Einführung

- Warum erforderlich?
- knapper geschichtlicher Abriss


2. RSA Verfahren

- Entstehung
- Grundlegende Funktionsweise
- Schlüsselerzeugung
- Verschlüsslung
- Sicherheit
- Praxisbeispiel: PGP

Falls ihr noch iwelche Änderungsideen habt und mir vllt. sagen könnt wie sowas am besten gliedern kann (hab das noch nie gemacht und hab auch keine ahnung in welcher Form ihm das reicht) dann wäre das echt nett

lg und thx schon einmal

Hedgehog

 
Antwort von GAST | 14.10.2008 - 18:55
meinst du nicht, dass das etwas zu hoch gegriffen ist?

ich würde dir eher ein symmetrisches verfahren empfehlen.

RSA ist schon sehr umfangreich, und wenn mans genau behandelt auch nicht einfach.

da gehört ja z.b. satz von euler mit rein und das verständnis dieses satzes erfordert schon ein wenig zahlentheorie

deine gliederung sieht aber ok aus. (kann man aber noch ausbauen-durch weitere unterpunkte)

 
Antwort von GAST | 14.10.2008 - 19:51
Na ja ich hatte mit meinem Lehrer drüber gesprochen und er war von RSa begeistert war nicht unbedingt mein Traumthema er meinte ich könnte es ja ändern, wenn mir noch nen anderes verfahren einfällt oder nen anderes gutes Informatikthema...
Bin aber gerade bisschen ratlos welches da noch für eine Facharbeit wäre die nur 10! Seiten lang sein darf...

 
Antwort von GAST | 15.10.2008 - 22:14
das ist der punkt.

RSA auf 10 seiten zu bringen und alles wichtige drin zu haben, ist nicht gerade einfach.

kannst du nicht mehrere leichtere verfahren zusammen in die facharbeit reinbringen?


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 15.10.2008 - 22:26
Was gerade recht aktuell wäre ist "Cloud Computing", was nach "Web 2.0" der neuste Trend in der IT Welt werden wird.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Informatik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Informatik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Die 4 Arten der Informatik
    Kurze Einführung: Was ist Informatik? Was macht ein Betriebssystem? Zentrale Begriffe Angewandte Informatik Praktische ..
  • Ein Uploadscript
    Dieses Uploadscript war mal eine Hausaufgabe in Informatik. Es ist recht nützlich, wenn es auf einem Server liegt, auf den man ..
  • Arbeitsspeicher
    Ein Referat zum Thema "Arbeitsspeicher" für das Fach Informatik. 1 - Aufbau von Speicherzelle und Speichermodulen 2 - ..
  • Analoger Internet- und Telefonanschluss, ISDN und DSL im Vergleich
    Informationssammlung über den analogen Anschluss bis zum ISDN-Anschluss. Dieses Tafelbild gibt technische und allgemeine ..
  • Command & Conquer
    Informatik-Referat: Vor 12 Jahren legte Westwood den Grundstein zur bisher erfolgreichsten Echtzeitstrategie-Serie! Der C&C-..
  • Programmierung in C++
    Diese Facharbeit beschäftigt sich mit der Programmierung in der Programmiersprache C++. Behandelte Themen: Grundlagen, ..
  • mehr ...