Menu schließen

Sollten die Noten abgeschafft werden?

Frage: Sollten die Noten abgeschafft werden?
(35 Antworten)

 
was meint ihr, sollten die Noten abgeschafft werden?


Wär lieb wenn ihr eure Meinung noch begründen würdet......

lg Ines
GAST stellte diese Frage am 11.03.2005 - 19:08

 
Antwort von GAST | 11.03.2005 - 20:10
Wüs ?

Von wem oda was redest du ?

 
Antwort von GAST | 11.03.2005 - 20:11
Klar die sollten abegeschafft werden

 
Antwort von GAST | 11.03.2005 - 20:15
@Daria0000: Für dich sollte die Schule noch ein bisschen weitergehen. Da steht, dass man diese Meinung auch BEGRÜNDEN soll......

 
Antwort von GAST | 11.03.2005 - 20:17
@BloodRedSandman: Du hast damals wohl die beste Zeit dir entgehen lassen, was? Kannst ja alles nachlesen.....

 
Antwort von GAST | 11.03.2005 - 20:18
Red ma klartext :-"

Welche zeit was nachlesen ?

 
Antwort von GAST | 11.03.2005 - 20:19
vergiss es! Ich sag nur, man sieht dass du ein streber bist

 
Antwort von GAST | 11.03.2005 - 20:20
Ah jo nur dumm das ich keiner bin ;) Aber egal ...

 
Antwort von GAST | 11.03.2005 - 20:21
dann benimm dich auch nicht so wie einer !

 
Antwort von GAST | 13.03.2005 - 01:19
Ich bin zwar nicht dagegen, das es Noten gibt. Aber ich denke, in bestimmten Fächern haben entweder Noten nichts zu suchen (wie Religion, Kunst oder Sport) oder sie müssen leichter nachvollziehbar sein.

Ganz ehrlich: Manche Lehrer benoten doch nach dem Nasenprinzip: Wenn sie das Gesicht eines Schülers mögen, kriegt der auch tendenziell die bessere Note. Sollte nicht so sein, ist aber so.

Und in Englisch oder Deutsch gibt manchmal der eine Lehrer für einen Aufsatz eine 1, wofür der Kollege, der die Parallelklasse unterrichtet, nur eine 3 gibt. Das finde ich mies und irgendwie sollte es da einheitlicher zugehen.

Und im Sportunterricht... es sollte da nicht um Sportlichkeit gehen, nicht darum, wer nun am Höchsten oder Weitesten springt - sondern das Bemühen sollte benotet werden, nicht das körperlich "produzierte" Ergebnis. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Insgesamt sollte die Notengebung stärker überwacht werden. Ich weiß von Lehrern, die ansonsten ganz super waren, die aber niemals auf dem Zeugnis eine 1 gaben. Es gab durchaus Zweien, wenn man sich anstrengte, die Noten waren deshalb nicht gleich miserabel - aber man konnte sich abstrampeln wie man wollte: Eine 1 gab es nie, für keinen.

Als wir einen Lehrer mal darauf ansprachen, kam dann der Kommentar: Es kann doch niemand so perfekt sein, eine vollkommene Leistung zu erbringen - ergo, hat auch niemand ein "sehr gut" verdient - niemals, auch wenn er nur einsen geschrieben hat und im Unterricht sehr gut mitgearbeitet. Ein vergessenes Buch und es war schon keine eins mehr wert. Das hat natürlich verhindert, das jemals einer eine 1 bekam.

Wenn die Lehrer einer ganzen Schule nach so einem Prinzip handeln, drückt das für *alle* Schüler dieser Schule die Noten, auch die Bewerbungs- und Abschlussnoten.

Noten in Benehmen fände ich allerdings nicht schlecht, ich glaube, manchmal wäre es ganz gut, wenn es die gäbe.

Insgesamt bin ich eigentlich für Noten, einfach, weil man dann die eigenen Leistungen gut abschätzen kann, andererseits kriegt man später im Beruf auch keine Noten, sondern Bewertungen.

 
Antwort von GAST | 15.03.2005 - 21:13
Danke für eure Antworten

 
Antwort von GAST | 15.03.2005 - 21:20
Nö ich find Noten ganz cool
Das ist der einzige Grund warum ich zur Schule gehe.

Ich finde Lehrer sollten irgendwelche Prämien bekommen für jede 1 und 2 die sie auf dem Zeugnis geben

Dann würden sich unsere Noten deutlich verbessern

Gibts jemanden der für meinen Vorschlag ist?

 
Antwort von GAST | 15.03.2005 - 21:21
DU MUSST ZUR SCHULE GEHEN UND NOTEN GEHÖREN EBEN ZUR SCHULE
ALSO MUSST DU DICH DAMIT ABFINDEN

 
Antwort von GAST | 15.03.2005 - 21:29
Ich finde, dass man heutzutage viel zu sehr nach seinen Noten beurteilt wird. Schüler werden einfach in irgendwelche Schubladen gesteckt je nachdem was sie für Noten kriegen. Und wie einige schon vor mir sagten: Im Beruf juckt"s dann eh keinen mehr. Warum auch? Schließlich bin ich nur weil ich eine 1 (bzw 15 Punkte)in Physik habe noch lange kein guter Mechaiker! Es gibt genug Gymnasiasten die super Noten haben aber sobald sie ein Bild aufhängen sollen haben die überhaupt keine Ahnung ! Seht euch Einstein an: 5 in Physik aber dennoch ein Genie.
Viele Arbeitgeber nehmen auch nur die auf, die die besten Zeugnisse vorlegen können und das ist definitiv Scheiße!
Noten sind nunmal viel zu oberflächlich und in Fächer wie Kunst, Sport und Religion o.ä. gehören die einfach nicht hin. Gerade bei Religion aber das Fach halte ich eh fü überflüssig. Wofür gibts denn schließlich Konfirmandenunterricht?! und außerdem ist es auch ne Glaubensfrage.

 
Antwort von GAST | 15.03.2005 - 21:46
@human01 du hörst dich ja an wie meine Mutter
Klar gehören Noten dazu
Bekomme eh keine Noten mehr, da ich 13. bin.
Es gibt jedoch Lehrer, die noch NIE eine 1 gegen haben, obwohl es Leute gibt, die es verdient hätten.

Ich denke, wenn die Lehrer für gute Noten belohnt werden, würden sie sich mehr Mühe geben ihren Schülern den Stoff besser zu vermitteln, so dass diese bessere Noten hätten.
Aber die meisten Lehrer sind sehr lustlos bei ihrer Arbeit und machen öfters als ihre Schüler blau. Dadurch fehlen uns wichtige Stunden und wir kommen nur langsam mit dem Stoff weiter

Also ich finde meine Idee toll.
und du solltest die Schulzeit weniger als Muss und Strafe sehen
Schule soll ja auch Spaß machen
Ist wirklich die Beste Zeit, die liebe Schulzeit
warum sollen uns das irgendwelche alten und frustrierten Lehrer versauen?

 
Antwort von GAST | 15.03.2005 - 21:50
Phuuu, schreibt ihr viel. Da machts ja richtig Mühe sich das alles durchzulesen ^^ . Ich finde Noten sind an sich keine schlechte Sache. Allerdings könnten sie ein wenig weiter gefächert sein. Zum Beispiel: Statt von 1-6 , von 1-10 . Allerdings könnte man dann gleich das Punkte Systhem übernehmen......bleibt eh alles wie es ist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: