Menu schließen

Energiebilanz berechnen ; passende Behälter für Gase ?

Frage: Energiebilanz berechnen ; passende Behälter für Gase ?
(4 Antworten)

 
Ich brauch -mal wieder- Hilfe in Chemie.

1.
Berechne die Energiebilanz der Ammoniak-Bildung aus Stickstoff und Wasserstoff.
(zusätzliche Angabe: die Dissoziationsenrgie der Bindung N - H beträgt 246 kJ mol -1)

2.Wasserstoff-Gas - besonders bei hohem Druck und hoher Temperatur - erfordert besondere Werkstoffe für Behälter und Gefäße.
Warum ist das so?
Welche Werkstoffe sind geeignet?

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen würde..
GAST stellte diese Frage am 28.05.2008 - 15:35

 
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 15:57
einfach energie der bindung 3mal oder nicht? NH3 heisst die ganze geschichte 3 N-H bindungen so wuerd ich mir das erklaeren.
also E(bindung N-H)*3

und was meint man mit werkstoffen fuer behaelter und gefaesse? aus welchem material nun das gefaess sein sollte?

 
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 16:00
Danke für Deine Antwort.

Ja, ich denke mal, aus welchem Material und was für spezielle Behälter usw.

 
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 16:10
also ich denke mal grosse hochdruckflaschen, die bis zu 300bar druck aushalten. ich bin selber taucher und hab unten im keller eine 18liter pressluft flasche. die besteht aus edelstahl
und schaut so aus
http://www.mega-divestore.com/divestore/images/seemann_tauchflasche_stahlflasche.jpg

man muesste sich das halt nur etwa n meter laenger vorstellen ich glaube so wird das aufbewahrt natuerlich kuehllagern und wenn man die flaschen auffuellt, muss man sie ins wasser oder irgendwie anders kuehlen weil druck=waerme erzeugung

 
Antwort von GAST | 28.05.2008 - 17:53
Ich glaube Stahl ist da nicht so sehr geeignet, da Wasserstoff durch Stahl diffundieren kann. Geeignete Werkstoffe wären da Alanate, die reversibel den Wasserstoff speichern, das ist momentan aber noch Zukunftsmusik

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: