Menu schließen

Schuldig?

Frage: Schuldig?
(127 Antworten)

 
Liegt die Schuld beim Opfer oder beim Täter?

Ausgehend von einer Vergewaltigung.
Denkansätze:
Sie liegt beim Opfer, weil...
-es seinen Täter provoziert hat.
-es selbst Schuld ist, wenn es sich zum Opfer machen lässt-verweigert man die Rolle und wehrt sich vernünftig, käme es erst gar nicht zu einer vergewaltigung
-das Opfer die Verantwortung tragen muss, Täter können nichts dafür wenn sie keine Kontrolle über ihre Bedürfnisse haben

Was für die Täter spricht:
-schlechte Kindheit
- was ist falsch daran, jemanden zu vergewaltigen? (Grundrechte, gut, aber außer die kann man sich auf nichts berufen?)
- Wenn Soldaten töten, übernehmen auch nicht sie selbst, sondern der Staat Verantwortung für ihr Handeln.

Das ist grob, was ich in den letzten Minuten herausgearbeitet habe, wenn jemand Ideen hat, was für das Opfer spricht (Allen Ernstes, mir ist NICHTS eingefallen ._.) bitte bitte lasst`s mich wissen.
GAST stellte diese Frage am 24.06.2008 - 16:51

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 17:47
@ Silent Pain

Tut mri leid, aber dass kann cih nciht nachvollziehen.
Scho aus eigener Erfahrung nicht [...]

Männer die sich Kinder rannehmen und sie vergewaltigen weil sie keine Freundin haben ... oder weil sie auf jemand besonders stehen.. Das ist kein Spass.
Das kidn weiss da nichtmal was genau mit dem passiert! Sie wisse einfach nur dass es dieses Gefühl gibt dass sie nciht verstehen. Es mag ein geiles gefühl sien oder nicht (je nach täter) - aber es ist mener meinung nach ein Gefühl, dass erst mit 12 kommen sollte und nciht mit 7

Es ist doch gerade bescheuert wenn dir alle sagen "Das darfst du nciht weitererzählen..Dann hast du einen schlechten Ruf" und son scheiss..

Mädchen, die vergewaltigt worden sind o.ä. wirken nach dieser Erfahrung ganz anders. Schon ihre Lebenssicht verändert sich so stark... tut mir leid - aber ich hab kein bisschen Erbarmen mit Vergewaltigern.

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 17:52
Zuerst Phönixlein: Ich möchte dich persönlich nicht angreifen oder verletzen. ich weiß nicht genau, inwiefern du erfahrung damit hast, also falls ich dir mit einer bemerkung wehgetan hab oder es tun werde, dann sicherlich nicht aus bösem willen.
leider ist es so, das man einen schlechten Ruf kassiert wenn man es weitersagt, entweder bekommt man Mitleid (Das wär das letzte was ich wollte, wenn ich Opfer wäre, weil ich einzig und allein für meinen stolz lebe...) oder aber man wird schief angeguckt, als Opfer wie auch als Täter. Man ist gebrandmarkt, das familienleben scheint für andere alles andere als in takt, von solchen Leuten sollte man sich fern halten?!
Zu Jux: Wenn Vergewaltigungen nicht strafbar wären, würden auch weniger getötet werden. Der Täter wird nur durch die Tatsache, das er einen Fehler begannen hat, in die Ecke gedrängt...
Und einer MUSS die Verantwortung tragen. und das hat nicht zwingend der Ältere zu sein...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.06.2008 - 17:53
Mal anders: Eine Deffekte Bombe, die jederzeit hochgehen kann ist eine gefahr, da sie in ihrem umkreis alles leben vernichten könnte. Aber die bombe kann nichts dafür, sie lebt ja schließlich nicht, aknn nciht denken usw.
Was mache ich mit der Bombe? na klar ich entschärfe oder vernichte sie! Und wenn ich das nicht machen kann? Todesstrafe und Kastration wollen wir ja nicht...

Stell ich die Bombe auf nem belebten platz auf und bete, dass nix passiert? oder verstaue ich sie so, dass sie, sollte sie hochgehen, niemandem gefährlich werden kann?

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 17:55
Der Vergleich ist gut, allerdings, auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: der Täter stellt keine Gefahr da, zu mindest keine, die andere Menschen tötet.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.06.2008 - 17:57
Zur Verantwortung: Die verantwortung übernimmt natürlich die Staatsgewalt, genau dafür ist sie da, sie sorgt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Sie sorgt einerseits dafür, dass der Täter seine Tat nicht nochmal begeht und bestraft ihn gegebenenfalls dafür und auf der anderen Seite übernimmt sie auch vernatwortung für das geschädigte Opfer und kümmert sich darum, dessen wunden zu versorgen...

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 17:58
wen darf man denn beschuldigen?

wieso ist denn die Bombe da?

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 17:59
Die Bombe ist da weil sie von ebendieser Gesellschaft, die nun vor der Bombe Angst hat, geschaffen wurde!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.06.2008 - 17:59
update: die bombe enthält lediglich einen chemischen Kampfstoff, der einen lediglich auf der stelle erblinden lässt, ansonsten aber so harmlos ist wie babypuder

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 18:00
Jux, wo sind da Wunden beim Opfer...? Die entstehen nur, wenn das Opfer zuvor schon labil war!
Langfristiges Erblinden? Bei kurzzeitigem Erblinden: Genau, man ist für einige Minuten in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, und nur das, nicht mehr...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.06.2008 - 18:05
Das Opfer fühlt sich gedemütigt, es fühlt sich schlecht, wie ein stück fleisch, nicht wie ein mensch, was weiß ich, es wurde ausgenutzt, missbraucht, betrogen, verraten, nichts schlimmeres kann ein mensch einem anderen antun.

Es geht ja nicht nur um die Freiheit, die Würde des Menschen wird verletzt, die tatsache, dass man ein gleichberechtigter Mensch mit freiem Willen ist, der respektiert wird.

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 18:06
Gut, du kannst dich auf die Freiheitsrechte berufen, aber warum sollte das "Opfer" dem "Täter" gleichgestellt sein? Tiere machen sich auch einander Untertan.
Übrigens, gute Argumentationen, Jux

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 18:09
tiere sidn ncoh nich so weiterentwickelt wie menschen...

und tiere kennen das wort "Gleichberechtigung" nicht (halt mann-frau)

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 18:12
Warum sollte es etwas, wie Gleichberechtigung geben? Weil es im Gesetz steht...?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.06.2008 - 18:13
Das wäre dann eine Gesellschaft, in der das Recht des Stärkeren herrscht. Aber wir haben eben nicht das recht des stärken als oberstes gebot, sondern die Gleichheit aller Menschen. Und das ist bei uns Menschen so, da wir anders als alle anderen Tiere, über ein Gewissen und Moralvorstellungen verfügen. Wir besitzen Vernunft. Und deswegen haben wir uns Staaten aufgebaut und Rechte ausgearbeitet, in denen die Schwachen vor den Starken geschützt werden, da alle menschen gleich sind.

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 18:14
Warum sollen wir schwache schützen? Jeder ist für sich selbst verantwortlich, schwache behindern uns? (Das ist nicht meine MEINUNG, nur das, was mir durch den Kopf geht!)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.06.2008 - 18:16
Es gibt Gleichberechtigung weil es im Gesetz stehtm, das stimmt, und warum steht es im gesetz? Weil die Menschheit jahrhunderte lang für nichst anderes gekämpft hat. Wir selbst haben bestimmt, dass jeder mensch gleich ist, und wir selbst sorgen auch dafür, dass dieser Grundsatz eingehalten wird.

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 18:17
Wenn die Schwachen für Gleichberechtigung gekämpft haben und sich durchsetzen konnten, sind sie aber nichtmehr schwach, oder sehe ich das falsch?

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 18:20
natürlich sind sie im eigentlichem sinn noch schwach, bzw. eine minderheit oder was weiß ich
sie werden nur durch rechte geschützt

 
Antwort von GAST | 24.06.2008 - 18:20
Ich meinte, um diese durchzusetzen. Und vermeintlich Starke werden sich kaum für Schwache einsetzen, es sei denn sie hegen befürchtung selbst von der Gesellschaft zu "schwach" degradiert zu werden


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.06.2008 - 18:22
Nun, das gibt uns Sicherheit, und jeder will letztenendes Sicherheit haben. Denn: wer bestimmt denn wer stark und wer schwach ist? was ist wenn ich auf einmal zu dens chwacehn gezählt werde? wie soll ich leben, wenn ich damit rechnen muss auf einen schlag als schwach eingestuft zu werden und exekutiert werde? Wie soll ich volle Lewistung erbringen, wenn ich damit rechnen muss einen Fwehler zu machen und durch einen unfall schwer verletzt zu werden, was gleichzeitig meine exekution nach sich zieht?

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie